Hallo

Bekomme seid August 2018 teilweise Erwerbsminderungsrente.
Befristet bis März 2021.

Arbeite nun 5 Stunden am Tag.
Das ist mir mittlerweile auch zu viel.

Maximal 3 Stunden strebe ich an. Mehr geht nicht.
Also volle Erwerbsminderungsrente.

Wie mache ich es?
Wieder REHA?

Hat einer von euch diesen Weg schon hinter sich?

Gruß
Vossibär

Hallo :slight_smile:

Ich kann dir nicht helfen aber das Thema würde mich auch sehr interessieren.

Bekomme seit 2018 die TEMR und eine private Berufsunfähigkeitsversicherung. Dank dieser besitze ich ein Gutachten welches mich für komplett Berufsunfähig hält. Habe das der Rentenkasse jetzt einfach mal geschickt da es von deren Gutachten abweicht.

Eine REHA habe ich nie gemacht. Würde abgelehnt weil ich keine Medikamente nehme. :slight_smile: Wobei es die auch nicht braucht um einen Antrag zu stellen.

LG

Hallo Vossibär,

seit 2012 Diagnose. Aus der 1. Reha 2013 bin ich für den ausgeübten Beruf voll arbeitsunfähig entlassen worden, für eine angepasste Tätigkeit aber voll arbeitsfähig.

1 Jahr später 2. Reha aufgrund weiterer Schübe. Arbeitsfähig für 3-6 Stunden entlassen, aber mit einigen Einschränkungen für mögliche Arbeitsplätze. Volle Rente zuerkannt bekommen (“Arbeitsmarktrente”). Diese war für 2 Jahre befristet.

Für die Verlängerung der Rente hat die DRV einen Befundbericht meines Neuropsychologen angefordert. Seitdem bin ich auf unbestimmte Dauer voll berentet (arbeitsfähig unter 3 Stunden).

Einen Gutachter habe ich noch nie gesehen.

VG
cran

Hallo,

du kannst auch selber einen Antrag stellen, aber dann wirst du zu einem Gutachter geschickt und was da in vielleicht drei Stunden rauskommt, ist so eine Sache. Während einer Reha lässt sich das besser beurteilen und die Berichte sind erheblich umfangreicher.

Ich habe die teilweise direkt unbefristet bekommen und etwa 6 Monate später eine Arbeitsmarktrente, weil in NRW damals der Arbeitsmarkt als verschlossen galt. Keine Ahnung ob das heute noch so ist.

Diese musste ich verlängern und kurz davor war ich zur onkologischen AHB, der Entlassungsbericht war sehr ausführlich und ich bekam die volle Erwerbsminderungsrente direkt unbefristet. Das war Anfang 2012 und bis heute gab es nicht mal eine Nachfrage.

Bei dem Verfahren gibt es kein Richtig oder Falsch, aber mit einer Reha wird es wahrscheinlich entspannter gehen.

hallo vossi,

ich habe damals die teil emr nach einem reha aufenthalt bekommen.
der arzt hatte mir das damals vorgeschlagen.
zum dem zeitpunkt wußte ich gar nicht, was 3-6 std bedeutet und wunderte mich,
das mir monate später ein rentenantrag zugeschickt wurde.

2 jahre später, wieder reha, beim abschlussgespräch wurde ich gefragt, ob ich nicht die volle
emr möchte.

so wie du selber vorgeschlagen hast, ist reha ein guter weg um die volle emr zu beantragen.

viel erfolg!

Wie kommst du auf die Idee, dass eine Reha abgelehnt wird, weil du keine Medikamente nimmst?

Besonders so Sachen wie Spastik oder Schmerzen, lassen sich durch nicht medikamentöse Therapien meist viel besser behandeln.

Warum beantragst Du nicht einfach die volle Erwerbsminderungsrente und wartest ab, wie die Rentenversicherung entscheidet.
Wenn die RV eine Reha verlangt, kannst Du ja immer noch eine machen.
Allerdings gibt es da auch noch den Paragraphen 65 SGB I. Dieser erläutert in welchen Fällen eine Mitwirkungspflicht unzumutbar ist. Eine Reha kann auch entfallen, wenn sonnenklar ist, dass keine Aussicht auf Besserung besteht.

Anders verhält es sich natürlich, wenn Du gerne eine Reha machen würdest :wink:

Ansonsten einfach mal bei der örtlichen Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung erkundigen oder die Hilfe vom VDK in Anspruch nehmen.

Wie kommst du auf die Idee, dass eine Reha abgelehnt wird, weil du keine Medikamente nimmst?

Die Ablehnung der REHA wurde damit begründet das es sinnlos wär solange ich nicht Rituximab nehme um weitere Schübe zu verhindern.

Hat das dein Kostenträger geschrieben oder waren das nur dämliche Neurologen?

Das klingt schon sehr merkwürdig, denn Rituximab ist nicht mal zugelassen.

Das hat die Gutachter in der Rentenkasse geschrieben und die sind ihrer Empfehlung gefolgt.
Allerdings habe ich auch nicht widersprochen da ich auch wenig Lust auf REHA hatte.

Danke euch.
Ich beantrage das nachdem ich beim Neuro war.
Da muss ich hin im März.

Quäl mich da jeden Tag hin und muss mich auch noch verarschen und schikanieren lassen.
Danke. Mir reicht MS.

Scheiß auf ein paar hundert €. Meine Frau und ich leben kinderlos (Leider).

Mach das und berichte dann mal wie es gelaufen ist.