Ich mochte ihn sehr, seit ich ihn in “Himmel über Berlin” zum ersten mal sah und “spürte”…

https://www.zeit.de/kultur/film/2019-02/bruno-ganz-schauspieler-nachruf

Das war vor 32 Jahren - meine Güte, wie schnell die Zeit doch vergeht…

neulich … :wink:

Frau, was bist du alt…

und in der Hoffnung baldmal endlich von Altersweisheit und -gelassenheit heimgesucht zu werden… :wink:

Der war klasse…

Was soll ich denn da sagen ?
Ich war begeistert und beeindruckt von ihm, seit ich ihn 1974 oder 1975 als Shalimov in den “Sommergästen” von Maxim Gorkij geshen habe. Den hat er damals in der Berliner Schaubühne gespielt - und eine Aufzeichnung kam sonntagnachmittags in ARD oder ZDF.

Schade, dass er sich z.T. blöde und undankbare Rollen ausgesucht hat. Einer der Tiefpunkte war eine kurze Serie, die am Bodensee gespielt hat. Ich google mal … “Tassilo” hieß sie.
Enttäuschend fand ich auch “Ein starker Abgang” mit Monica Bleibtreu. Zwei so tolle Schauspieler und so ein schlechter Film.

Einer, der ihm nahekommt in seiner Eindringlicheit, ist Matthias Habich.

Bruno Ganz hat mir sehr viel bedeutet.

Michael

Unser Spyki läßt mal wieder sein Niveau sehen…
Wahrscheinlich wußte er nicht mal wer Bruno Ganz war…
Lagerfeld war ein Gigantaber ein Sat1 Sportmoderator mit Darmkrebs > Warum gibt es die Felix-Burda-Stiftung und dann noch Travolta der Scientologe, er wär immernoch so toll wie zu Zeiten von Grease. Naja wer in Jogginghosen rumläuft und leicht bis ziemlich mopsig geworden ist…

Heute in arte: Bruno-Ganz-Abend. Um 20.15 kommt “Der Himmel über Berlin”!

Danke Renate für den Tipp!
Freu´mich drauf!

War das wieder schön … nur, mich fasziniert Otto Sander immer noch mehr als Bruno Ganz … wer bekommt jetzt eigentlich den Iffland-Ring?

in Zeiten wie diesen? Iris Berben???

Bestimmt nicht, denn den Iffland-Ring bekommen nur Männer. Das weibliche Gegenstück heißt nach der Burgschauspielerin Alma Seidler (1899–1977). Die aktuelle Trägerin des Alma-Seidler-Rings ist seit 2014 die Burgschauspielerin Regina Frisch.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/weitergabe-des-iffland-rings-gesucht-der-naechste.1013.de.html?dram:article_id=441511

Bis jetzt war das so:

Iffland - Ring an einen Mann
Alma - Seidler - Ring an eine Frau

Da ist anscheinend ein Umdenken in Österreich in Sicht.

Während der “Standard” noch diskutiert, ob nicht Mann oder Frau den
Iffland - Ring bekommen können und die
Regularien diesbezüglich als “schwammig” bezeichnet,

https://derstandard.at/2000098243785/Darf-der-Iffland-Ring-auch-an-eine-Frau-gehen

ist in der Online-Ausgabe der “Presse”
schon davon die Rede , dass auch eine Frau den
Iffland - Ring bekommen könnte, wie aus dem Büro von Österreichs
Minister für kulturelle Angelegenheiten Blümel verlautete.

https://diepresse.com/home/kultur/news/5582522/Der-IfflandRing-kann-auch-an-eine-Frau-gehen

Bruno Ganz
kann Geschichte schreiben, indem er das ungeschriebene Gesetz neu definiert
und einer Frau die Ehre zuteil werden lässt.
Warten wir es ab!
Spannend ist es allemal!