lustige Werbung:-)

Inzwischen gibt es auch Ärzte, die als Homöopathen arbeiten, manche sind gut aber wie bei allem sollten Sie wissen wo die Grenzen sind.

Ich hatte bei meiner Chemo homöopathische Unterstützung. Sie war ok aber auf meine schulmedizinische Therapie hätte ich nicht verzichtet, wenn auch Homöopathie-Fans mir davon abrieten… Gestorben wäre ich alleine… och nö…

Falls sich meine schwarzen Löcher nicht irren, wohnst du in Österreich. Gibt es dort wirklich gar keine Prüfung für Heilpraktiker? Wobei sie bei uns auch nur rudimentäre Kenntnisse des menschlichen Körpers nachweisen müssen, die Therapien werden dabei nicht überprüft.

In Deutschland müssen Heilpraktiker eine Prüfung ablegen.
https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/gesundheit/gesundheitsamt/erwachsene/heilpraktiker/index.html

Leitlinie zur Überprüfung von Heilpraktikeranwärterinnen und -anwärtern
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?page.navid=to_bookmark_official&bookmark_id=d6Pk1lbZta8EPCulJuE

Was ich völlig grotesk finde war der Heilpraktiker für Physiotherapeuten. Den hat meine Physio gemacht, weil sie damit offiziell einrenken darf.

Wenn es vorher nichts anderes geeignetes gibt, mußten/müssen manche angehenden Osteopathen auch erst den Heilpraktikerabschluss vorweisen. Strange!

Homöopathen und Heilpraktiker sind gefährliche Betrüger und Scharlatane. Die Privilegierung der “besonderen Therapierichtungen” im deutschen Recht gehört abgeschafft. Wie lange wollen wir das gefährliche Erbe von Deutschlands “First Heilpraktikerin” Veronica Carstens noch mit uns herumschleppen?

Wer einen Angehörigen durch einen Heilpfuscher verloren hat, sollte sich nicht scheuen, Strafanzeige zu erstatten. Fahrlässige Tötung durch Unterlassen kommt bei vielen Heilpfuscher-Opfern in Frage. Das Reichsheilpraktikergesetz der Nazis vom 17. Februar 1939 gehört endlich abgeschafft!

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/70115/Henke-Heilpraktikergesetz-ueberdenken

Meine Kindheit war bestimmt durch verschleppte Atemwegsinfektionen und Allergien. Ich fehlte oft wochenlang in der Schule, hustete von Oktober bis Juli, behandelt nur mit Heilpfuscherei, Homöo-Humbug und Rudolf-Steiner-“Medizin”. Wenn meine Mutter es mit der Angst kriegte, holte sie schließlich doch noch den “richtigen” Arzt, der mich dem Tod nochmal von der Schippe holte.

In meiner Verwandtschaft gab es mehrere Heilpraktiker-Tote. “Gib Heilpfuschern keine Chance, sie wollen nur dein Bestes - dein Leben!” Heilpfuscher und Homöos können von mir nur eins kriegen: eine Strafanzeige. Schluss mit der menschenverachtenden Nullmedizin!

Renate, daher kommt doch das HEILpraktiker.

Das kann ich nur unterschreiben.

Schlimm finde ich, dass Ärzte damit sogar Fortbildungspunkte sammeln können. So etwas gehört verboten.

Im Dunstkreis der Alternativmedizin gibt es noch mehr und erheblich schlimmere Behandlungen, da ist die Homöopathie noch sanft. Lieber Zuckerkügelchen mit nichts drin als z. B. autistische Kinder mit Chlordioxid zu quälen, da gehören auch die Eltern angezeigt.

Pillen, Pulver, Wunderheiler, das Geschäft mit der Alternativmedizin
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/pillen-pulver-wunderheiler-das-geschaeft-mit-der-alternativmedizin-102.html

Grds hast Du nicht Unrecht. Aber wir haben hier einen Nerologen, der als Homöopath arbeitet.
Bei der Präsentation von Hippotherapie war er der einzige anwesende Arzt.
Er hat auch einen sehr guten Ruf und arbeitet mit einer Ärztin zusammen, die ebenfalls einen sehr gute Ruf hat.

Bei den Homöopathen gibt es ebenso schwarze Schafe wie unter den Ärzten. Man denke an die pharmagesteuerten Vollhonks.
Mir fällt beim Thema schlechte Ärzte ein Hautarzt ein, der mein Problem mit einem tiefliegenden Pickel als Rosazea diagnostizierte… Jeder der Augen im Kopf hatte sah, daß das eine Fehldiagnose war.
Eine gute Hautärztin, meinte das sei Quatsch… gab mit ne Salbe und alles wurde gut.
Aber Hauptsache mir zwei Salben verschrieben, die am Thema vorbeigingen…

Gute Nacht
Idefix

Hey

Nein es wird nicht anerkannt als med Beruf.

Das Gesundheitsministerium hat heuer auch die Globuli differenziert, werden sie ja in der Apotheke verkauft.
Jetzt muss ein Aufdruck vorhanden sein, da es kein Medikament in dem Sinne ist.

Super Renate!

Danke!! :frowning:

Hätte ein :slight_smile: sein en :wink:

:smiley:
Eben und das Gesetz gibt es (meines Wissens) bei uns nicht

Auch wenn er Österreicher war. :wink:

für mich fängt der Heilpraktiker in der APOTHEKE an. Ich brauche keine Globulis und CO und gehe auch nicht zum Heilpraktiker.

Liebe Renat,
Homöopathie ist genauso eine Glaubensgeschichte wie Schulmedizin und wenn man tw das Ergebnis anschaut bekommt man die Krise.

Das Problem sind meist die Anerkennung von Grenzen zu tun.
Es gibt immer welche die nur einer Richtung anhängen und alles andere ablehnen…
Beides ist Quatsch. Wenn ich mir die Hammermedikationen mancher Neuros anschaue und deren Erklärung bekomme ich Anfälle.

Und sorry Renate, auch Homöopathen, die ihre Grenzen nicht kennen finde ich auch so furchtbar. Manche Untersuchungen der Carstens-Stiftung sind interessant…
Wenn ich mir Anregungen bei der Naturheilkunde hole heißt das nicht, daß ich zum undifferenzierten Anhänger werden, dann mußte ich TCM über alles stellen. China???

Auch wenn man mich mit Hebener jagen kann, setze ich manch Anregungen um.
Ich kenne MS-Patientinnen, die ohne Basisrherapie besser leben andere haben massiveprobleme.
Auf meine Akupunktur und mein Merdianklopfen lasse ich nichts kommen.
Schulmedizin hat mir mehrfach das Lebengerettet, aber auch die naturheilkundlichen Kenntnisse unserer alten Hausärztin.

Idefix

Mir kommt das so in diesem Thread so vor, als ob du eine Lanze für Heilpraktiker und Homöopathie brechen willst, aber nicht so richtig aus dir heraus kommst. :wink: Mach doch!

Wobei, Akupunktur und Meridianeklopfen zähle ich eher zum etablierten medizinischen Therapiebestandteil als zum Elitewissen eines Heilpraktikers oder Homeöopathen.

Was mich 2018 besonders genervt hat waren folgende “Ratschläge”:

  • Gib einem Heilpraktiker doch mal eine Chance
  • Gib Vitamininfusionen doch mal eine Chance
  • Gib Q10 doch mal eine Chance

Was willst du mir sagen?

Weil es ein Neurologe mit angeblich gutem Ruf betreibt, soll der Schwachsinn besser sein?

Nee, unwirksame Zuckerkügelchen zu völlig überteuerten Preisen kommen mir nicht ins Haus und disqualifiziert für mich jeden Arzt.

Eine Lanze brechen für Homöopathen möchte ich nicht wirklich. Da gibt es viele Geschichten, die ich sehr fragwürdig finde. Andererseits gibt es auch Erfolge von denen ich weiß.
Ich weiß aber auch viel von fragwürdigen schulmedizinischen Methoden.

In dem gesamten Gesundheitssumms gibt es so vieles, da den Durchblick zu behalten ist voll schwierig.
Ich hab mich vor Corti impfen lassen gegen Grippe… Schulmedizin.
Gegen Erkältung Meditonsin und Propolis, Homöopathie und Naturheilkunde

Sorry ich muß putzen

Ich behaupte mal, dass man den Durchblick nicht behalten kann.

Gerade, da eine Vorabbeurteilung “Richtig oder Falsch” sehr individuell geprägt sein muss.

Mein Weg:
Wenigstens ein paar Basics kennen, Intuition und “Wer am lautesten schreit, liegt falsch!”.

Dem stimme ich Dir voll und ganz zu und ich neige auch nicht dazu etwas unhinterfragt anzunehmen…

IdR suche ich mir das aus, was zu mir passt…

Flitz es geht weitere… :)))