Mir kommt das so in diesem Thread so vor, als ob du eine Lanze für Heilpraktiker und Homöopathie brechen willst, aber nicht so richtig aus dir heraus kommst. :wink: Mach doch!

Wobei, Akupunktur und Meridianeklopfen zähle ich eher zum etablierten medizinischen Therapiebestandteil als zum Elitewissen eines Heilpraktikers oder Homeöopathen.

Was mich 2018 besonders genervt hat waren folgende “Ratschläge”:

  • Gib einem Heilpraktiker doch mal eine Chance
  • Gib Vitamininfusionen doch mal eine Chance
  • Gib Q10 doch mal eine Chance

Was willst du mir sagen?

Weil es ein Neurologe mit angeblich gutem Ruf betreibt, soll der Schwachsinn besser sein?

Nee, unwirksame Zuckerkügelchen zu völlig überteuerten Preisen kommen mir nicht ins Haus und disqualifiziert für mich jeden Arzt.

Eine Lanze brechen für Homöopathen möchte ich nicht wirklich. Da gibt es viele Geschichten, die ich sehr fragwürdig finde. Andererseits gibt es auch Erfolge von denen ich weiß.
Ich weiß aber auch viel von fragwürdigen schulmedizinischen Methoden.

In dem gesamten Gesundheitssumms gibt es so vieles, da den Durchblick zu behalten ist voll schwierig.
Ich hab mich vor Corti impfen lassen gegen Grippe… Schulmedizin.
Gegen Erkältung Meditonsin und Propolis, Homöopathie und Naturheilkunde

Sorry ich muß putzen

Ich behaupte mal, dass man den Durchblick nicht behalten kann.

Gerade, da eine Vorabbeurteilung “Richtig oder Falsch” sehr individuell geprägt sein muss.

Mein Weg:
Wenigstens ein paar Basics kennen, Intuition und “Wer am lautesten schreit, liegt falsch!”.

Dem stimme ich Dir voll und ganz zu und ich neige auch nicht dazu etwas unhinterfragt anzunehmen…

IdR suche ich mir das aus, was zu mir passt…

Flitz es geht weitere… :)))

Mensch Rudi, du hast aber schnell gelernt, gell, die " click - Zahlen " bringen die Kohle !

Aber, warum heißt du jetzt plötzlich " Richie " ? Wegen " Richie Rich " ?

Wie du siehst, hast du eine, nicht beabsichtigte, Grundsatzdebatte angeschoben !

Blöd’ gelaufen, ich weiß.

Halb so wild, schließlich gibt es noch andere interessante Berufe.

Lukrativ wäre, beispielsweise, eine Seite

" Welcher Promi verdient was ( im Dschungel ) " ?

Oder " Wer trennt sich von wem " ?

Eben etwas, was jeden interessiert ! Da werden sogar den " click - Zahlen " geholfen.

Falls sich meine schwarzen Löcher nicht irren, wohnst du in Österreich. Gibt es dort wirklich gar keine Prüfung für Heilpraktiker? Wobei sie bei uns auch nur rudimentäre Kenntnisse des menschlichen Körpers nachweisen müssen, die Therapien werden dabei nicht überprüft.

Rudimentäre Kenntnisse? Die Prüfung entspricht etwa dem ersten medizinischen Staatsexamen.

lg klaigo

Mal eine Frage mit eventuell werbewirksamen Charakter.

Dürfen Heilpraktiker eine Chelattherapie durchführen oder eine Behandlung nach dem Coimbrapotokoll?

Ich komme deswegen darauf, weil ich davon gelesen und gehört habe. Aber ich der Meinung bin, dass sie es nicht dürfen.

Chelattherapie - nein
Coimbraprotokoll - ja (wenn er ein hochdosiertes Vitamin D Präparat findet, das NICHT verschreibungspflichtig ist.

lg klaigo

Hier geht jetzt doch einiges durcheinander:

ein Heilpraktiker ist kein Homöopath. Tatsächlich gibt es die Berufsbezeichnung “Homöopath” nicht. Beide, Arzt und Heilpraktiker, können Homöopathie anbieten, hoffentlich aber nach entsprechender Fortbildung und genau da liegt das Problem.

Nach einem Wochendendkurs o.ä. kennt sich weder Arzt noch Heilpraktiker in Homöopathie aus, kann sich jedoch Homöopath nennen.

Ein “Homöopath”, der weder Arzt noch Heilpraktiker ist, macht sich strafbar.

lg
klaigo

Hier geht jetzt doch einiges durcheinander:

ein Heilpraktiker ist kein Homöopath. Tatsächlich gibt es die Berufsbezeichnung “Homöopath” nicht. Beide, Arzt und Heilpraktiker, können Homöopathie anbieten, hoffentlich aber nach entsprechender Fortbildung und genau da liegt das Problem.

Nach einem Wochendendkurs o.ä. kennt sich weder Arzt noch Heilpraktiker in Homöopathie aus, kann sich jedoch Homöopath nennen.

Ein “Homöopath”, der weder Arzt noch Heilpraktiker ist, macht sich strafbar.

lg
klaigo

Nicht wirklich, ich kenne beide Prüfungen. Beim Heilpraktiker ist es noch schlimmer, denn zu den möglichen Therapien gibt es überhaupt keine Überprüfung.

Eine Kurpfuscherei, die mittlerweile verboten gehört und auf gar keinen Fall von Krankenkassen bezahlt.

Danke für die Info. :slight_smile:

Auf der HP wird aber auf Homöopathie referenziert :wink:
Wissen die ja schon selbst nicht was sie tun :smiley:

Kein Wissenschaftler würde die Wirkung von pflanzlichen Wirkstoffen (Phytopharmaka) anzweifeln.

Homöopathie ist keine anerkannte Medizin, insofern. Ich bezweifle das es vor Gericht stand halten würde, wenn ich mich so benenne und Zuckerküglechen verkaufe. :wink: (zumindest in Österreich 100%ig nicht)

Ein “Homöopath”, der weder Arzt noch Heilpraktiker ist, macht sich strafbar.

Dazu eine Frage:
Mit welchem rechtlichen Hintergrund? Es ist ja keine anerkannte medizinische Therapie. Mich würde da deine Argumentation interessieren. Welcher Strafrechtparagraph soll hier greifen?

Also was ich jetzt rauagefunden habe:
In DE:
Hier steht die Ärztekammer dahinter und referenziert auf euer Heilpraktikergesetz.

In AT:
Da bin ich jetzt etwas unschlüssig, da meiner Meinung nach dies vor Gericht niemals standhalten kann (keine wissenschaftliche Evidenz der Wirksamkeit von Globuli)

“Für Alternativmedizin ist bis heute eine allgemein- verbindliche Definition nicht entwickelt, was wohl daraus resultiert, dass eine Vielzahl unterschiedlichster Methoden mit unterschiedlichsten Ansätzen dazu zählt. Definiert man „Alternativmedizin” als alle Behandlungsmethoden, die eben alternativ („komplementär") zur Schulmedizin bestehen, so ist von vergleichsweise anerkannten und wissenschaftlichen Methoden wie der Akupunktur oder der Homöopathie bis hin zu Geistheilern und Gesundbetern das gesamte Spektrum erfasst. Auch wenn sie (noch) nicht Eingang in die Schulmedizin gefunden haben, können alternative Behandlungsmethoden (zumindest in gewissem Ausmaß) wissenschaftlich fundiert sein, so etwa der Fall bei der Homöopathie und der Akupunktur.“ (OLG Graz 9 Bs 254/05d)
„Eine auf medizinisch-wissenschaftlichen Erkenntnissen gegründete Tätigkeit wird aber nur ausgeübt, wenn die angewandte Methode ein gewisses Mindestmaß an Rationalität aufweist und für ihre Durchführung das typischerweise durch das Medizinstudium vermittelte umfassende Wissen erforderlich ist.“ (OGH 4Ob 256/05h)

„Wissenschaftliche Begründung bedeutet die rational nachvollziehbare und überprüfbare Ableitung der Erkenntnisse aus empirisch nachweisbaren oder offen gelegten hypothetischen Prämissen durch adäquate Methoden … Der Begriff der „medizinisch-wissenschaftlichen Erkenntnisse" ist nicht mit dem der Schulmedizin gleichzusetzen. Wissenschaftlich fundiert können auch Methoden sein, die (noch) nicht Eingang in die Schulmedizin gefunden haben, wie die Homöopathie und die Akupunktur.“ (OGH 4Ob 217/04x) "

Einspruch, Euer Ehren! “… vergleichsweise anerkannten und wissenschaftlichen Methoden wie der Akupunktur oder der Homöopathie” - das stimmt nicht, die Homöopathie ist überhaupt nicht “wissenschaftlich” oder “anerkannt”, sie ist vielmehr anti-wissenschaftlich, sie ist reinste Esoterik, und nur dank Deutschlands “First Heilpraktikerin” Veronica Carstens als “besondere Therapierichtung” privilegiert, ebenso wie die Heilkunde der Rudolf-Steiner-Sekte “Anthroposophie”, und die Phytotherapie.

https://www.psiram.com/de/index.php/Karl_und_Veronica_Carstens-Stiftung

Ich bin sonst kein uneingeschränkter Fan von Dr. med. Karl Lauterbach, aber was sein Engagement gegen die Zuckerkügelchen der Hahnemann-Anhänger angeht, wünsche ich ihm nur das Allerbeste! (Bleib am Ball, Karl - oder viel mehr, an den Bällchen!)

Glaubuli gehören ins Süßwarenregal im Supermarkt, und nicht in die Apotheke. Und die Zuckerpastillen des falschen Arztes Schüssler gleich dazu! (Gleich neben die Vitraletten!)
https://www.psiram.com/de/index.php/Schüßler-Salze

In Österreich darf nur ein approbierter Arzt Heilbehandlungen durchführen. Heilpraktikerei ist in felix Austria verboten und strafbar. Die Österreicher haben den - durch ein Nazigesetz von 1939 etablierten - Beruf des Heilpraktikers gleich nach der Befreiung verboten.

Die Nazis wollten mit dem, was sie “völkische Heilkunde” nannten, ein Gegengewicht zur “jüdischen Schulmedizin” schaffen. NS-“Rassenhygieniker”, z.B. der “Braune Müslipapst” M.O. Bruker, der bekanntlich auch Antisemit und Impfgegner war, befürworteten die “natürliche Auslese” durch “Kinderkrankheiten” zur Optimierung der “Herrenrasse”.

Bruker behauptete, ein mit Rohgetreide ernährtes Kind sei dadurch immun gegen Pocken und Polio. Er propagierte auch die AIDS-Prävention durch Rohkost, und leugnete die Existenz des HI-Virus. Bruker darf nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichtes Frankfurt zutreffend als langjährige Scharnierstelle zwischen Naturkostbewegung und Neonaziszene bezeichnet werden. (Oberlandesgericht Frankfurt, Az. 16U135/94,2/3O185/94 )

Aber das ist inzwischen Geschichte; kein geistig gesunder Mensch würde sich heute noch erblöden, eine Ernährung von Kindern mit Rohgetreide für gesundheitsfördernd zu halten, oder das HI-Virus zu leugnen.

LG Renate

Ein "Homöopath", der weder Arzt noch Heilpraktiker ist, macht sich strafbar.

Dazu eine Frage:
Mit welchem rechtlichen Hintergrund? Es ist ja keine anerkannte medizinische Therapie. Mich würde da deine Argumentation interessieren. Welcher Strafrechtparagraph soll hier greifen?

Ausübung der Heilkunde darf nur durch Ärzte und Heilpraktiker erfolgen.
Auszug aus dem Heilpraktikergesetz:
(2) Ausübung der Heilkunde im Sinne dieses Gesetzes ist jede berufs- oder gewerbsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird.

Auf der HP wird aber auf Homöopathie referenziert :wink:
Wissen die ja schon selbst nicht was sie tun :smiley:

Ja, wie ich schon schrieb, Ärzte und Heilpraktiker dürfen homöopathische Behandlung anbieten. Es ging um den Begriff ‘Homöopath’, der nicht geschützt ist und somit nichts aussagt.

:slight_smile:
Ich sehe es ja auch nicht als wissenschaftlich bewiesen an! :slight_smile:

Nur das Gericht zu dem Zeitpunkt schon… Warum auch immer :-/

Jop danke, das hatte ich dann gefunden.
Ist das H. Gesetzt bei euch :stuck_out_tongue: