Hallo zsm bei mir wurde letztes Jahr MS Diagnostiziert(Schubförmig) da ich einen Schub hatte mit einigen ausfällen und Taubheit.
Die Symthome haben sich alle gut wieder zurück gebildet nach 2-3 Monaten.
Ich habe dann 1-2 Monate später mit meiner Basistherapie angefangen(Plegridy).
Das musste ich aufgrund erhöhter Leberwerte abbrechen und dann bin ich zu Clift gewechselt.
Das Medikament vertrage ich ganz gut ohne jegliche fühlbare Nebenwirkungen.
Ende Januar war ich zum Jährlichen Kontroll-MRT(mit Kontrastmittel Kopf und HWS da dort meine letzten Herde saßen.
Das MRT hab ich nur machen lassen da es mir seit längerem echt schlecht geht…Ich gehe noch Vollzeit arbeiten und fühle mich leider einfach von Tag zu Tag schlimmer.
Während der Arbeit fühle ich mich fast 70% total erschöpft und erschlagen,trotzdem kämpfe ich mich dort irgendwie durch,auch wenn ich hin und wieder ausreden benutze um früher Nachhause zu können um zu schlafen.
PS nach der Arbeit geht meist nicht mehr als Sofa oder Bett was mich völlig einschränkt da ich noch keine 30ig Jahre alt bin.
Jetzt sind noch Blasenprobleme dazu gekommen und ab und zu Schwindelanfälle und Gangunsicherheiten und ordentliche Gedächnissprobleme.
Dazu kommt das ich mich ab und zu fühle als wenn ich in einer anderen Welt währe,das hört sich vllt verrückt an aber ich stehe dann komplett neben mir und kann mich auf rein gar nichts mehr
Konzentrieren oder geschweige denn richtig Unterhalten außer Ja und Nein…
Der MRT Befund war vor ein paar Tagen da,und ich war mir sicher das vllt ein neuer Herd dafür verantwortlich sein könnte…Allerdings gibts es seit letztem Jahr so gut wie keine Veränderung(keine neuen Herde)nur ein Herd in der HWS sieht so aus als ob er minimal gewachsen währe(Zeigt aber keine Aktivität und nimmt kein Kontrastmittel auf).
Ich bin echt am verzweifeln…
Ps ich weiß das es mich noch deutlich schlimmer treffen könnte…aber ich muss mich auch mal irgendwo ein wenig ausheulen.
Liebe Grüße
Tommi und ein schönes Wochenende.

“Dazu kommt das ich mich ab und zu fühle als wenn ich in einer anderen Welt währe,das hört sich vllt verrückt an aber ich stehe dann komplett neben mir und kann mich auf rein gar nichts mehr
Konzentrieren oder geschweige denn richtig Unterhalten außer Ja und Nein…”

Wow, das berührt mich echt… denn genau dieses Phänomen habe ich auch gehabt während meines Schubes, manchmal auch heute noch wenn die fatigue mich aus den Beinen reißt.

Ich kann dir natürlich nicht großartig helfen, aber vielleicht hilft es dir zumindest wenn du weißt, dass du damit nicht alleine bist!

Lg und viel Kraft

Hi Tommi22,

hast du schonmal in den Beipackzettel von Clift geschaut?
https://www.onmeda.de/Medikament/CLIFT+20+mg|ml|+-40+mg|ml+Injektionslo-und--raute-776-semi-sung+in+einer+Fertigspritze--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html

Da sind fast alle deine Symptome aufgezählt.

Grüße
Lucy

hallo tommi,

schwindel kenne ich leider auch zu genüge, und das nervt sehr.
ich kenne auch dieses daneben stehen, fühle mich dann wie in einem luftballon und
bekomme nur die hälfte mit. manche sagen benommenheitsschwindel dazu.
das ganze ist sehr anstrengend und erschöpft schnell.

ob ich das gleiche meine wie, keine ahnung!

mir hilft immer vitamin b12, ich spritzte es ca. 1. im monat s.c.
oft geht es mir danach besser.

hast du schon mal ne reha eingereicht? würde dir sicher gut tun!

gute besserung!

Danke schon mal für eure Antworten :slight_smile:
Lucy ich werde es auf jeden Fall mal mit meinem Neurologen besprechen.
Und Hopefully und Ameise dann weiß ich ja schon mal das es noch mehrere gibt die so ein empfinden ab und zu haben… fühlt sich so an wie du es beschreiben hast.
Ich war letztes Jahr direkt nach der Diagnose in einer Rhea für 6 Wochen,das würde mir sicher gut tun aber ich glaub so schnell kommt man da nicht wieder hin.
LG Tommi