Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang Januar Missempfindungen in meinem linken Arm bei bestimmten Bewegung.
So als ob man beim Blut abnehmen das Schnürband vergessen hat abzumachen.
In der Früh und am Abend kaum spürbar nur Tagsüber ist es da. Es schränkt mich nicht ein aber es ist halt da.

Ich hab auch 1 Woche später 3x1000 Kortison erhalten, allerdings ohne Besserung.
Auch MRT wurde vom Kopf und HWS mit Kontrastmittel wurde gemacht, allerdings wurde, wie auch bei den Kontrollterminen die Jahre zuvor, keinerlei Herde gesehen.

Nun zu meiner Person:

Bin 39Jahre alt männlich

1.Schub 7/2004 Missempfindungen in der kompletten rechten Körperhälfte 》alles zurückgebildet

11/2004 durchgehend Avonex

  1. Schub 05/2005 ähnliche Beschwerden wie oben beschrieben aber mit motorischen Problemen 》95 % zurückgebildet

  2. Schub 01/2019 wie oben schon

Ansonsten hab ich, zum Glück, keinerlei Einschränkungen. Habe Familie (3 Kinder), gehe Vollzeit arbeiten (LKW Fahrer), gehe normsl meinen Hobbys nach ( Fussball, z.Z. Ski, Fitness)

Habe bis zum Schub im Januar stark meine MS angezweifelt, jetzt weiß ich gar nichts mehr!

Wie seht ihr das?

Bzw. wann kann ich rechnen das eine Besserung mit meinen Arm Eintritt ?

Vielen lieben Dank im voraus für die Antworten

Nick

Hallo Nick,

ganz offensichtlich hat dich niemand über die Therapie mit Cortison aufgeklärt. Das Corti ist kein Schubvertreibungsmittel wie ein Amtibiotikum hoffentlich die Bakterien vertreibe.

Corti kann lediglich die Blut-Hirn-Schränke abdichten und es geht vielleicht etwas schneller, aber sämtliche Verbesserungen muss der Körper selber machen und das schafft er oder vielleicht auch nicht.

Bei Mißempfindungen kann man versuchen die Nerven zu reizen. Bürstenmassagen oder auch ein Igelball kann dabei helfen.