Im 3Sat Beitrag gestern 20.15 Uhr und ab 21 Uhr danach wurde von der kleinen Studie zu Spermidin gesprochen.

Weiß schon jemand, wie viel mg Spermidin pro Tag die Probanden bekommen haben?

Bisher habe ich mindestens 80 Mikromol/Tag bei einer Studie zum Essverhalten gefunden.
Bei einem Molgewicht von 202 g/mol wären das dann mindestens 16 mg/Tag

LG
Uwe

Bisher habe ich mindestens 80 Mikromol/Tag bei einer Studie zum Essverhalten gefunden.
Bei einem Molgewicht von 202 g/mol wären das dann mindestens 16 mg/Tag

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Da hab ich offensichtlich die falsche Molmasse erwischt.
Ist wohl 145 g/mol
Das wären dann mindestens 11,6 mg/Tag reines Spermidin.

Bin mal gespannt, wo die Nahrungsergänzungsmittel (Kapseln) dann so liegen

Für was soll denn das Mittel gut sein?

Ein kleiner Hinweis darauf ist wohl zuviel verlangt…

Erhöht es die Anzahl der Spermien? :wink:

Erhöht es die Anzahl der Spermien? :wink:

Denken Frauen nur an das Eine?

Sowieso shiti!

Aber bei dieser Bezeichnung für ein Nahrungsergänzungsmittel (?) musste ich einfach diesen joke bringen… :wink:

Geht auch gut ohne Pille:
Gute Spermidin-Quellen: Käse, Pilze, Hülsenfrüchte

Diese Lebensmittel eignen sich besonders gut für die Auffrischung der Körperzellen:

Champignons und KräutersaitlingeWeizenkeime und PinienkerneÄpfel, Grapefruit und WeintraubenReifer KäseSojabohnen und Kichererbsen.

Eine besondere Rolle scheint dabei verschiedenen Käsesorten zuzukommen.

Danke für die Info! Hatte grad keine Lust zum googeln…:)Da sind einige Nahrungsmittel dabei, die ich gern esse.

Pilze, Käse, frische grüne Bohnen, Nüsse , Äpfel…

Gerade jetzt im Winter sind Äpfel mein Obst der Wahl, am besten aus regionalem Anbau.

“Auffrischung der Körperzellen” klingt prima.

Schön wäre es , wenn der Spruch “an apple a day keeps the doctor away” bei MS auch funktionieren würde.

Dann hätte ich sie gar nicht erst bekommen…

Geht auch gut ohne Pille:
Gute Spermidin-Quellen: Käse, Pilze, Hülsenfrüchte

Diese Lebensmittel eignen sich besonders gut für die Auffrischung der Körperzellen:

Champignons und KräutersaitlingeWeizenkeime und PinienkerneÄpfel, Grapefruit und WeintraubenReifer KäseSojabohnen und Kichererbsen.

Eine besondere Rolle scheint dabei verschiedenen Käsesorten zuzukommen. 
++++++++++++++++++++++++++

Kenne ich alles bereits bestens :slight_smile:

Ich möchte aber mehr tun

LG
Uwe

Hast Du schon mal
Hanfproteine
probiert?

https://www.regenbogenkreis.de/blog/gesundheit-und-ernaehrung/hanfprotein-eine-hochwertige-pflanzliche-eiweissquelle

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/hanfprotein-ia.html

Ich nehme es seit 12 Wochen,
fühle mich wie immer,
habe aber keine pelzigen Finger mehr!
/ Sagen wir mal so: Nicht mehr so oft /

Mein Lieblingsrezept:
Mangold, Orange, Banane, 1 EL Hanfproteinpulver,
mixen, evtl. mit Heilwasser noch auffüllen,
fertig!

Versuch macht kluch!

LG
Kabar

keine pelzigen Finger mehr! Du meinst das Kribbeln, in Händen und Füßen Gesicht, oder??

Das Kribbeln kommt nach dem pelzigen Gefühl!

ohh dan habe ich wohl was übersprungen :wink: