AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     3 von 6     Nächster   Letzter

Renate S.

21.02.2019, 16:17

Fettabsaugen, aber wo?
Hi SporT,

hat deine Oma MS, oder warum kann sie sich nicht mehr bewegen? Was wiegt sie?
Bekommt sie Physiotherapie? Kommt ihr Übergewicht von zuviel Nahrungsaufnahme, oder lagert sie womöglich zu viel Wasser ein? Was meint ihr Arzt dazu?

Eine Fettabsaugung ist eher eine luxuriöse kosmetische OP. Um das Gewicht mal eben um 20 kg zu reduzieren, ist sie ungeeignet, so viel kann man auf einmal gar nicht absaugen. Außerdem kostet das schnell mal ~8.000 Euro. Und die Kassen zahlen es normalerweise nicht. Ist die Fettabsaugung denn vom behandelnden Arzt schon abgesegnet worden?

Da hilft nur, die Nahrungsaufnahme einzuschränken. Bei sehr viel Übergewicht z.B. mittels einer Schlauchmagen-OP. Sigmar Gabriel hat so eine machen lassen. Wenn deine Oma starkes Übergewicht hat, wäre das vielleicht eine Option.

Ich bezweifle allerdings, dass du hier viele Tipps zur Gewichtsreduktion finden wirst. Die meisten MSler die ich kenne, sind tendenziell eher untergewichtig. Ich habe mal in einem halben Jahr ca. 8 kg abgenommen, als die MS meinen Geschmacks- und Geruchssinn lahmgelegt hatte.

Liebe Grüße
Renate
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Fettabsaugen, aber wo? 21.02.19, 08:26  SporT 
Fettabsaugen, aber wo? 21.02.19, 15:32  Rudi 
Fettabsaugen, aber wo? 21.02.19, 16:17  Renate S. 
Fettabsaugen, aber wo? 22.02.19, 13:56  Idefix 
Fettabsaugen, aber wo? 27.02.19, 13:02  AndyDoc 
Fettabsaugen, aber wo? 27.02.19, 13:25  Idefix 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum