Ich finde es gut so, denn wenn der Nachwuchs mal Amalgam braucht, ist schon alles da

Amy, ist nicht die DMSG für Bio. in der Grundschule zuständig ?

Keine Ahnung wofür die DMSG sich zuständig fühlt…

Ich weiss nur, von wem sie finanziert wird…

:wink:

Hää??? Ich verstehe nur Bahnhof???

Was hat Dein Fragebogen mit der Überschrift zu tun?

Du gibst Dir ja schon eine Antwort auf Deine Frage nach einer möglichen genetischen Disposition.
"Hat der Arzt Ihnen mitgeteilt, dass eine „leicht erhöhte“ Chance auf eine Erkrankung besteht?
(3% von normalerweise 0,1%) "

Also das Rad wirst Du so definitiv nicht neu erfinden und statistisch signifikante Zahlen gewinnst Du mit dem Kram auch nicht!

Und dann erst Deine Überleitung zu den unsinnigen Fragen grrrrrrr, es schüttelt mich.
" So dann fangen wir mal an"…

Ne Schätzchen WIR fangen überhaupt nichts an (Fuck-Formulierung/Ausdrucksweise).

Hey Lina, gerade habe ich deine wichtigen Fragen durchgelesen.

Hier meine, überaus persönlichen Antworten. Bloß, ob wir beide damit die Welt verändern, wage ich zu bezweifeln.

Du fragst nach Kindern. Zählen die, von denen ich nichts weiß, auch dazu ?

Dann wollen wir mal anfangen….

  1. Männlich, manchmal Divers, meistens umgekehrt ! Alter : Rentner. MS : Seit 8. Januar 2010

  2. PPMS. Probleme beim Gehen => Rollstuhl

  3. Ja, Tod vom Sohn. Nein.

  4. 7 Monate Copaxone, völlig sinnlos !

  5. Nein, außer Pigmentstörungen.

  6. " Kinderwunsch verspürt " ja, aber ohne " Kinder "

Das soll es auch schon gewesen sein….

Mhm natürlich ist diese Vorgehensweise nicht besonders seriös jedoch hoffte ich hier auf einige Menschen zu treffen, welche dieses Thema mit dem entsprechendem Respekt angehen und dementsprechend konstruktive Kritik geben oder allerdings meine Fragen beantworten.

LG
Lina

Dankeschön das ist nett von Ihnen dass Sie mir meine Fragen so gut es geht beantwortet haben…

Ja natürlich weiß ich dass ich mit ein paar Fragen nicht unbedingt viel weiter komme, jedoch gedenke ich damit eine Einleitung/ Unterstützung für meine These zu entwickeln…

Meine eigentliche “Arbeit” besteht dann jedoch aus einem persönlichen Gespräch mit einem Betroffenen… Vielleicht schaffe ich es mit weiterer Unterstützung ja doch noch eine sachliche Facharbeit zu schreiben.

Nochmals danke

Schade dass ich Ihren “Geschmack” mit meiner Schreibweise nicht treffen konnte… Naja man muss ja nicht jeden mitnehmen… :wink:

Mfg

ich werd grad akut doppeltblind…

:wink:

Wissenschaftlich aussagekräftige Arbeit funktioniert m.E. anders.

Um belastbare Daten zu erheben würde ich ein anonymes virtuelles MS-Selbsthilfeforum , in dem Hinz und Kunz sich mit x-beliebig vielen Nicks/Identitäten anmelden kann , als absolut unseriöse Quelle einstufen.

Lina, wende dich doch lieber an einigermassen transparent arbeitende Initiativen wie z.B. die MS-Stiftung Trier.

http://ms-stiftung-trier.de/

Danke für deine Hilfe, jedoch ist mir das natürlich bewusst und nur der Anfang von mehreren anderen Interviews mit sowohl Ärzten sowie auch Betroffen… Trotzdem danke für den Einfall


Schade dass ich Ihren “Geschmack” mit meiner Schreibweise nicht treffen konnte … Naja man muss ja nicht jeden mitnehmen…


Diese beiden Sätze solltest du unbedingt in deine Facharbeit aufnehmen.

hallo Stefan
Aktive Phase.
Wir fragten uns neulich, in welchem Eigenverlag
Papas Romane entbunden wurden?
https://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&kategorie2=forum&tnr=1&mnr=207647&beitragnr=207724&aktpos_nav=17&thread_aktpos_nav=0&thread_showtheme=207647&archiv_flag=-1

Respekt? Also bei den ganzen Erfolgsmeldungen aus Medizin bzgl. wirksame Medikamente und Glaubsgrundsätzen von dahergelaufenen Heilungsgurus frage ich mich, warum ich in dem Zustand bin in dem ich bin … naja, dürfte ich berechtigterweise fragen.

Vielen Dank für gar nichts!

PS: Deine Antworten auf vielleicht schnippische Antworten zeigen mir, dass du mit einem unausgegorenen Konzept die Lebenszeit von MSlern verschwendest.

Renate : " Vielleicht wurde er bei der Wahl seines Studienfachs fremdbestimmt ?"

Das gab’s wirklich !

Mein Vater studierte, während des 3. Reiches, Humanmedizin.

In der Mitte des Krieges, kam die " Reichsärztekammer " auf ihn zu

und eröffnete ihm, er müße jetzt Tiermedizin weiter studieren, oder gar nix.

Schließlich seien Pferde wesentlich wertvoller als Menschen,

weil diese Kanonen ziehen konnten.

Und so geschah es dann auch !

Respekt vor so einem Blödsinn? Ich lach mich schlapp…

Tscharlie, ich glaube ihn trat ein braunes Pferd.

Hi Lina.,

also in meiner Familie hat keiner MS, dafür andere Autoimmerkrankungen.

Es gibt sehr viele Gene die verantwortlich für die MS gemacht werden, aber so ganz eindeutig wie bei anderen Erkrankungen z.B. Hämophilie, ist es nicht.

Bevor du versuchst, hier betroffene zu finden, solltest du dich mal in die Literatur einlesen.

Und dann wendest du dich an lokale MS Gruppen (Listen gibt es meist bei der DMSG) und fragst dort nach, ob du vielleicht ein paar Interviews machen kannst.

Bei etlichen stellt sich die Frage Kinder oder keine Kinder häufig nicht mehr, da Kinder schon vor der Diagnose da sind.

Und was die Vererbungsrisiken angehen, die sind zwar da, aber man weiß noch immer nicht genau ob es wirklich die Gene sind oder andere Umwelteinflüsse.

Denn selbst bei Eineiigenzwillingen ist die MS bei 2/3 nur bei einem Zwilling vorhanden.

Die ganzen Daten findest du in etlichen Veröffentlichungen, zumeinst in englisch.

Grüße
Lucy

P.S. meine Verlaufsvorm heißt RRMS, teilremitent, d.h. nicht alles Ausfälle bilden sich zurück, aber keine SPMS weil ich zwischen den Schübe stabil bin. Und dabei können bleibende Defizite auch sehr belastend sein.
Und auch bei einer SPMS können weiterhin Schübe auftreten.

“Und auch bei einer SPMS können weiterhin Schübe auftreten.”

Das kann ich bestätigen.
Ich hatte schon seit einigen Jahren die Diagnose SPMS als ich zum Zahnarzt um mir die Zähne reinigenzulassen. Das war eine blutige Angelegenheit, bei der abgeschliffenes Quecksilber/Amalgam freigesetzt wurde.

Ich hatte mich Jahre davor schon mal darüber schlau gemacht. Es sollte etwa 5 Wochen dauern bis sich das Quecksilber bemerkbar macht. Und genau nach diesen 5 Wochen begann es bei mir auch mit einem heftigen Schub. Seitdem weiß ich genau, dass MS etwas mit Quecksilber zu tun hat. Für die verschiedenen Symptome sind aber wohl noch andere Schadstoffe verantwortlich.

Das kann man ignorieren, ich arbeite dagegen jedenfalls an. Allerdings ist MS vielmehr als Entzündungen im ZNS und deshalb werden alle Zusammenhänge bis heute nicht richtig erkannt und unzureichend behandelt.

Lasst es euch gut gehen
Rainer

Ich hatte bei Quecksilber im Mund. Woher sollen dann meine Autoimmunerkrankungen kommen?

Nee, ich halte auch diese Theorie für zu einfach.

Den Quecksilber sind wir auf vielfältige Art und Weise ausgesetzt. Normalerweise erkennt der Körper das und sortiert es aus (Leber, Nieren,…). Wenn es nicht ausgeschieden wird, richtet es im Körper seine Schäden an. Das Problem scheint weniger das Quecksilber an und für sich zu sein, sondern die gestörte Ausleitung, wieso das nicht funktioniert, weiß ich nicht.

Das Problem wäre gelöst, wenn die Medizin und Wissenschaft sich um diese Ausleitung kümmern würde, anstatt irgendwelche fragwürdigen Medikamenten auf den Markt zu werfen.

Diese Medikamente beinhalten natürlich auch ungeklärte Schadstoff, die dann nicht vernünftig augeleitet werden. Sie richten weitere Schäden in unserem Körper an, damit wäre dann SPMS erreicht.

Alles Gute, Rainer

Danke für Ihre Unterstützung liebe Lucy sowie auch Rainer und allen anderen die hier Ihre Gedanken preisgeben…

LG
Lina

also, weil ich kein problem mit meiner ms habe, habe ich auch kein problem, deine fragen zu beantworten!

  1. weiblich, 58 jahre alt, diagnose 2010
  2. RRMS
    schübe schon jahre vor der diagnose, damals aber auf zuviel am bildschirm bzw. hormonumstellung nach schwangerschaft und rückenprobleme zurückgeführt
    erste anzeichen: lhermitte und sne, angeblich halswirbelproblem und überlastung der augen
  3. nein, die üblichen “verdächtigen” treffen allesamt bei mir nicht zu
  4. copaxone, tecfidera, plegridy. copaxone hat mich von der theorie dahinter überzeugt, leider nicht vertragen. plegridy … naja, ganz trauen tu ich dem nicht. zuviele nw, die erst mal rundum verleugnet werden, vom hersteller bzw. lt arzt rein gar nichts mit plegridy zu tun haben. man hat sogar gesagt, das müsse an einem anderen medikament liegen! tja, wenn ich aber sonst nichts nehme, bleibt nicht viel
  5. nein, über generationen kein fall mit ms symptomen (nachweisen kann man es rückwirkend ja nicht)
  6. kinder hatte ich schon vor der diagnose

viel erfolg!