Hallo zusammen,

ich versuche mal meine Symptome zu beschreiben. Vielleicht kann jemand einschätzen, ob sich das nach MS anhört oder eher nicht.

Begonnen hat es vor fast 6 Monaten. Bei einem Gespräch mit meiner Schwägerin hatte ich plötzlich das Gefühl, ich könne mich nicht mehr richtig konzentrieren, auf das was sie sagt usw. außerdem hat meine linke Körperseite irgendwie gekribbelt und hat sich schwach angefühlt. Sehstörungen wie zb. Doppelsehen oder ähnliches waren nicht vorhanden.
Seitdem bestehen die Symptome. Vor allem Schwindel und gelegentliches kribbeln in den Händen. Am Anfang hatte ich große Probleme beim Autofahren. Extremer Schwindel und ein komisches Gefühl von Kälte, das den Nacken hochsteigt. Vor 5 Monaten war ich im MRT (Kopf und HWS) und beim Neurologen. Ohne Ergebnis. Alles unauffällig. Nach dem MRT haben sich die Symptome leicht verbessert. Vielleicht lag das auch an der Erleichterung, dass im Kopf nichts zu finden war.

Meine Frage wäre nun, ob es bei MS sein kann, dass sie Symptome seit 6 Monaten durchgehend mehr oder weniger stark bestehen oder ist das eher untypisch?

Viele Grüße
Daniela

Hi Dani88,

ohne Auffälligkeiten im MRT vom Kopf ist eine MS Diagnose nicht möglich!

Die Symptome können viele Ursachen haben. Ein fähiger Hausarzt sollte da schonmal der richtige Ansprechpartner sein.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy.
Danke für deine Antwort. Sind Herde im MRT auch ohne Kontrastmittel erkennbar? Oder nur mit?

Hi Dani88,

die MS Läsionen sieht man auch ohne Kontrastmittel.

Grüße
Lucy

und dann?

MS ist derzeit unheilbar und schlecht bis gar nicht behandelbar.

Die Diagnose MS ist aber immer ein Problem bei Versicherungen, Arbeitgebern und Behörden.

Aber zu deiner Frage, ja es kann MS sein. Nur für eine gesicherte Diagnose reicht ein “kann” eben nicht aus.

Der Tip mit dem Hausarzt ist schon mal nicht verkehrt.

ach ja, das MRT.

Es ist weniger das Kontrastmittel interessant. Das hat nur eine Aussagekraft hinsichtlich ist der Fleck neu oder alt.

Aber bei Aufnahmen gerade der HWS ist die Stärke des Gerätes interessant. Aber noch viel wichtiger das Können und die Erfahrung im Auswerten der Bilder durch den Radiologen