Ne Bier-Diät wäre es ^^

Nein das mit aushungern hat nicht wirklich geklappt ^^

Der ist sehr hartnäckig, unglaublich!

Das erste mal heute in der Nacht kein Fieber gehabt und jetzt bin ich wieder auf 37,9… Grr…

Mal schauen ob mein Cako den Virus killt lol :wink:

Wsh nicht :-P, aber positiv denken :wink: :smiley:

Ingwer Teemit frischem Pfefferminz ist lecker… Habich letztens in einem Café getrunken.

Ansonsten hab ich in den letzten Tagen Husten- und Bronchialtee gekocht… Bis zum Abwinken
Warmer Tee mit Honig…

Wenn alle Stricke reißen ein Gläßchen Rotwein. Dann kann man richtig gut schlafen ;)))

Weiterhin gute Besserung…

Übertreibe es nicht, macht man zu viel kann so eine Reha auch nach hinten los gehen.

Training ist super, aber man muss dabei auch auf seinen Körper hören und ihn nicht überfordern.

Hi Idefix

Als Dauermedikation hatte ich die AD nicht unbedingt gesehen,auch nicht eine psychotherapeutische Behandlung auf ewig.In einer schwierigen Zeit halte ich dies allerdings für sinnvoll,auch weil der Familien- und Freundeskreis überfordert sein können.

vg,Tom

p.s.:ernüchternd und heftig fand ich viele Antworten auf den Ausgangspost

:slight_smile:

Danke dir!

Ich bin bei AD inzwischen sehr vorsichtig, da sie von vielen Ärzten einfach so und auch noch in Massen verschrieben werden. Ich weiß von einem Fall, wo der Hausarzt ne Großpackung Tavor verschrieben hat. Der Patient war auf dem Weg weg von AD´s. Tavor macht extrem schnell abhängig und der Entzug ist höllisch. Ich hab mehrere Patienten kennengelernt, die von Tavor einen Entzug machten…

Ich war beinahe ein Dreiviertel Jahr insgesamt in der Psychatrie… und hatte 3 Jahre einen Psychater. Es war damals halt a wenig viel und ziemlich komplex… Medikamentös verursachte Depris und verschiedene Themenkomplexe

Meine Ärzte unterstützten mich darin wieder selbst in die Hand zunehmen und brachten mir etliche Strategien bei mich wieder zu stabilisieren.

Ich habe damals viel über Depressionen gelernt und habe einen großen Respekt davor.
Es gibt einen sehr großen Unterschied. Leider gibt es eine Vielzahl von Patienten, die sich in der geschützten Umgebung des KH wohl fühlten und nicht wirklich raus wollten.

Viele müssen lernen wieder auf eigenen Beinen zu stehen und die Verantwortung für sich und sein Leben zu übernehmen, wollen es aber nicht.

Gelernt habe ich da gelernt habe war, daß man sein Leben mit MS selbst in die Hand nehmen muß und sich über alles seine eigenen Gedanken machen muß und auf seinen Körper hören.

Ich halte Verhaltenstherapie für sinnvoll aber bitte befristet mit dem Ziel wieder selbständig zu werden…

Deinen Beitrag hatte ich schon richtig verstanden abgerichtet habe soviele gesehen und bekomme viel mit wie es läuft und das fand ich echt krass teilweise…

Idefix

Ich finde das war das schwerste von allem, das mal einzusehen:

Das es keine Sicherheit gibt, alles nur probieren/testen ist und du selbst mind. gleich viel sagen kannst wie das außen. Das die Ärzte nicht mehr machen können als du selbst und du daher besser beraten bist alles selbstständig anzugehen (nat. Auch in Zusammenarbeit mit dem Arzt). Das dieser Spruch “MS = Machs Selbst” sowas von 100%ig zutrifft und man als MSler mit dem am besten beraten ist!

Zu AD:

Ich finde es gehört da schon ein Unterschied gemacht ob:
Hormonell wirklich benötigt aufgrund von Narben/Medikamenten…Oder “nur” um eine Phase zu überstehen (so woe die Neuros das nennen)

» Ich finde das war das schwerste von allem, das mal einzusehen

Für mich nicht! Trotz Ärzte und Leitlinien wurde es nie besser. Ergo kann das “nicht der Weisheit letzter Schluss sein”.

Nicht dass ich von Anfang an heftige Symptome hatte, aber sie wurden halt auch nicht besser.

Im Schub nur krass schlagartig unter Kortison (Ich weiß Kortison ist kein “Heilmittel im Schub”. War aber so - immer! Wenn immer das zurückgeblieben wäre, was sich quasi zum Schubzeitpunkt angekündigt hat, wäre das für mich nicht ‘gut’ gelaufen. Insofern klammert mein “nicht besser” die Schubphase aus ).

» Das es keine Sicherheit gibt, alles nur probieren/testen ist und du selbst mind. gleich viel sagen kannst wie das außen. Das die Ärzte nicht mehr machen können als du selbst und du daher besser beraten bist alles selbstständig anzugehen (nat. Auch in Zusammenarbeit mit dem Arzt). Das dieser Spruch “MS = Machs Selbst” sowas von 100%ig zutrifft und man als MSler mit dem am besten beraten ist! «

Ja, sehe ich auch so. Man trägt die Verantwortung für sein Leben, also darf man auch der Macher (im Hintergrund) sein.
Allerdings wenn es nach den eigenen Vorstellungen geht → Laufen lassen (mein Tipp)!

» Ich finde es gehört da schon ein Unterschied gemacht ob:
Hormonell wirklich benötigt aufgrund von Narben/Medikamenten…Oder “nur” um eine Phase zu überstehen (so woe die Neuros das nennen) «

So als Außenstehender gefragt:
Was ist bei regelmäßiger Kontrolle in der Konsequenz der Unterschied für den Patieten?

Das finde ich auch. Aber manche Ärzte verordnen gerne AD ohne wirklich zu wissen wie sie wirken und Stimmungstief = Depression toialer Blödsinn ist…

So als Außenstehender gefragt:
Was ist bei regelmäßiger Kontrolle in der Konsequenz der Unterschied für den Patieten?

Mein Neuro ist auch Psychater und kennt meine Macken und Meisen. Aber die meisten Ärzte haben keine Ahnung. Als ich auf der Depressionsstation war, gab es viele Vorträge zum Thema Depression… hochinteressant und da wurde mir die Komplexität so bewußt…
Für die Weiterbildung hab’s halt kein Geld…

Also ich habe bereits von meinem Arzt einmal ein sehr leichtes AD bekommen, welches schlaffördernd wirkt. Also immer abends eine halbe, da ich durch das Kortison nachts so meine Schwierigkeiten hatte und ich durch die Diagnose und vermutlich Kortison diese extreme Depression entwickelt habe.

Problem nur: habe das AD ca.6 Wochen genommen und mich gewundert wieso meine fatigue immer schlimmer würde, manchmal musste ich mich nach 10 std Schlaf an einen Baum anlehnen weil ich dachte ich breche gleich zusammen.

Bis ich selber mal auf die Idee gekommen bin, das dass AD als Schlafmittel bei mir nicht hinhaut sondern voll das Gegenteil bewirkt. Habs dann langsam abgesetzt und es wurde besser.

Jedoch, ist mir aufgefallen das nach dem absetzen, auch langsam das Muskelzucken bzw. Flattern anfing. Vielleicht gibts da ja doch einen Zusammenhang… man weiß es nicht!

Hallo, Ich bin neu hier und kenne mich dementsprechend überhaupt nicht aus. Ich weiß nicht, ob das ganze mit dem Schreiben hier funktioniert.

Wir mußten alle lernen… va hören auf den eigenen Körper

War es Mirtazapin???

Nein der Name war Trazodon…

Bei Mirtazapin gab es starke Gewichtszunahme…

Ich hoffe Du hast es ausgeschlichen… Die NW sind nicht zu unterschätzen…

Netzwerke mit Deinem Apotheker, der muß es wissen. Ich hab immer denselben bei uns am Ort, weil die sich auch mit den Wechsel/ u. Nebenwirkungen auskennen. Viele Ärzte verdrängen die.

Idefix

>Sie werden zu gerne mit der Gießkanne verschrieben, dabei sind sie nix anderes als ein
>Leiterchen um aus dem schwarzen Loch zu kommen mehr nicht.

Dem mit dem Leiterchen würde ich widersprechen.
AD können genauso gut eine schlechte Situation schlimmer machen.

NW werden oft unterschätzt von denen die keine Ahnung haben.

Va es wird den Leuten von der Werbung gerne eingeredet viel hilft viel… Sorry aber es sind immer Chemikalien, die eingreifen. Ich habe bei meinen Mitpatienten im KH oft miterlebt wie schwierig es war das passende Medi zu finden…

Ich hatte das Glück sehr Gute Therapeuten zu haben, die mich in meiner Motivation unterstützten, wieder aus dem Loch zu kommen. Meine AD‘s haben mich in die Lage versetzt meine Probleme an zu gehen…

Viele meinen AD würden ihre Probleme zu lösen, das ist ein Trugschluß… ich weiß ich gehöre mehr zu den rationalen Menschen… Emotionen - wenn sie zuviel sind - sind mir unheimlich…

Idefix

Ja und?

Nicht aus Lust und Laune aber vielleicht auf Verdacht innerhalb von x Minuten in der Sprechstunde stellen Neurologen vielleicht ein Rezept für ein AD aus. Dazu kommt noch der ein Hinweis a’la “nur nehmen, wenn sie dafür bereit sind”.

Alternativ kann der Arzt auch ein Rezept für Psychotherapie ausstellen und den Hinweis geben,
“Wenn Sie rechtzeitig keinen Platz finden, können Sie sich im nächsten Quartal ein neues Rezept holen.”

Ich finde 1) vertrauenserweckender und mehr helfend in einer eventuell akuten Situation als 2).

Um am Ende noch pauschal und vorurteiltriefend einen rauszuhauen:

  1. Neurologen, die auch Psychiater sind (oder umgekehrt), sind keine gute Neurologen.
  2. Neurologen, die eine psychatrische Zusatzausbildung haben, sind keine guten Psychiater.

Ich bin weder 1) noch 2) möchte aber trotzdem “mentaltrickseristisch” anmerken, dass man mit mit einer Vermutung: “Wer MS hat hat in seiner Laufbahn auch Depressionen über 50% richtig liegt.”

Das muss mit MS gar nicht zu begründen sein! Es können auch die Reaktion von Familie, “Arbeit”, Freunde, Bekannte, Ämter, etc. sein, die einen in eine Depression treiben.

Also wenn du so argumentierst dann musst Depression korrekt verwenden, weil das ist ein Gehirnstoffwechselproblem!

Das was du wahrscheinlich meinst ist eine depressive Episode.

Ganz ganz großer Unterschied!

Das ist wie die Leute sagen:
Ja ich verwende aucb Homöopathie und nehme Johanbiskrautkapseln. Daumen hoch, die habens auch verstanden :wink: