Hallo zusammen,

mir wurde von einer Mitarbeiterin eines Sanitätshauses gesagt, dass Rollstuhlkissen mindestens 8 cm hoch sein sollten, sie hätten sonst keine therapeutische Wirkung.

Ich bin aber eher klein und die Länge meiner Unterschenkel beträgt nur 45 cm.

Bei hohen Sitzkissen fühle ich mich wie auf einem Thron.

Die Transfers gestalten sich schwierig. Und entsprechend unsicher bin ich.

Was meint Ihr? Müssen Sitzkissen wirklich so hoch sein?

LG

Isabi

Ich finde, dass sie Recht hat.

Nun bilden Kissen und Rollstuhl eine Einheit.
“Deine richtige Anpassung an den Rollstuhl” sollte insgesamt auf jeden Fall erhalten bleiben.

Vielleicht ist das Kissenprinzip zu überdenken?

Ich setze mich am Tag einige male um. 2-3 in der Woche ziehe ich mich am Rollstuhl sitzend um. Dafür muss ich an der Kante der Rollstuhlsitzfläche sitzen. Ich benutze täglich einen EFix- Antrieb, der rasch beschleunigt und abbremst. Durch die Massenträgheit meines Körpers darf das Kissen / die Kissenfüllung nicht in Bewegung kommen.
Daher scheiden für mich mit Luft gefüllte Kissenprinzipien aus.
(Hab ich in allen Qualitätsgüten durch.)

Es ist natürlich auch zu bewerten, was der Therapieeffekt ist bzw. wie hoch das Dekubitusrisiko ist.
Bei SEHR hohem Dekubitusrisiko sind 8 cm eher wenig. 10 cm wären besser.

Hallo Isabi,

das hängt auch vom Kissen ab.

Ich habe ein Luftkissen, das hat zwar eine Höhe von 10 cm, aber man lässt so viel Luft raus, dass eigentlich nur noch eine Fingerbreite Luft unterm Hintern ist.

Mein anderes Stimulite ist auch nicht so hoch. Eigentlich hätte das bereits bei der Rollstuhlbestellung beachtet werden müssen.

Hallo Eva, hallo msb,

danke für eure Antworten. Morgen kommen drei Kissen zur Auswahl, die ich einige Tage hier behalten darf.

Bei dem Telefonat mit dem Sanitätshaus habe ich das Thema „neuer Rolli“ angesprochen und angemerkt, dass Rolli und Sitzkissen zusammen passen müssen (danke msb). Es wurde nicht drauf reagiert.

Morgen bei der Lieferung werde ich das Thema noch mal ansprechen.

Das mit dem “zusammen passen müssen” ist ein wünschenswerter Zustand.
Eigentlich gehört das für mich zum Service.

Da ich aber gerade auf den letzten Metern erfahre wie schwierig das logistisch ist, obwohl neuer festgelegter Rollstuhl und voraussichtlich bekanntes Kissen hier 100% sicher zu sein, habe ich mittlerweile diesbezüglich Verständnis für zurückhaltende Sanitätshäuser.

Ich würde mich nur tierisch aufregen, wenn ich mit dem neuen Kissen mit den Fingern / Händen nicht mehr ordentlich auf den Boden komme. Das geht nämlich mit meinem alten Rollstuhl und dem neuen Kissen in spe.

Eigentlich müsste es besser werden:
Demo-Kissen 10cm.
“Echtes” Kissen 8 cm.
Neuer Rollstuhl von der Anpassung her wie mein Alter.

Trotzdem habe ich ein leises ungutes Gefühl.

Was mir noch gerade einfällt: Wenn du einen Rollstuhlrücken hast, kann das Kissenprinzip sich beim Sitzübergang (individuell?) unterschiedlich verhalten. Zumindest ist das bei mir so.
D.h. mit Luft gefüllte Kissen schiebe ich immer vom festen Rücken weg. Dadurch ergibt sich bei mir ein Hohlkreuz beim sitzen.

» Hohlkreuz

Hohllende passt besser. :wink: