AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster  Vorheriger  1 von 12     Nächster   Letzter

Ferninho

12.02.2019, 16:08

Tecfidera
Hallo,

bei mir wurde die MS 1994 festgestellt - also vor knapp 25 Jahren. Es war so, dass durchschnittlich aller 2-4 Jahre ein Schub auftrat und dieser dann mit Kortison behandelt wurde. Kortison habe ich gut vertragen, wenn man die Nebenwirkungen des Kortisons unberücksichtigt lässt. Meine Einschränkungen liegen lediglich in der eingeschränkten Gehfähigkeit von ca. 1,5km.

Nun wurde mir vor 1,5 Jahren von meinem Neurologen empfohlen eine Dauermedikation zu nehmen und die Auswahl fiel auf das Mediakament "Tecfidera". Außer fast täglichen Flushs habe ich keine Nebenwirkungen. Nun ist es allerdings so, dass ich derzeit schon zum 3. Mal in diesem Jahr eine Erkältung/Infektion habe und ich das Mittel gerade in Frage stelle. Sollte man es nehmen, oder sind die Nebenwirkungen doch größer/stärker als gedacht?

Überlege derzeit meine Ernährung umzustellen und das Medikament wegzulassen. Was würdet ihr machen? Habt ihr schon Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Danke!
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Tecfidera 12.02.19, 16:08  Ferninho 
Tecfidera 12.02.19, 16:21  mello007 
Tecfidera 13.02.19, 06:25  Ferninho 
Tecfidera 12.02.19, 16:34  Klaigo 
Tecfidera 13.02.19, 06:29  Ferninho 
Tecfidera 12.02.19, 16:35  Klaigo 
Tecfidera 12.02.19, 17:27  LucyS 
Tecfidera 12.02.19, 17:42  Eva 
Tecfidera 13.02.19, 06:35  Ferninho 
Tecfidera 13.02.19, 07:33  LucyS 
Tecfidera 12.02.19, 19:09  tournesol 
Tecfidera 13.02.19, 06:49  Ferninho 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum