Auch im fortgeschrittenem Stadium der MS sollte man versuchen, sich so viel wie möglich zu bewegen. Täglich Motomed (Bein- und Armtrainer), Krankengymnastik wenn möglich “am Gerät”, denn Bein- und Armpresse können (zumeist) auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden, Reha-Sport, Wassergymnastik o.ä.

Im Rollstuhl zu sitzen, heisst nicht, sich überhaupt nicht zu bewegen.

Trotzdem ist die Bewegung natürlich geringer als bei Gesunden. Und das hat dann in der Regel Osteoporose zur Folge. Das ist leider der “Dominoeffekt”. Klappt es an einer Stelle nicht mehr richtig, kommt in Folge noch eins nach dem anderen dazu.

Liebe Isabi,
Ich bin zwar mobil, habe aber seit meiner Chemo auch Osteoporose. Ich nehme Calcium und D3 aber was auch wichtig ist ist Vit K. Es ist enthalten in grünen Gemüsen und trägt zum Einbau des Calciums in den Knochen bei. Als ich mit 35 die Knochendichte messen ließ wurde die Osteoporose diagnostiziert. Durch Calcium D3 und viel grünem Gemüse hab ich meine Werte stabil gehalten und verbessert.

Alendronsäure habe ich magentechnisch nicht vertragen. Daher hab ich meinen eigenen Weg gesucht.

QiGong kann auch im Rolli gemacht werden… Auf Youtube ist etliches zu finden.
Beispiele hab ich in der TCM in Kötzting gesehen.

War so eine Idee weil ich mit diesem Mist schon über ein Jahrzehnt lebe. Es ist ein weiterer Einflußfaktor, mit dem ich mich zu arrangieren muß…

Liebe Grüße aus dem grauen Ofr

Idefix

Hallo Rainer,

Danke für den Tipp.

Leider scheint dieser Rollstuhl für mich nicht geeignet zu sein.

Mein rechter Arm und meine rechte Hand sind nur sehr eingeschränkt beweglich und zu gebrauchen.

Zwar gibt es diesen Rolli auch für Einarmige, aber so ganz möchte ich meine rechte Seite nicht aufgegeben.

Trotzdem danke und viel Erfolg bei deinem Antrag für diesen Rollstuhl!

LG

Isabi

Hallo Idefix,

vor langer Zeit habe ich auch Qi Gong gemacht.

Es hat mir gut gefallen. Diese langsamen, fließenden Bewegungen sehen einfach toll aus. Vielleicht nicht bei mir.

Aber damals konnte ich noch gehen und stehen.

Ich schau mir auf jeden Fall die Links an, die du rausgesucht hast.

Aber ist es nicht so, dass die Knochen Belastung brauchen, um stabil zu bleiben?

Das fehlt im Rolli.

Immerhin habe ich seit Herbst eine Sprossenwand zuhause. Daran stehe ich regelmäßig. Und es tut mir gut.

Ich habe weniger Rückenschmerzen. Und auch der Lunge tut es gut. Ich hoffe, dass auch die Knochen davon profitieren.

Lässt Du eigentlich regelmäßig deine Knochendichte überprüfen?

Ich überlege, ob ich sie im Sommer noch mal untersuchen lassen soll. Einfach um zu sehen, ob der Knochenabbau voranschreitet.

LG

Isabi

Isabi, googel doch Vibro Shaper, seit 3 Jahren mein täglicher
Trainingsbegleiter, such sitzend.

Hallo Isabi,

wir beide sind glaube ich ähnlich betroffen. Bei mir funktioniert der rechte Arm und die rechte Hand auch nicht richtig. Aber der Rollstuhl funktioniert auch gut, wenn ein Arm/Hand nur halb funktioniert. Man trainiert ihn sogar noch mit. Mir fällt es immer schwer, die Hand am Greifreifen zu öffnen und zu schließen. Beim Hebel muss ich nur einmal zugreifen und kann dann loslegen, auch wenn ich nur die halbe Kraft habe.

Ich habe den Stuhl Probe gefahren, aber besitze ihn noch nicht. Aber ich verspreche mir eine ganze Menge davon.

Liebe Grüße,
Rainer

Danke Rainer,

wer hat die Probefahrt organisiert? Ein Sanitätshaus?

LG

Isabi

Danke Spyke,

gerade heute habe ich meinen Physiotherapeuten darauf angesprochen.

Er meinte, ich könne auch ein Schaumstoffkissen nehmen. Hm, überzeugt hat mich das nicht. Aber er soll ruhig mal eins mitbringen.

Ich sehe für mich eher das Problem, wie ich den Shaper ohne fremde Hilfe anschalten soll. Meine Hände befinden sich an der Sprossenwand.

Aber die Idee ist gut. Ich denke darüber nach.

LG

Isabi

Hallo Isabi,

die Probefahrt kann man auf der Website von Desino vereinbaren.
Hier ein Link:
https://www.desino.eu/de/probefahrt/

Viel Erfolg dabei und alles Gute,
Rainer

Dankeschön, ich habe die Firma kontaktiert.

Nächste Woche habe ich einen Termin mit einem Sanitätshausmitarbeiter. Mal sehen, was er zu dem Rollstuhl sagt.

LG

Das ging ja wirklich schnell.
Unterrichte uns bitte wie es weitergeht.
Ich bin wirklich neugierig und wünsche dir viel Erfolg bei der Sache.

Rainer

Naja, ich habe erstmal eine Anfrage über das Internetformular abgesendet.

Ich brauche noch mehr Infos und warte nun auf einen Anruf.

Rüttelplatte (Vibrationsgerät) - wird im CP empfohlen

CP? Was ist das???

bitte, bitte Isabi, ja, die Sprossenwand, daran „klebe“ ich auch
wöchentlich.
Vibro Shaper würde ich nur drauf sitzen. Es ist dsnn ähnlich
wie Hippotherapie.
leider kann man dir nicht gut antworten, deine Posts werden
zugespammt. Mich fragen die im Haus auch auf Schritt und Tritt,
wieso machst du nicht dies, nicht das, aber es sind immerhin
nicht kleinkriminelle Stalker, es ist eher eine Art hilflose Bestürzung,
so eine Urangst das such haben zu können.
lg
Philipp

Man kann diese billig Rüttelplatte nicht mit einer Hippotherapie vergleichen.

Ein Pferd überträg ähnliche Bewegungsmuster wie beim selbständigen Gehen und stellt komplexe Anforderungen an das Gleichgewicht.

Eine Hippotherapie kann bei spastischen Problemen gute Erfolge erzielen, aber hat keinen Einfluss auf eine Osteoporose. Da werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

So, hier ein Update zum Thema Osteoporose.

Ich war heute beim Orthopäden. Er fand die Werte in meinem Zustand, d.h. im Rolli sitzend, nicht so fürchterlich schlimm. D.h. keine Medikamente.

Aber er gab mir eine Überweisung ins MRT wegen meiner Rückenschmerzen.

Entschuldigung… so ein De…

Ok mit den Medis hatte ich ein Problem. Dann schau für Dich, daß Du viel Calcium, D3 und K2 zu Dir. Was wichtig ist ist viel Flüssigkeit, damit Du keine Nierensteine bekommst.

Schau, daß Du wirklich Qi-Gong im Rolli machst :)))
Ich hoffe Du hast die Möglichkeit trotz Rolli an die frische Luft zu kommen.
Lass Dich von den Kommentaren anderer nicht runterziehen, auch nicht von unserem Superhero.
Zur Zeit macht auch das Wetter ko und dasbetrifft nicht nur MSler, sondern viele andere auch. Mein Kreislauf ist auch heute abwesend. Die Antriebslisigkeit ist furchtbar. Da ist es nochmal schwerer sich zu motivieren. Ich Trinke Ingwertee zur Anregung… Mistee soll den Blutdruck regulieren. Muß ich noch testen…

Liebe Grüße und Kopf hoch
Idefixk