Hat Ingwer bei MS einen therapeutischen Effekt ?

Es gibt keine andere entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems,

die häufiger vorkommt als die Multiple Sklerose (MS).

Eine Heilung ist zurzeit zwar noch nicht in Sicht, doch es gibt einige Möglichkeiten,

um den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen und die Symptome abzuschwächen.

Dazu zählt laut einer im Jahr 2018 veröffentlichten Studie

auch eine Behandlung mit Heilpflanzen wie dem Ingwer,

die diverse therapeutische Effekte haben.

Forscher von der Kerman University of Medical Sciences im Iran

kamen zum selben Ergebnis :

Im Ingwer und seinen Inhaltsstoffen stecke

aufgrund der immunmodulierenden, antioxidativen

und antientzündlichen Wirkungen ein enormes Potenzial.

Zu den Erfahrungen mit Ingwer wird sich hier bestimmt nochmal Idefix melden.
Sie weiß darüber viele interessante Sachen zu berichten.

Wer? Ing wer?
:-))
Du wirst boykottiert, schade.

tjaja, ingwer hat auch in ganz anderen zusammenhängen ungeahntes potenzial. ich sag nur “pferdesport” … vom anderen aber nichts, sonst könnten die sittenwächter (passt dann ja auch zur islamischen republik iran, zumindest in den anfängen!)
aktiv werden :wink:

ganz ernsthaft: ingwer ist ein bekanntes heilkraut, warum sollte es sich nicht auch positiv auf ms auswirken? ähnlich wie kurkuma oder weihrauch. halte ich durchaus für möglich