Ach, das war schön.
Heute bin ich mal wieder richtig rausgekommen und habe die Sonne genossen.
Wenn man so durch die Gegend gehen kann ist das ja alles kein Problem, doch wenn man im Rollstuhl sitzt und sich nicht selbst fortbewegen kann, dann sind es schon wertvolle Tage wenn man mal im Februar rauskommt.

Und heute war ein Ausflug zum Maschsee angesagt. Diese Idee haben noch tausende andere Menschen gehabt. Ich fand es sehr schön mal wieder am Leben teilzunehmen. Normalerweise wäre man zu dieser Jahreszeit wohl eher über den zugefrorenen See gegangen, aber in der prallen Sonne bei 16 Grad ist es doch schöner als bei Minusgraden und Eisesglätte.

Habt ihr das Wetter auch schon genießen können? Gibt es bei euch auch sowas wie einen Maschsee?
Dann komme ich morgen zu euch, ansonsten bleibe ich hier
Rainer

https://de.wikipedia.org/wiki/Maschsee

Vielleicht probiert’s Hannover doch mal mit dem Eissport …

Oh, gibt es!
Nur halt nicht erstklassig.

https://www.deb-online.de/ligen/oberliga-nord/tabelle/

Vielleicht kann man hier noch groß rauskommen?
https://paraicehockey.de/

ja, das volle Programm, ich war so etwas von fertig,
glücklich fertig.

Ja Spycki, genau so geht’s mir immer, wenn " Bayern München " spielt !

du meinst, die geben dir Vit. D. :wink:
Ja, die sind gut.

Hallo Rainer,

Ich bin in meiner Jugend in Neustadt am Rübenberge aufgewachsen. Kennst du das? Oft haben wir Steinhude oder Mardorf einen Besuch abgestattet.

Wenn ich heutzutage meine Familie dort besuche, dann geht’s immer noch öfter nach Steinhude ans Steinhuder Meer. Ich liebe die Fischbrötchen dort.

Mardorf musst leider auf mich verzichten, da die Wege dort nicht so gut befestigt sind und ich mit meinem Rollator oder auch Rollstuhl nicht vorwärts komme.

Liebe Grüße

Tina

Hallo Tina,

am Steinhuder Meer war ich erst ein paar mal. Ist ja auch ganz schön. Ist leider nicht in Hannover.

Mit Steinhuder Meer bringe ich immer Aale in Verbindung.
Am Maschsee dagegen sind es die Karpfen.

https://www.youtube.com/watch?v=Xn41v15uMoE

Hallo Rainer !

Wie ich gerade las, fragst du nach Seen in unserer Gegend.

( Erst dachte ich, der macht Spaß … aber mein Rainer doch nicht … )

Such dir einen aus :

https://www.voucherwonderland.com/reisemagazin/seen-bayern/

An den Maschsee kommt natürlich keiner ran.

Du Glückskeks, deshalb wollen wahrscheinlich viele ihren Urlaub in Hannover verbringen !

Nur, warum ist der See nur 2 m tief ?

» Nur, warum ist der See nur 2 m tief ?

Damit auch der Durchschnittsnorddeutsche noch drin stehen kann.

Ahhhha, deshalb bleibt der Dirk Novitzki lieber daheim !

Sau cool! :slight_smile:

Lol

Ja, der Maschsee ist nur 2m tief. Früher war hier ein sehr tiefes Tal oder Loch. In der Nachkriegszeit gab es sehr viel Schutt und man wusste nicht so genau, wohin damit. Einen Teil davon benutzte man um das Niedersachsenstadion darauf zu bauen. Mit dem Rest füllte man das tiefe Loch. Aber das hat auch nicht so ganz gereicht, das ging nur bis 2m unter dem Rand. Das sah jetzt nicht besonders schön aus, wenn so viel Schutt dort abgelagert wurde. Deshalb hat man die Leine umgeleitet und dort reinlaufen lassen. Fertig war der See.

Startete hier die MS?

So sieht es wohl aus. In den vielen Schadstoffen, die in den See gelangt sind, waren wohl auch diejenigen, die MS auslösten. Ich war als kleines Kind häufig zum Spaziergang um den See. Damals war ich noch gesund. Später folgte die MS. Es ist ja nun naheliegend, dass dort ein Zusammenhang besteht. In anderen Städten mögen andere Seen für die Entstehung der MS verantwortlich sein.

Rainer

Ursprünglich sollte der See tiefer als 2m sein und als Hafen für größere Frachtschiffe genutzt werden. Dazu baute man auch den Mittellandkanal. Die Schiffe, die dort fuhren, sollten damit bis an die Nordsee fahren können. Leider ist der See dann soweit zugeschüttet worden, dass keine größeren Schiffe mehr fahren konnten.

msb : " Damit auch der Durchschnittsnorddeutsche noch drin stehen kann."

Das heißt, die Lederhosen – und Dirndlfraktion darf da gar nicht hin ?

Echt schade, so wollte doch sicher der Hansi und der Seppi, die Resi und die Zennsi,

in den Großstadtjungel hinabtauchen und dannn den Deister - Höhenzug besteigen.

praktisch den 347 m hohen respekteinfößenden Hausberg von Hannover ( oder wie die Amis sagen : Häng over ).

Zu prüfen wäre auch, ob genügend Handyladestationen für Kinder, dort oben, vorhanden sind,

oder genug Abfalleimer für die Bierkronen.

Ferner wäre ein breiter, gut ausgebauter Wanderweg, auch für uns MS - ler, wichtig.

» Das heißt, die Lederhosen – und Dirndlfraktion darf da gar nicht hin ?

Doch natürlich. Hannover ist weltoffen. Auch Minderheiten sind willkommen.

Wenn die sich das Ziel Hannover des Großstadtfeelings und der Berge wegen ausgesucht haben, haben die allerdings noch ein anderes Problem.

Intressant!

Hatte mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht was mit dem Schutt damals passiert ist!

Moin Rainer, wenn der vermüllte See dann Schuld war, hat es aber doch ca 50 JAHRE gebaucht bis MS ausbrach.?