Liebes Forum!

Ich möchte mit Euch ein für mich sehr wichtiges Ereignis feiern - nach zwei JAhren mit Inkontinenz, nassen Hosen und peinlichen Begebenheiten bin ich jetzt “trocken” und es ist wie ein neues Leben für mich! Nachdem Tabletten nur unzureichend geholfen haben, wurde mir jetzt in Vollnarkose Botox (ja, das von den Schauspielern :slight_smile: in die Blase gespritzt - und jetzt habe ich wieder die VOLLE KONTROLLE über meine Blase! Ich muß auch keine Katheter verwenden! Es hält jetzt ca. 6 Monate -aber für dieses Resultat gehe ich gerne wieder 3 Tage in die Klinik! :smiley: Also, mein Fazit - mit Inkontinenz muß man auch als MS-Betroffene(r) nicht leben!

Liebe Grüße!
JULIE

Hallo Julie,
meine Glückwünsche, ich kenne Dich zwar nicht, aber ich freu e mich trotzdem riesig für Dich !!
Ich wünsche Dir ein schöne “trockene” Zeit :wink:
Lieb Grüße Andrea

Hallo Julie,

freue mich für dich. Kann mir vorstellen, dass nach 2 Jahren ein Teil neues Leben für dich beginnt! Herzlichen Glückwunsch also und - ich merke mir Botax - man weiss nie wann man es selbst benötigt. Viele Grüße Cornelia

Hallo Julie,

kannst Du hierzu mal näheres beschreiben? Ich dachte immer, mit Botox würde die Blasenmuskulatur vollkommen stillgelegt und man müßte dannach auf jeden Fall kathetisieren??

Insoweit war das für mich also eher den Teufel mit Belzebub austreiben. Aber was Du schreibst hört sich ja wirklich vielversprechend an.

Viele Grüße,

Susa

Hallo Susa!

Ja, das habe ich auch schon gehört… aber in meinem Fall soll meine Blase langfristig darauf “trainiert” werden, sich wieder wie eine “normale” zu benehmen - leider weiß ich auch nicht wirklich mehr darüber, ich weiß nur, daß ich nicht katheterisieren muß - aber selbst das hätte ich statt riesiger Vorlagen in Kauf genommen! Vielleicht läßt Du Dich mal von Deinem Neuro zum Urologen überweisen und besprichst das mal mit ihm? Alles Gute und frohe Ostern!
JULIE

Hallo Julie,

man, das hört sich ja wirklich toll an bei Dir. Wieviel Botox wurde denn wohin genau gespritzt?

Wäre wirklich nett, wenn Du bei Gelegenheit Deinen Neuro bzw. Urologen mal über ein paar Einzelheiten ausfragen könntest. Denn dann könnte ich gleich mit etwas Backgroundwissen zum Urologen und ihn evtl. sanft in die “richtige” Richtung drängen… ;o)

Liebe Grüße,

Susa

hallo julie,
dein beitrag hat mir große hoffnung gemacht. auch bei mir haben bis jetzt tausende von tabletten und auch alle anderen behandlungen nichts gebracht. ich bin am verzweifeln. fühle mich noch zu jung, um lebenslang mit windeln herumzulaufen. jetzt wollen sie mir auch botox spritzen.
ich lass es auf alle fälle machen, hab aber doch auch ein bißchen angst davor, weil das doch ein nervengift ist, daß dann mit den nerven was passiert. im internet kann ich über botox bei inkontinenz nicht wirklich informatives erfahren, nur im zusammenhang mit kosmetik.
da ich gerade zwei künstliche hüftgelenke bekommen habe, möchte ich natürlich nicht noch was neues dazukriegen ( mit nerven ). von meiner urologin konnte ich auch nicht viel erfahren.
ich wäre dir sehr, sehr dankbar, wenn du mir deine erfahrungen damit schildern könntest. wäre eine große hilfe für mich.
ich hoffe, ich überfordere dich nicht mit meinem anliegen.
liebe grüße von barbara aus wien.

Hallo Julie,

ich habe durch meine MS kaum noch Kontrolle über meine Blasenfunktion. Tabletten helfen nicht. Nun soll ich auch mit Botux gespritzt werden, soll mich aber selbst kathetern. Wie Du schreibst, mußt Du das aber nicht. Bitte schreibe mir mal was über Deine Erfahrungen. Ich hoffe, dass Dich die Mail noch erreicht, es ist ja schon paar Tage her, als Du diesen Beitrag ins Forum gestellt hast.
Liebe Grüße Sophie