Hallo Amsel Gemeinschaft, bin die Yvonne, 42 Jahre jung und bekam im Januar diesen Jahres die Diagnose Schubförmige MS. Nach einer Kortison Stoss Therapie auf 5 Tage und einer bereits absolvierten Reha bin ich zu 90Prozent wieder hergestellt (massive Ausfallserscheinungen rechte Seite und Schwindel). Leider kann ich mich gar nicht mit der Erkrankung auseinandersetzen, da es Nebenbefunde und ein leicht erhöhter P-anca Wert seitdem gibt.
Nebenbefund: in Leber und HWS/BWS sind Hämangiome, die angeblich nichts machen.
Der erhöhte P-anca Wert 1:20 (1:10) macht mir Angst. Alle anderen Blutwerte dazu, sind im Normbereich. Die BGS war leicht erhöht, hatte aber zu dieser Zeit einen leichten Infekt.
Es heisst im Arztabschlussbericht: Kontrolle des p-ANCA in 4-6 Monaten und Vorstellung bei Rheumatologen!!!
Nachdem ich auch noch, kleine knubbel unter der Haut in Armen und Beinen habe, ist das Horrorszenario gross in meinem Kopf.
Gestern war ich zu meiner Halbjährlichen Kontrolle beim Endokrinologen wegen meiner aktiven Hashimoto, zum Ultradchallen, da meinte der Arzt auch noch, dass 2 Lymphknoten leicht geschwollen sind aber er nicht glaubt das die auf was schlimmes schliessen.

Der Radiologe meinte am Dienstag, nach dem Kontroll MRT des Gehirns: Gute Nachricht, die Läsion am Kleinhirnstil ist nicht mehr aktiv und vernarbt, er habe allerdings im Grosshirn was altes gefunden auch nicht aktiv und vernarbt aber NICHT MS Typisch. War am vorherigen MRT nicht sichtbar.

Hat von Euch jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Mein Gedanken Karusell lässt mich nicht zur Ruhe kommen, was aber doch so wichtig wäre für die MS.

Nachdem alles so schnell ging, hab ich auch noch keinen Neurologen in meiner Umgebung, Termine erst im APRIL bekommen!!! Gott sei Dank nimmt sich eine Neuropsychologin meiner nächste Woche an.

Ich zergehe trotzdem vor Angst. Seit dem Akutschub im Dezember, findet jeder Arzt wo was und dann diese Ungewissheit mit diesem Wert.

:frowning: Yvonne

wer suchet der findet, heißt es so schön und Untersuchungen wie Blutbild oder MRT können derartig große Bandbreiten haben, da wäre es ein Wunder man würde nichts finden.

Auch ist der MS deine Angst und Unruhe egal. Sie reagiert weder auf Streß noch auf Panik. Aus eigener Erfahrung kann ich die diversen Studien nur bestätigen, sie schlägt zu wann und wo und wie es gerade gefällt.

Sprich lieber mit den Ärzten darüber dass es dir Angst macht und lass dich nicht mit Psychopillen abspeisen. Die machen es sicher nicht besser.

Hallo, bin 49 und seit 4 Monaten MS. Hast Du schon eine Basis Therapie?? Das was Du Knuppeln / Kippeln unter der Haut nennst kann normalsein. Begleiterscheinung der MS. Mit der Leber kann ich

Dir nicht weiterhelfen, da gibt es hier bessere Kräfte hier. Bei mir haben sich die Ausfall Erscheinungen fast zurückgebildet, der Schwindel ist auch am Abklingen. (Wechselwirkung mit

Medikamenten, Bluthochdruck) Einen Augenarzt würde ich mir auch schon mal suchen. Bei mir sind die Augen schlechter geworden. Kann sein muss aber bei Dir nicht. Halt die Krankheit der 1000

Gesichter. Jede MS ist anders, bei mir sind es „Schlaganfälle“. Ach ja musste ich auch erst dran denken. Immer Absätze schreiben. Viele haben hier Probleme mit den Augen.

Bis…

Carsten

Hi Carsten, danke für deine Bemerkung.
Ich hab noch keine Basistherapie angefangen. Möchte diese erst beginnen, wenn ich einen Neurologen an meiner Seite habe (Termin im April).

Bin Kurzsichtig und merke seit dem Schub, dass es schlechter geworden ist. Augenarzt schon Termin vereinbart:)

Schön das bei dir sich auch alles zurück entwickelt :slight_smile:
Der Schwindel wird auch immer besser.

Lg Yve

Hi Yve,

es ist gerade nach so einer Diagnose meist nicht so einfach, aber das werden dir hier auch sehr viele sagen, das Leben geht weiter.

Wurde die Diagnose in einer größeren Neurologischen Klinik gestellt? Gab es eine ausführliche Differentialdiagnose?

Wenn du dir unsicher bist, hol dir eine zweite Meinung.

Nimm alle Befunde dazu mit.

Leider sind Fehldiagnosen gerade bei MS ähnlichen Erkrankungen nicht so selten.

Dazu würde ich in eine große Uniklinik gehen und wenn es mit dem Termin schneller gehen soll, soll dein Hausarzt dort anrufen.

Dein Hausarzt kann dir auch eine Überweisung mit einem Code für die Terminvergabestelle ausstellen, dann bekommst du einen Termin innnerhalb von 4 Wochen, allerdings ist dann keine freie Arztwahl mehr vorhanden.

Grüße
Lucy

Hallo liebe Lucy,

ja, die Diagnose wurde unabhängig voneinander einmal von der Akutklinik und von einem Prof. (MS Spezialist) auf der Reha gestellt.

Es wurden in der Akutklinik erst alle anderen möglichen Differenzialerkrankungen ausgeschlossen, bevor MS diagnostiziert wurde.

Wenn dann habe ich eine zusätzliche Autoimmunerkrankung heisst es.

Muss einfach lernen, die Dinge auszuharen bis die Zeit gekommen ist.

Vielen Dank für den Tipp mit den Termin :slight_smile:

Lg Yve

Hallo LucyS, ist das neu mit den Terminen innerhalb von 4 Wochen???