Achso, so vom Rolli bei der KK anfragen bis er dann da ist da können schon zwei, drei Monate vergehen. Vielleicht läßt sich das Sanitätshaus darauf ein, dass du das Kissen behalten kannst, bis es “ernst” wird.

Und nochmal ich. Ja, wer aufmerksam lesen kann ist klar im Vorteil. Naja die MS halt, ersthaft!

» Die Sanitätshaus-Mitarbeiterin sagte auf meine Frage, ob Kissen und Rückenteil nicht zusammenpassen müssten, ach nein, das sei nicht unbedingt nötig.

Ich kann die Aussage zwar nachvollziehen, aber “nicht unbedingt nötig” ist irgendwie seltsam.

Erwarten würde ich “völliger Quatsch” oder “kommt auf das Sitzkissen drauf an”.

Zum “kommt drauf an”:
Manche Fluid - Sitzkissen können und sollen aus der definierten Form gehen. Dadurch wird automatisch eine Kopplung an das Rückenteil hergestellt.
Großer Nachteil, man sollte das Fluid ab und an wieder in Form bringen.
(Ähnlicher Sinn, wie wenn du ein Vicair per Handkantenschlag in Form bringst.)

Hallo msb,

ich habe das Viccair adjuster. Mit den 6 cm Höhe kam ich von Anfang an gut klar.

Ich hatte auch schon gedacht, das Sanitätshaus zu fragen, ob ich das Kissen übergangsweise behalten kann. Meinetwegen würde ich auch eine Leihgebühr bezahlen.

Die Rückenschmerzen sind wirklich dramatisch weniger geworden.

Ich mag einfach keine lange Zeit auf den neuen Rollstuhl warten und mich erst dann für ein Sitzkissen entscheiden.

Ob ich wohl auch die Krankenkasse darüber informieren sollte?

Immerhin habe ich wegen der Rückenschmerzen bereits eine Überweisung ins MRT. Vielleicht könnte ich mir das ersparen, da ich jetzt weniger Rückenschmerzen habe.

Was genau die Sanitätshausmitarbeiterin gesagt hat, weiß ich nicht mehr. Ich habe die Aussage sinngemäß weitergegeben.

LG

Isabi

Hallo Isabi,

dass sich das Kissen in einem neuen Rollstuhl anders anfühlt und verhält, das glaube ich nicht. Insofern kannst du dich ja jetzt schon entscheiden und deinen Wunsch (dieses Kissen erstmal behalten) vorsichtig äußern und auf die Reaktion warten.

Auch würde ich das andere Kissen ausprobieren. Aber dann halt nicht im Tausch, sondern im Vergleich zu deinem voraussichtlichen Favoriten. Nach 3? Tagen kannst du dazu was Konkretes sagen.

Die KK würde ich nicht kontaktieren!

Ich gewöhne mich sehr schnell an Kissen, Matrazen, … .
Sachen, die ich nach einem Tag super fand, fand ich nach 7 Tagen vielleicht unbrauchbar für mich.

Auch wenn es eine Kraftanstrengung bedeutet, würde ich das MRT machen lassen. Vielleicht sind die Probleme nicht alleine auf das lange Sitzen zurückzuführen, sondern es gab eine Vorschädigung, z.B. Bandscheibenvorwölbung. Mit dieser Information könnte man ja Akzente in der Physiotherapie setzen.

PS: Ich bin übrigens nur geringfügig weiter als du und kann deine Situation verstehen.

Ich habe derzeit noch meinen alten Rollstuhl und kein eigenes Sitzkissen. Dafür aber eine Bandscheibenvorwölbung in jungen Jahren gehabt. :wink: Auch sonst entspricht meine Körperanatomie nicht die eines gesunden Menschens.

Hallo Isabi,

wird sich am neuen Rolli denn etwas ändern? Ein Sitzkissen wird in der Breite und Tiefe angepasst und wenn das sich nicht ändert, dann kannst du das Kissen auch jetzt schon bestellen.

Deine Oberschenkellänge sollte sich nicht geändert haben. Was ist mir der Sitzbreite?

Es wird auch andersrum eher ein Schuh draus, sprich der neue Rolli muss schon auf dass Sitzkissen angepasst sein. Bei einer Höhe von 10 cm muss die Unterschenkellänge entsprechend kürzer sein und das kann durchaus zum Problem werden.

Ja, so sehe ich das auch.
Obwohl ich mir dieser Thematik schon vor Konfiguration und Bestellung meines aktuellen Aktiv- Rollstuhls bewusst war, ist es trotzdem nicht zu meiner Zufriedenheit ausgegangen:(.

Mein jetziges Sitzkissen, mit dem ich sehr zufrieden bin, ist 8 cm hoch, das alte keine 4 cm. Bei Besprechung mit dem Sopur-Vertriebler wies ich darauf hin (Techniker bei Sanihäusern auf dem platten Land, die auch noch Profis sind, habe ich noch nicht erlebt). Es kam, wie es kommen musste, der Rahmen des Rollstuhls ist zu hoch, ich hätte ihn vor 2 Jahren ablehnen müssen, brauchte ihn aber dringend, also nahm ich ihn.

Gibt es Möglichkeiten, den Rollstuhl tiefer zu legen? Wenn nicht, womit ich ja rechne, bliebe nur ein neues Sitzkissen mit einer Höhe von 3-4 cm, könnt ihr da eins empfehlen?

Mit welcher Begründung hättest du den Rollstuhl ablehnen sollen?

Der ist mir zu gut auf die jetzige Situation angepasst, ich könnte mir ja in 2 Jahren ein doppelt so hohes Sitzkissen wünschen?

Andersrum ist auch schlecht. Irgendwann berühren die Fußrasten oder das Fußbrett den Boden. Ein Teufelskreis.

Nimm das Alte in neu und das Rahmenproblem ist gelöst.
Ist wahrscheinlich nicht befriedigend aber sensibilisiert vielleicht für die Problematik.

PS: Ich kann mir schon vorstellen, dass es Anpassungsmöglichkeiten geben könnte. Sprech in echt halt mal mit einem Techniker.

Was heißt bei dir denn der Rahmen ist zu hoch? Wo ist dein Problem mit dem höheren Sitzkissen?

Wirklich tiefer legen kann man einen Rollstuhl nicht.

Falls du jetzt zu hoch sitzt und nur schlecht an die Greifreifen kommst wäre ein Versuch mit größeren Rädern möglich.

Welches Sopur Modell hast du? Schildere mal kurz dein Problem, vielleicht fällt mir noch etwas ein.

Ich nutze im Sommer ein Stimulite Kissen, davon gibt es auch niedrigere Varianten. Zur jetzigen Jahreszeit habe ich eine Roho mit Luft in dem man komplett einsinkt.

@eva: Wie kommst du aus dem Rolli raus, wenn du so tief einsinkst? Das wäre mir echt zu anstrengend.

Ich hänge mich mit meiner subjektiven Meinung mal dran, weil ich ein paar Tage lang das Roho Quadtro Select - gutes Kissen keine Frage - vom Techniker auf mich angepasst ausprobiert habe.

‘Tief einsinken’ ist jetzt relativ. Das Kissen besitzt mit Luft füllbare ‘Noppen’, die eine individuelle Kontur für den Popo bilden.

Ich hatte nie den Eindruck, dass ich darin TIEF eingesunken bin. Im Gegenteil, ich hab mich darauf immer etwas wackelig gefühlt.

(Wenn man das Gefühl nachvollziehen möchte, kann man vielleicht ein ‘Luftkissen’ mit einer gemeinsamen Kammer nehmen.)

Hey Isabi,

ich habe jetzt auch ein VICAIR Kissen bekommen und bin super zufrieden damit.
Ich finde man sitzt sehr bequem, es passt sich an und vom Rücken her tut es auch gut.
Wobei ich immer ein kleines Kissen zusätzlich im Rücken habe damit ich nicht einsinke und in der Rückenlehne hänge wie ein Schluck Wasser in der Kurve :slight_smile:

Ich denke man sollte dem Ganzen einfach Zeit geben und dann wird das…zumal die Kissen ja auch den Rolli angepasst werden dass es optimal passt…

Wenn die Techniker die Maße deines Rollis haben, auch wenn du jetzt nen neuen bekommen solltest dann dürfte es eigentlich kein Problem sein dass passende für dich zu finden.

Grüssle Katy

Gestern Abend war ich 1,5 Stunden außer Haus und hatte erneut höllische Rückenschmerzen.

Ich saß bewusst auf dem Vicair. Mist, so hatte ich es mir nicht vorgestellt.

Allerdings stellte sich heraus, dass meinem Mann beim Transport des Kissens ein Versehen passiert ist. Es lag die ganze Zeit genau falsch im Rollstuhl. Die Seite, die für den Popo gedacht ist, lag vorn. Ich hoffe nun, dass meine Schmerzen daraus resultierten.

Also heißt es weiter, das Ganze beobachten.

https://www.vicair.com/

Das klingt eher danach als hätte das Kissen zu viel Luft.

Eigentlich sollte unterm Sitzbeinhöcker nur noch eine Fingerbreite Luft sein.

Ich werde davon ja nicht angesaugt und das bedeutet ja nur, dass in dem Kissen relativ wenig Luft drin ist.

Wie wäre es mit Testen bevor man es als zu anstrengend bezeichnet?

Lieber ist es etwas anstrengender in den Rolli zu kommen als Monate im KH zu sein um mir meinen Hintern flicken zu lassen. Ich bin untergewichtig und habe eigentlich nur noch Haut überm Knochen.

Viele mit einem Querschnitt fahren dieses Kissen wegen der guten Entlastung.

@ MSB

mit einem Techniker in echt habe ich gesprochen, dem fielen auch nur kleinere Vorderräder ein, die das Problem nicht beheben würden und in unserem Gelände auch nicht vorstellbar sind.

Ablehnen hätte ich ihn sollen, weil der neue Rollstuhl mit dem neuen Sitzkissen zu hoch für mich sind und beides von dem Sopur Vertriebler so ausgemessen und ausgelegt wurde.

@ Eva,

davon gehe ich auch aus, dass der Rahmen nicht verändert werden kann, aber manchmal hat man ja nur zu wenig Ideen.

Das Problem mit der Höhe habe ich in erster Linie beim Hineinsetzen in den Rollstuhl. Wenn ich mich hinsetze, sitze ich zu weit vorne und komme mit dem unteren Rücken nicht an das Rückenteil. Dafür brauche ich Hilfe, wenn ich hoch gezogen werde, klappt alles und ich sitze sehr angenehm. Das ist ja aber nicht der Sinn der Sache, sich nicht selbstständig hineinsetzen zu können. Ich habe übrigens dieses Sitzkissen https://www.sunrisemedical.de/rollstuhlkissen/jay/rollstuhlkissen-easy-visco
.
Kannst du denn ein Kissen empfehlen, das etwa nur 3 cm hoch ist? Wenn ich das noch richtig aus einem älteren Thread in Erinnerung habe, kann man ja nach zwei Jahren versuchen, ein neues zu
bekommen?

@ Winter

Ein brauchbares Kissen mit nur 3 cm ist mir nicht bekannt. Das gibt es nur bei den billigen Schaumstoffdingern. Mir sind auf so einem Kissen relativ schnell die Unterschenkel eingeschlafen. Du kannst es mal ausprobieren, die Dinger kosten ja nix.

Ein Luftkissen wie das Roho hat unterm Knochen wahrscheinlich noch etwas weniger Luft, aber sind relativ instabil.

Teste mal ein Stimulite Smart oder Sport, das hat 5 cm und ist ziemlich fest. Vielleicht schaffst du es auf diesem Kissen auch nach hinten zu rutschen, so dass du passend im Rolli sitzt.

https://www.t-rv.de/wp-content/uploads/2018/pdf/Stimulite_Prospekt.pdf

Bei Kissen gibt es da nicht so wirklich einen Zeitraum. Mein Rehatechniker (Querschnitt) meinte mal er hat auch schon nach 6 Monaten ein neues Kissen bekommen. Teste dich vorher ausführlich durch das Sortiment und mit einem neuen Rolli sollte auch ein neues Kissen möglich sein.

Danke, ich speichere das mal ab und werde mir überlegen, ob und wann ich eine Erneuerung angehen werde.

Eigentlich fragte ich nach dem Rollimodell :wink:

Welchen Sopur Rollstuhl fährst du, selbständig oder mit Motor?