Hallo Burned,
bist du Allergiker? Ich bin es seit der Pubertät, und deswegen habe ich Copaxone von vornherein abgelehnt.
Copaxone wirkt nach dem Prinzip der Desensibilisierung, es soll das Immunsystem an die Myelin-Proteine gewöhnen und dagegen abstumpfen, deswegen ahmt es die Zusammensetzung der Myelin-Proteine nach.
Ich habe in der Pubertät beim Allergologen eine Desensibilisierung gegen meine mittels Prick-Test ermittelten Allergene gemacht. Dadurch haben sich meine Allergien erst richtig entwickelt und verschlimmert.
Vor der Desensibilisierung hatte ich ein bisschen Naselaufen und Hautausschlag, seither habe ich schweres Asthma. Ich gehöre zu dem Allergikertyp, dessen Allergien sich nach dem ersten Kontakt mit dem Allergen erst entwickeln.
Beim ersten Kontakt passiert nichts, beim zweiten ist man ein Fall für den Notarzt. Bei meinem Vater war es genauso. Er bekam mal im Urlaub nach dem zweiten Mal, als er ein Muschelgericht aß, einen anaphylaktischen Schock. Ich habe diese Veranlagung von ihm geerbt.
Daher nehme ich an, dass es unter Cop genauso liefe mein Immunsystem würde durch Cop gegen das Myelin erst scharf gemacht. Vielleicht ist es bei dir genauso?
Meine mehreren Autoimmunerkrankungen: Allergien, Asthma, Psoriasis, Neurodermitis, autoimmune MS (es gibt auch andere MSen! - https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/multiple_sklerose/article/501573/ms-nicht-immer-liegts-immunsystem.html ) begannen in der Pubertät, nachdem ich kurz hintereinander, fast gleichzeitig, Windpocken (Zoster-Erstmanifestation) und Pfeiffersches Drüsenfieber gehabt hatte. Beide Erreger gehören zu den Humanen Herpesviren.
Daher bin ich überzeugt, dass ich eine virale MS habe, die mit einem Medikament behandelt werden muss, dass immunstimulierend gegen Viren wirkt: Interferon.
Interferone werden auch zur Behandlung anderer schwerer Virusinfektionen angewendet, z. B. Hepatitis B und C. Bei anderen MS-Typen, z.B. einer toxischen, ist eine andere Behandlung angezeigt.
Im Internet liest man viel Unsinn, z.B. dass eine Basistherapie mit Interferon immunsuppressiv wirkt. Das ist falsch. Unser Körper produziert Interferone zur Bekämpfung schwerer Virusinfektionen.
Die Neuros verdienen an den 25 Jahre alten Interferonen nicht mehr genug, deswegen haben sie das Zeug in die Rumpelkammer entsorgt und versuchen jetzt, uns die -mabs anzudrehen. Während Betaferon inzwischen schon für unter 1.000 Euro pro Monat zu haben ist, bringen die -mabs das Doppelte (die Verabreichung mitgerechnet!).
Für die -mabs gilt allerdings: More fun, more risk! Ich bin nicht sehr risikofreudig und lasse davon die Finger. Die Interferone reichen mir völlig aus. Seit 2007 spritze ich ununterbrochen und habe seither keinen Schub und keine Verschlechterung mehr.
Liebe Grüße
Renate