Erzähle mal, wie gehts dir in der Reha, wie war dein erster Tag?

Dachte ich mach mal einen neuen Thread auf, der andere ist ja schon sehhr unleserlich geworden :slight_smile:

Guten Morgen :slight_smile:

Der erste Tag war ganz schön anstrengend für mich, aber das lag eher an mir weniger an der Reha. Bin morgens schon schlecht aus den Federn gekommen, meine Beine waren einfach Pudding und dann bekam ich Panik.

Aber meine Familie hat mich super unterstützt und irgendwie haben wir es dann hier her geschafft. Die erste Nacht war soweit auch in Ordnung, Zimmer ist top, Aufnahme und Ärzte bisher auch sehr freundlich.

Ich habe übrigens Baclofen bekommen, gegen das zucken aber Montag spreche ich nochmal das mit den Schmerzen an. Ist echt eine scheisse…

Baclofen, Sirdalud und dann bekommst du Beine wie
Spaghetti und wirst müde.

“Baclofen, Sirdalud und dann bekommst du Beine wie
Spaghetti und wirst müde.”

Erstaunlicherweise war ich gestern nach der Baclofen aufeinmal wie ausgewechselt.
Wieder wach und bisschen aufgepeppet. Das hatte ich damals bei lyrica ebenso, manchmal wirkt es bei mir wie ein Paradoxon. Wo viele müde werden, werde ich wach. Vielleicht auch nur Psyche aber das ist ja Wurst solange es hilft ^^

Baclofen ist ein Muskelrelaxanz.
Du mußt auf Deinen Körper hören… das muß man lernen mit MS
Da ich extrem auf solche Medis reagiere bin ich nach 3x1/2 in Streik getreten. > Auto fahren…

Als ich meinen Neuro fragte was er als Alternative bei meiner Spastik sehe…? Meinte er zu mir… Yoga…
Ich hab ne starke Spastik links und ne beginnende rechts.

Gegen meine Spastik hab ich ne Übung von meiner Physio gelernt. Seitdem nehm ich meine Heiße 7 (Ärzte glauben das nicht) Meine Yogaübung, was ich von meiner Physio gelernt hab und Faszientraining… damit hab ich die Spastik ohne Hammermedis im Griff…

Idefix

Mein geliebter Ingwertee…

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/richtige-zubereitung-ingwertee-bei-erkaeltung-vermeide-diese-4-fehler-bei-der-zubereitung_id_10305417.html

Half während der Chemo meinem Magen. Heute ankurbeln des Kreislauf…

Ja das mit dem muskelrelaxanz weiß ich, aber wir haben extra eine Mini Mini Mini Dosis angesetzt, da ich auch gesagt habe das ich extrem auf medis reagiere und langsamer abbaue.
Wir reden hier momentan von 5mg 1x am Tag. Also eigentlich nur ein kleiner Krümel.

Das mit dem Yoga find ich auch super und will ich unbedingt in nächster Zeit mal austesten.
Spastiken habe ich an sich keine, nur eben das Gewitter am Körper durch kleines Beben in den Muskeln. Diese schiebe ich aber jetzt einfach mal auf meinen alten Schub ^^

Ansonsten teile ich deine Meinung generell auch, medis müssen nicht immer gleich sein. Ich bin auch kein Freund von Medikamenten, eigentlich will ich am liebsten immer ganz ohne, aber najaaaaa probieren geht über studieren ^^

wichtig ist, dass du merkst wenn es zuckt, nicht einfach mit
Chemie die Synapsen im Gehirn still legen.
Die Nerven mit den Nervenvitaminen stärken.
Auch bei Gesunden zucken manchmal geschädigte Nerven,
die erhalten vom Arzt B-Vitamine und Vitamin D.

Hey :slight_smile:

Ja das glaube ich dir sofort das es anstrrengend war!
Ist ja auch mal zusätzlich ne menge an Eindrücken. Kann mich noch an meine erste Reha erinnern, seit dem kein 2Bettzimmer mehr :stuck_out_tongue: Haha!

Ach die puddingbeine, kann schon sein das es vom Baclofen kommt, auch wenns ne minidosis ist ;-).

Schau mal wie es sich bei dir weiter auswirkt. Nicht alles ist von der MS.

Mit den Schmerzen ist es gleich geblieben?

Spyke hat was wichtiges angesprochen, das wollt ich dir auch noch sagen:
Vitamin D

Schau das du das hoch bekommst, dh. Um die 75 ng/ml.
MS Patienten mit einem hohen VitD Wert haben einen geringeren EDSS Wert als Patienten mit wenig Vit D.

Diese positive(n) Statistik/Einfluss, auf Langzeit, hat bis jetzt noch keine einzige MS Therapie nachweisen können. (belehrt mich eines besseren, wenn ich das jetzt falsch ausdrücke bitte :wink: )

Wennst mal zeit hast kannst du da viel nachlesen.
Früher waren wir noch im DMSG Forum (bis es eingestanzt wurde), da kannst du die alten Beiträge noch nachlesen und fdort findest du einiges diesbezüglich. Also Vitamin D vieel nehmen ;-)…

Und das Essen, wie ist das dort? Ich mein das ist ja mal wichtig :-D.

Ein kleiner Tipp am Rande:
Erzähl denen bei der Reha das du in der Früh schwerer hoch kommst, bzw länger brauchst um Energie zu sammeln, dann beginnen deine Therapien nicht soo früh am Morgen. :wink:

Das war nie meins. Der Tag gehört gemütlich begonnen und nicht mit Stress. Zuerst mal Frühstücken und nen Kaffee und dann von mir aus kanns um 9 beginnen.

Man ist ja auch zur Erholung dort :wink:

“Seitdem nehm ich meine Heiße 7”

Was sind das denn für welche? Würd mich jetzt auch interessieren.

Der Sonnengruss wirds ja jetzt nicht sein :stuck_out_tongue:
(auch wenn der ziemlich gut ist :wink: )

Oh Gott nein hab zum Glück ein Einzelzimmer haha. Ich glaube zu zweit, würde mir meine bettnachbarin leid tun, denn wenn ich mal n sehr schläfrigen Tag habe, kann man mich mit der falschen Fragen schnell mal auf die Palme bringen ^^

Ja das mit dem früh raus müssen ist echt Mega nervig, aber am schlimmsten ist für mich das Essen in dem großen Speisesaal… soviel Menschen und für mich absolute Reizüberflutung. Da bekomm ich manchmal das Gefühl flüchten zu wollen. Zu viele Menschen, Färben oder Geräusche machen mich seit dem Schub echt fertig. Naja zum Essen selbst… lass ich mal unkommentiert. Habe auf meinem Zimmer dennoch ein paar Obst Sorten und kleine Snacks liegen. Falls ich das Essen mal garnicht runter kriege^^

Zum Vitamin D - ich habe von meinem Neurologen 20.000 Einheiten bekommen und soll sie 1x die Woche nehmen. Aber wie viel ist viel genug??? Ahhhh fragen über fragen :smiley:

Am Montag hab ich um 7:40 einen Neuropdychologischen fatigue test… na um die Uhrzeit kann ich das Ergebnis schon voraus sagen haha

Mmm lecker…

Obwohl ich meinem Matcha-tee mit bissi Ingwer (angezuckert) preferiere :wink:

:smiley:

Ja ein Einzelzimmer ist schon was feines, da hast wh Glück gehabt in der kurzen Zeit sowas zu bekommen.

Ich muss immer ein Jahr vorher eines reservieren.

Hmm ja das musst dann gleich dort sagen, bzgl dem Essen im Saal. Da lässt sich 100%ig was machen. Essen im zimmer vlt ;-).

Also es ist gescheiter wennst die VitaminD Dosis aufteils, dh jeden Tag was nimmst. So können die Zellen das besser verwerten/aufnehmen. (das betrifft prinzipiell jeden Stoff den du deinem Körper beifügst. Besser niedrigere Dosen jeden Tag als einmal in der Woche alles)

Ich nehme 4000IE jeden Tag.
IE = Internationale Einheit (nur so am nebenbei :-P)

Da kannst schon mehr nehmen, überdosieren bei Vit D ist in dem Bereich nicht wirklich möglich ;-).

Es dauert mal eh bis du den Blutwert erreichst. Vitamin D ist fettlöslich, bzw kann der Körper es nur so gescheit aufnehmen. Immer mit etwas fettigem, zb Avocado, einnehmen. Kleiner Tipp am Rande ;-).

Lass dir den Wert mal in ein paar Monaten erneut bestimmen und dann siehst ob du du etwas mehr nehmen musst oder nicht.
Ist ja von Körper zu Körper immer unterschiedlich.
Irgendwann hast dann den dreh für dich raus :slight_smile:

Ach ich schätze du hast eh immer Blutkontrollen im Krankenhaus.
Ich bekomm ja auch schon so 8 Jahre tysabri und da bitte ich die immer wieder mal meinen Vit D Wert mitzunlbestimmen. So kann ich das dann immer gut kontrollieren. :wink:

Es gibt so viele Tricks :wink: aber keine Sorge wir führen dich da step by step ein (also soweit du willst :slight_smile: )

20000I.E. pro Woche ist genug.
Für jedes Wehwechen das du ansprichst haben die eine
Pille, das macht aber nur kranker.

Spyke,

Wen genau meinst du mit “die”?

Die Ärzte/Schulmedizin.
Immer den kritischen Blick bewahren.

Kann mich an meine Anfangszeit erinnern. 2 Jahre später von 5 Tabs auf 1ne reduziert und das sind meine Antiepileptiker (hab ich von meinem zweiten Schub bekommen :wink: )

War ja ganz gleich im Unwissen und Panik wie du/jeder.

Nachtrag

Nachdem ich letztes Jahr von Baclofen + Sirdalus schon bei Minidosen extrem müde geworden bin (… Kopf auf die Tischplatte gefallen, ich berichtete…) habe ich jetzt wegen der enormen Spastik doch nochmal einen Versuch gemacht:

– ES WIRKT OHNE DASS ICH EXTREM MÜDE WERDE !!! –

Noch nicht perfekt aber in der Dosierung ist noch Luft nach oben.

LG
Uwe

@Uwe

Auweia… aber das mit dem Kopf auf der Tischplatte kenne ich! Das hatte ich damals von meinem schlaffördernden antidepressiva.

Da hat nicht mehr viel gefehlt^^

Aber schön das du jetzt eine Dosierung und Zusammenstellung gefunden hast die passt. Das ist super

Ein Arzt hat für Alles eine Pille, für MSler ganz viele, auch bauen
die dir eine Baclofenpumpe ein, wenn du möchtest.
Das ist wie mit dem älter werden, einfach ein wenig früher,
es zwickt und zwackt, Muskeln. bewegen sich von selbst, damit
kann man leben.
Wenn du Glück hast, ist deine MS eine benigne schubförmige und
deine Nerven brauchen einfach Zeit um sich zu erholen.