Ich muss morgens aus dem Bett geholt werden, ich werde morgens um 9 uhr geweckt, bekommen im Bett eine OPC und zwanzig Minute später fängt mann an mich fertig zu machen. Alleine kann ich nicht mehr. ich werde gewaschen und danach im Rohlstuhl zum Frühstück. Dort werde ich gefüttert un dannach an den Schreibtsch geschoben.

Wie ist das bei euch? Könnt ihr das alles noch selbst?
Es ist schön wenn man keine Hilfe braucht.
Aber es ist auch schön wenn man Hilfe bekommt.

Tschüß und bis bald,
Rainer

ich kenne das von meiner Mutter Rainer, die wir alle 14 Tage besuchen.

Zum Glück kann ich das alles selber machen. Aber es dauert ewig. Und es stresst.

Duschen, Haare waschen und fönen findet nur noch 3 mal wöchentlich statt. Zu anstrengend.

Nach der Morgentoilette und dem Frühstück lege ich mich meistens noch mal kurz hin.

Und ich hasse Termine morgens.

Ich schaff noch alles alleine, dauert halt lange.

Bin froh darum, hab allerdings erst 24 Jahre MS :slight_smile:

ich erst 16, bravo du hälst dich gut, das ist ehrlich gemeint.
Mir kommen bereits 16 Jahre ewig vor.

Ähem…

Haben sie noch nicht bemerkt, dass ihre Masche bei mir nicht mehr funktioniert? :wink:

Aber macht ja nix, ist ein unmoderiertes Forum! Meinungsfreiheit und Redefreiheit sind ein hohes Gut in unserer Gesellschaft.

Leiden sie zufällig an einer (leichten) Form von Asperger?

Das Thema interessiert/fasziniert mich schon eine Weile (ohne Witz).

Sollten sie daran leiden, wäre das für mich eine logische Erklärung ihres “auffälligen” Sozialverhaltens und sie könnten nichts dafür, bzw. hätten keinen oder nur wenig Einfluss darauf.

In dem Fall täte es mir leid, dass ich sie so angehe.

Ich krieg die Pädagogin/Psychologin einfach nicht mehr aus mir raus :wink:

Befürchte gar, dass ich mit zunehmenden Alter noch extremer werde. :wink:

Huhu Rainer,

ist dir aufgefallen, dass man deine Überschrift speziell deuten kann? :wink:

Bin heute etwas albern, hatte gestern einen körperlich sehr aktiven und damit auch anstrengenden Tag…

Hallo Rainer

Ich kann sehr gut verstehen wie das ist !
Vor 1 1/2 Jahren war ich aufgrund eines völlig unerwarteten Hammerschubs (ich berichtete…)
in einer ähnlichen Lage wie Du. (ok, Essen ging noch selbst, wenn es geschnitten war…)

Inzwischen habe ich mir so einige Hilfsmittel zugelegt um wieder selbständiger zu werden.

  • siehe meinen Thread mit der Greifzange.

Versuche trotzdem weiter an Dir zu arbeiten, ich drücke ganz fest die Daumen !!!

LG
Uwe

Zum Glück bin ich in Punkto Körperpflege und Nahrungsaufnahme selbständig - bin ja auch ein Frischling im Vergleich zu Dir und etlichen anderen.
Es hat mich für den Anfang schon genug Überwindung gekostet Hilfe im Haushalt anzunehmen.
Trotzdem kann man mich morgens zu nichts gebrauchen. Mein Tag beginnt daher erst gegen 11.00 Uhr. Nach dem aufstehen fühle ich mich dann für die nun folgenden zwei Stunden völlig gerädert und erschlagen - also alles im Schneckentempo.
Termine versuche ich nach Möglichkeit auf den späten Nachmittag zu legen.
Und so wie es Isabi beschreibt, habe auch ich Abzüge bei der Körperpflege gemacht. Tägliches duschen usw. ist energie-/kräftemäßig einfach nicht mehr drin.
Auch was die Nahrungszubereitung betrifft, gibt es Abzüge. Am Wochenende kocht mein Mann und unter der Woche ist Schmal-Hans-Küche angesagt.

Uwes Ansatz:“Weiter an sich Arbeiten”, kann ich nicht teilen. Ich finde es erstrebenswerter zu lernen die Einschränkungen anzunehmen.
Es ist natürlich etwas anderes, wenn man gerade frisch neue Beeinträchtigungen durch einen Schub hinzubekommen hat und eine Chance auf Regeneration besteht.

Trockenshampoo funktioniert hervorragend und erspart so lästige Dinge.

Hallo Rainer,

Ich trinke morgens meinen Ingwer Tee weil dann mein Kreislauf in Gangkommt. Ich will Misteltee ausprobieren, aber weil Manien ansetzen soll hab ich bisher das ganze verpennt…
Ich steh morgens um 6:00 mit meinem Mann auf, bloß hab ich mir die dumme Angewohnheit angewöhnt nochmal zu ruhen…

Ich warte darauf, daß es wärmer wird um wieder Taiji auf dem Balkon zu machen…

Idefix …nächste Dosis Propolis und Meditonsin…

Hi Amy,

Oh, das sehe ich jetzt auch erst. Es sollte natürlich heißen “in Gang kommen”.
Da ich nicht mehr selbst schreiben kann, hat eine Assistentin mir bei der Eingabe geholfen.
Leider kann sie nicht so gut Deutsch und dann passieren solche Fehler. Hätte ich gleich sehen sollen, habe ich aber nicht.

LG Rainer

macht doch nix, im Gegenteil - ich find es lustig :slight_smile:

und sie schreibt jetzt, dass sie nicht gut Deutsch kann, o.k.
Gute Assistentin.

Amy mit Asperger könntest Du richtig liegen oder einfach in der Pubertät hängen geblieben…
;D

Uwes Ansatz:"Weiter an sich Arbeiten", kann ich nicht teilen. Ich finde es erstrebenswerter zu lernen die Einschränkungen anzunehmen.
Es ist natürlich etwas anderes, wenn man gerade frisch neue Beeinträchtigungen durch einen Schub hinzubekommen hat und eine Chance auf Regeneration besteht.

++++++++++++++++++++++++++++
Rainer, wenn Du das liest, lasse Dich NICHT davon abhalten an Dir zu arbeiten !

Höre nicht auf solche Sprüche.
Regeneration ist immer möglich.

Ach ja…
Ich bin NICHT Neubetroffen, ich habe MS seit 31 ! Jahren.
Und JA, auch nach so langer Zeit hat sich einiges wieder regeneriert.

  • Aber von alleine geht NICHTS

LG
Uwe

Hallo Uwe,

Ich habe nicht vor die arbeit an mir und der Krankheit zu beenden. Niemals!
ob Regeneration möglich ist weiß ich nicht genau, aber kann schon sein.
Ich weiß nur, dass MS ganz anders geht wie immer beschrieben.
Vieles stimmt zwar, aber es ist noch viel mehr.
Wir mussen hart dran arbeiten und durfen die Hoffnung nicht verlieren.
ich bin immer noch sehr zuversichtlich.

bei mir ging es übrigens vor 33 jahren mit MS los.
aber vielleicht noch früher

Rainer

So ist es richtig Rainer !

  • Hau rein.

Ich lasse mir auch schon LANGE nicht mehr einreden, dass die MS eine Einbahnstraße sei, und ich den Mangel nur verwalten kann.

Wer zögern und zaudern will solls halt machen.
Nicht mein Ding.

LG
Uwe

“Wer zögern und zaudern will solls halt machen.”


Kennen sie irgendwelche MSler, die zögern und zaudern persönlich oder hier aus diesem Forum?

Wenn ja, bitte ich um konkrete Beispiele.

Plagen sie Albträume von MS-Zombies?

Wozu brauchen sie ständig die Abgrenzung von ihren eigenen imaginären depressiven MS-Phlegmatikern, die sich aufgegeben haben?

Oder meinen sie im Grunde nur ihren eigenen inneren Schweinehund…