Sollte irgendwer dieses monumentale Meisterwerk (biblischen Ausmasses) der Filmkunst noch nicht gesehen haben, bietet sich heute um 20.15 (MEZ) auf Tele 5 die Möglichkeit!

https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/das-leben-des-brian,5c1370bc818965016316bcd2.html

Much fun!

ROMANES EUNT DOMUS !!!

ROMANES EUNT DOMUS !!!

Setzen, „5“, das lautet korrekt „ROMANI ITE DOMUM“

Wer die anderen Taktiken der judäischen Volksfront beim Aufstand gegen die Römer für den Widerstand gegen die Neuropharmazeutischen Industriekonglomerate zweckentfremden will findet hier eine Zusammenfassung:

https://youtu.be/2qAUv9sHLY4

Römer: Was haben wir denn da? Romanes eunt domus? Menschen, genannt Romanes geh in das Haus?
Brian: Es soll heißen: ‚’Römer geht nach Haus‘’
Römer: Heißt es aber nicht. Was ist lateinisch für Römer? Na komm schon, komm schon.
Brian: Romanus.
Römer: Deklinieren.
Brian: Anus…
Römer: Vokativ Plural von Anus ist?
Brian: Ani.
Römer: Ro ma ni. Eunt. Was heißt eunt?
Brian: Geh.
Römer: Konjugiere das Verb ‚’gehen‘’.
Brian: Eo, is, it. Imus, ites, eunt.
Römer: Also ist eunt?
Brian: Dritte Person, Plural, Präsens, Indikativ. Sie gehen.
Römer: Aber ‚’Römer geht nach Hause‘’ ist ein Befehl. Also mußt du was gebrauchen?
Brian: Den Imperativ.
Römer: Der lautet?
Brian: I, i.
Römer: Wieviel Römer?
Brian: Plural. Ite. Ite.
Römer: I t e domus. Nominativ. Geht nach Hause, daß ist eine Bewegung auf etwas zu, nicht wahr Junge?
Brian: Ja. Dativ, Herr. Ahhh. Ah… ah… Oh oh nein nein nein nein! Ah…Ahkkusativ. Akkusativ!
Ah…Domus, Herr. A domus.
Römer: Und von A domus den…?
Brian: Den Locativ, den Locativ.
Römer: Welcher lautet?
Brian: Domum. Ahh! Ahh!
Römer: Dom mum. Hast du verstanden?
Brian: Ja Herr!

:wink:

und nicht vergessen:

https://www.youtube.com/watch?v=SJUhlRoBL8M&t=3s

:slight_smile:

Genießt einfach den Film… einfach zum Wegschmeißen. Einfach typisch Monty Python…

Dann noch die Ritter der Kokosnuss bzw the minestry of Willy walks…

Willy Walks?

auch lustig!

oder

silly?

:wink:

Danke für’s Zusammenschreiben Yay.

Mein Lateinlehrer ging früher genauso so wie der Römer mit seiner Klasse um …, hatte nur halt kein Schwert…