Wo zum Henker steht denn da was von “durch Basistherapie heilbar”??? Es steht was da von “mediterraner Kost”, aber doch nichts von “Heilung”. Von “Heilung” erzählen einem nur Scharlatane und -innen (z.B.: https://www.amazon.de/Multiple-Sklerose-heilbar-Brigitte-Judith/dp/3939000523 )

Jede/r aufgeklärte MSler/in weiß, dass die meisten Autoimmunerkrankungen unheilbar sind, nicht nur die autoimmune MS. (https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/multiple_sklerose/article/501573/ms-nicht-immer-liegts-immunsystem.html )

Siehe auch: https://www.swr.de/marktcheck/unterschiedliches-immunsystem-maenner-trifft-schnupfen-haerter-als-frauen/-/id=100834/did=19014692/nid=100834/jvtnr2/index.html - womit auch erklärt wird, warum die MS bei Frauen häufiger ist.

LG Renate

Was immer vergessen wird ist die Verstoffwechselung der Nahrungsmittel. Hinzukommt, daß jeder Körper unterschiedlich mit Angeboten umgeht. Hinzukommen noch andere Einflußfaktoren. ruhend im Körper, dem Umfeld, den Fähigkeiten und Möglichkeiten. Die sind so vielfältig…

Warum funktionieren Therapien nicht bei jedem gleich, warum sind Ernährungsstidien so schwierig???

Ein Freund von mir hatte anfangs mit Hebener Erfolge warum???
Zum ersten Mal in seinem Leben beschäftigte er sich mit Ernährung. Es gab mittags net immer Leberkäsbriegel. Er gestaltete seine Ernährung alles in allem gesünder…

Und nu??? Manche brauchen das Festhalten an einer Ideologie, sei es die Ernährung.

Ich hab mich mal lange mit einem Psychologen über Ms und Ernährung unterhalten. Haben Sie sich vor der Diagnose soooooooo ungesund ernährt???
Nö.
Ich stehe bis heute auf dem Standpunkt, man kann mit Ernährung unterstützen… Mehr nicht.

Idefix

Jeder der mit MS noch essen kann, sollte sich glücklich schätzen und nicht irgendwelchen Hirngespinsten von Heilung durch Ernährung hinterherlaufen.

Essen ist so viel mehr als nur Ernährung und erst wenn das nicht mehr geht, weiß man was einem alles fehlt.

Der Rolli war für mich nie ein Problem, aber jeden Tag ber 15 Stunden durch einen Katheter ernährt zu werden, hat mir sehr viel genommen.

… Haben Sie sich vor der Diagnose soooooooo ungesund ernährt???
Nö.

Idefix

++++++++++++++++++++++++++++++
Also bei min eindeutiges JA !!

LG
Uwe

Das kann ich mir gut vorstellen! :frowning:

Ich hatte als Kind ne kaputte Niere, die sich auch mit gesunder Ernährung trotzdem positiv entwickelte und heute wieder voll funktionsfähig ist.

Was Ernährung abbelangt hatte ich schon früh einen Hau…

Wir können ja eine Diskussion darüber beginnen ob mein Immunsystem schon früh darauf programmiert wurde sich gegen sich selbst zu richten…

Idefix

PS Sündigen ist beim Essen erlaubt :slight_smile:
PPS Mein Mann hat sein Intervallfasteen beendet. Geschäfsreisen, Kunden, Erkältung…
Hab heute eine richtige Hühnersuppe gemacht. Das dauert eben aber es lohnt sich…

Meine Antwort bietet viel Platz für Relativierungen aber prinzipiel ernähre ich ich mich noch immer partiell ungesund.

Der Platz in meinem Ernährungsplan für Currywurst/Pommes, Döner und Co. ist groß. Pizza ist mein Stammessen und gehört nicht zur ungesunden Fraktion. :wink:

Trotzdem hat sich bei mir etwas (grundlegendes) geändert. Es gibt eine “Todes - Kombination” mit Bio - Limo aus dem Penny, da ist ein schlechter Folgetag vorprogrammiert. Geht aber auch wieder vorbei. Trotzdem rühre ich die Limo nicht mehr an.

Wenn ich Hunger habe muss ich essen, sonst geht es mir körperlich schlecht und ich werde “launisch”.

Im Laufe meiner MS-Entwicklung (also seit dem krasseren Teil) hat “mein Körper” aber klare Signale gesendet was ich lassen soll:

Viel essen
Süßigkeiten (Chips und Schoki sind keine Süßigkeiten :wink: )
Alkohol
Limo o.ä. → Wasser trinken!
möglichst keine öligen Speisen

Das bringt mir tatsächlich was. Wunder darf man aber nicht erwarten.

Ich futter gerade selbstgemachtes Popcorn, nachdem ich Chips als Teenie tütenweise gefuttert habe bin ich jetzt nur noch wenn bei einer handvoll… meine Chiochips machen Pickel… leider.

Nur vergesse ich eben zu gerne. Das ist gar nicht gut…
Ich bemühe mich zwar um Regelmäßigkeit aber meine latente Magersucht ist stärker :frowning: Jetzt hab ich 2 kg zugenommen und hab Probleme mit meinem Gr 34 ich weiß daß es totaler Quatsch ist … aber meine Lieblingshosen. Alle beglückwünschen mich, daß ich nicht so verhungert aussehe… Kann ich mir nicht vorstellen… :wink:

So gaga kann Essen sein…

Idefix

> Der Platz in meinem Ernährungsplan für Currywurst/Pommes, Döner und Co. ist groß. Pizza ist mein Stammessen und gehört nicht zur ungesunden Fraktion. :wink:

> Wenn ich Hunger habe muss ich essen, sonst geht es mir körperlich schlecht und ich werde “launisch”.

Hi MSB,

Ich kenn‘ zwar deine genauen Umstände nicht - also wer/wie/wann bei dir Mahlzeiten zubereitet - kann dir aber allgemein Kochboxen Abos empfehlen.

  • Sparen dir leidiges Überlegen beim Einkauf: Du mußt keine kompletten Rezepte im Hinterkopf führen.
  • Sorgen idR. für frische Zutaten: Du hast nur genau das in deiner Tüte, was du gerade benötigst
  • „Verdrängen“ weniger gesunde Mahlzeiten aus deinem täglichen Plan
  • Du wählst ständig neue Gerichte aus und kannst dadurch auch mal Sachen aussuchen, die du normal vermutlich nicht ausprobieren würdest.

Nachteile sind natürlich, das man sich 1x wöchentlich Zeit für ein Lieferfenster freihalten muß und dass jemand sich halt aufraffen muß, um die Rezepte auch zu kochen. Preislich hält sich der Unterschied mE in Grenzen da du bei vielen Gerichten vermutlich deutlich mehr Zutaten kaufen müsstest und dann auf dem Überschuss sitzenbleibst.

Ich hab´ zumindest im vergangenen halben Jahr überwiegend gute Erfahrungen damit gesammelt. Hatte mir am Anfang geschworen, dass ich sofort wieder abbestellen würde, wenn so ein Abo mir Zuviel werden würde. Bisher aber noch keinen Grund dazu gesehen.

Grüße,
Marc

@ Eva,

geht das mit der Ernährung wenigstens nachts im Schlaf? Sonst bleibt ja bei 15 Stunden nicht mehr viel vom Tag. Was sagen die Ärzte, wann wird es wieder besser?

Hallo Marc,

ich forciere das selbst indem ich meine Frau anrufe und sage, “hol mal was aus dem Imbiss auf dem Rückweg”.

Passt schon! Wichtig ist nur, dass ich auf meinen Körper höre und Fehler wenn es geht nicht zweimal mache.

Kochen kann ich nicht mehr und Essen nur mit adaptiver Gabel in der rechten Hand. Schneiden macht keinen Spass und artet in Arbeit aus.

Geschnittene Pizza kann ich noch mit der rechten Hand aufnehmen ohne dass ein großes Unglück passiert.

Wird aber auch irgendwann zu Ende sein. Entweder finanziellbedingt oder msbedingt (ich lasse mich nicht mit “Currywurst / Pommes” füttern. Der Schließmuskel benimmt sich zwar aus meiner Sicht temporär auffällig, aber ich vermute, die Fütternummer ist eher dran - natürlich nicht morgen.

Nichtsdesto trotz habe ich “meinen heiligen Gral” gefunden! Das ist “schwimmen”. Nun muss ich fairerweise dazu sagen, dass ich diesbezüglich infrastrukturtechnisch viiiiiel mehr GLÜCK habe als MSler, die sich für eine BT endscheiden, die wirkt.

Der Verlauf wird damit nicht verändert, aber meine Lebensqualität steigt. (BSP: Restaurantbesuch ohne barrierefreies WC … nicht schön aber na und?!)

Klar, das ist wie eine Infusion. Den zentralen Katheter spüre ich nicht, einzig die Toilettenbesuche sind etwas nervig.

Was sollen die Ärzte sagen? Gar nicht, morgen, nächste Woche, wir wissen es nicht.

Ach nein Frau Prof. hatte folgende geistreiche Antwort: Ja, das gibt es, aber sehen wir selten.

das tönt wie bei mir 2009, austherapiert und dann plus
15 KG in 1 Jahr.
Ich kam nicht mehr aus der Wanne und nicht mehr in die
Physiotherapie.
Essen schneiden ging nicht mehr.

lg
Philipp

Gewicht ist sicherlich ein Thema bei MS, dass aber von Laien - z.B. bei der Rentenversicherung - total falsch verstanden wird, fachfremdes Personal halt.

msb, ich konnte nicht einmal mehr Handschuhe anziehen, weil ich die
Finger nicht spührte, beim Kochen musste ich auf einem Hocker
sitzen.

Liebe Eva, viel Kraft Dir! Dina

Hallo Philipp,

Ich wusste gar nicht, dass du so weit runter gekommen warst. Dafür hast du dich ja wirklich wieder gut gefangen. MS zu haben bedeutet wirklich nicht, dass jetzt alles zu Ende geht. Das kann zwar sein, liegt meiner Meinung nach an einer grundsätzlich falschen Behandlung. Das, was von der Schuldmedizin propagiert wird, kann ich im Fall von MS nicht unterstützen. Ich wiederhole hier nochmal meine Meinung:
MS geht ganz anders!
Es wird schwer sein diese Meinung zu verbreiten und zu begründen, aber dazu habe ich meine Ideen, die ich in Zukunft auch ausbreiten werde.
Da es aber ein bisschen umfangreicher ist, wird es sich noch ein bisschen hinauszögern.

Mit aller Zuversicht
Rainer

hallo Rainer, ich war wie tot, wenn meine Frau und mein Sohn
morgens aus der Haustüre raus sind, bin ich dahinter wie ein
Hund am Boden gelegen und schlief, bis Jemand wieder kam,
die Fatigue war grausam.
Das ging so Jahre, es macht aber auch Hoffnung, wenn du keine
black holes hast, gibt es einen Weg zurück.
lg
Philipp

Eine völlig sinnfreie Antwort!

Hallo MSB,

danke für deiner Rückmeldung. Lass"den Kopf nicht hängen! Man weiß letztlich nie wie es kommt.

Wassergymnastik ist klasse, da wird kein Muskel verschont :slight_smile: Ich würde unbedingt dran bleiben und auch dein Biotin weiter nehmen. Vielleicht sieht in einem Jahr die Lage wieder anders aus.

Gruß,
Marc

P.S. Habe die stählernen Strohhalme schon bestellt. Sehen edel aus.