Eine gelegentliche Schönwetterfahrt mehr nicht, wahrscheinlich wenn der e-Fix zur Wartung ist.

Da kann man dann auch einen schweren Falter und verrutschende Greifreifenüberzüge nutzen.

Dir kann man nichts vormachen. Du weißt wo der Frosch die Locken hat.

PS: Wenn der Efix länger als 2 Tage weg ist, brauche ich elektrischen Ersatz.

Meinst du mit der maximalen Breite, dass dein Falter im Handgepäck mitgekommen ist?
Das fände ich nämlich auch prima und überlege schon, für diese und andere Reisen einen günstigen oder gebrauchten Falter zu besorgen…

Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl auch einen Unterschied macht, ob es die Erstversorgung ist, oder ein neuer Rollstuhl innerhalb einer bestehenden Versorgung.
Der Techniker hat sich viel Zeit gelassen und meinte, ich könne ihn jederzeit anrufen, wenn ich Fragen habe.
Da er selber im Rollstuhl sitzt, habe ich eigentlich ein gutes Gefühl, dass er bemüht ist, eine für mich passende Lösung zu finden.

Was die Greifreifen betrifft, hat ein MS-Bekannter mir zu Edelstahl geraten, weil es eben nicht so heiß wird. Für mehr Grip kann man wahrscheinlich zu speziellen Handschuhen greifen, oder?

Aber da würde ich das Für und Wider der verschiedenen Varianten auch mit dem Techniker sprechen. Er meinte bereits, bei MS würde er etwas größere Greifreifen empfehlen, die besser zu Greifen sind.

Nein, man kann auch eine Erstversorgung außerhalb der Pauschale bekommen. Ist halt mehr Arbeit oder eventuell eigenes Geld bezahlen.

Edelstahl hat kaum Vorteile und wiegt um einiges mehr. Ich bin für so leicht wie nur möglich, weil das halt deutlich einfacher rollt.

Habe eine Bekannte mit dem selben Modell, aber ohne den Leichtbau und bei jedem Anschieben merkt man den Unterschied - ich bin schneller und müheloser unterwegs. Ich bin viel mit dem Rolli unterwegs und finde es sehr angenehm mich nicht völlig verausgaben zu müssen.

Hmm.
Und du hast den Helium?
Der Techniker meinte, der K4 wäre von der Bauart sehr ähnlich wie der Helium, aber robuster.
Laut seiner Aussage hat Sopur in letzter Zeit an Qualität eingebüßt und Küschall ist da besser. Aber wahrscheinlich ist das auch einfach eine Frage der persönlichen Präferenz…

Ich werde auf jeden Fall den K4 und den Argon ausprobieren und evtl auch den Küschall Champion. Ich würde gerne den Unterschied zwischen Starrrahmen und Falter ausprobieren.

Wann zahlt die KK eigentlich einen zweiten Stuhl, wann man beispielsweise zusätzlich einen für drinnen benötigt und nicht einen Stuhl ständig die Stufen hochwuchten kann?

» Wann zahlt die KK eigentlich einen zweiten Stuhl

Eigentlich erstmal gar nicht.
Aber dann gibt es natürlich zu begründende Ausnahmen. Am besten spricht man hierfür mit dem Sanitätshaustechniker seines Vertrauens.

Bin übrigens der Meinung, dass alle Hersteller nur mit “Wasser kochen”. Wenn dein Sanitätshaus gute Erfahrung mit Küschall hat, warum nicht! Ist ja schon lobenswert, dass sie dir nicht so eine Invacare-Möhre andrehen wollten.

Ja, die Qualität von Sopur war schon besser, aber mir ist der K4 zu schwer. Mein nächster wird ein kompletter Sonderbau von meinem Sanihaus.

Wobei die Logik von deinem Techniker schon komischnist, denn der Argon ist auch ein Sopur und wurde vor einiger Zeit überarbeitet.

Der Champion ist kein klassischer Falter, weil er eine gerade Achse und keine Kreuzstrebe hat. Teste mal den Küschall compact, das ist ein schreckliches Teil und wenn es dann noch geteilte Fußbretter hat, dann fährt jede Seite in eine andere Richtung.

Wobei testen nicht drei Runden durch den Laden bedeutet, sondern zumindest auf die Straße besser noch drei Tage zu Hause.

Das mit einer Zweitversorgung ist sehr schwer geworden und kann nur individuell versucht werden. Das kann man eigentlich nur versuchen, wenn es unbedingt nötig ist.

++Ist ja schon lobenswert, dass sie dir nicht so eine Invacare-Möhre andrehen wollten.++

Merkwürdige Aussage, Küschall gehört zu Invacare und ich habe hier noch einen TopEnd Terminator, der extrem robust ist.

Eben!

Küschall kompletiert das Invacare - Portfolio vor allem nach unten!

Halt! Umgekehrt! Vor allem nach oben!

Den Argon besorgt er auf meinen Wunsch hin, weil ich verschiedene Modelle ausprobieren möchte.

Wie ausgiebig ich die verschiedenen Stühle testen kann, weiß ich noch gar nicht…

Ich dachte, Invacare übernimmt nur den Vertrieb für Küschall in Deutschland und die anderen Invacare-Produkte werden von Invacare selber hergestellt.

Ist auch so.

Ich habe letztes Jahr sehr schlechte Erfahrungen mit dem Invacare -Vertrieb als auch mit dem Vertrieb wenn es um Küschall - Sachen ging gemacht.

Deswegen ist es für mich eins. Für “einfach Pech” war es zu viel. Vielleicht arbeiten die “größenabnahmeorientiert”. Wäre nicht der einzige industrielle Hersteller der das macht.

Das sind nicht nur deine Erfahrungen, die Schweizer sind bei Ersatzteilen eine Katastrophe und kommen mir deshalb nicht ins Haus. Die haben für ein einfaches Ersatzteil Lieferzeiten von mehreren Wochen, die Härte waren mal 12 Wochen bei einer Freundin.

Der Terminator war eine geschenkte Übergangslösung und ist komplett verschweißt da bewegen sich nur noch die Räder.

Ich kann dir halt nur raten mal ein wirklich leichten Rolli gegen etwas schweres zu testen.

Vorm Handbike habe ich einen 18 kg ProActiv Panzer, müsste ich den täglich fahren, es wäre mein Alptraum.

Ersatzteile und Demorollstuhl sind das Stichwort.

Ich muss mich korrigieren.
Nicht das Warten auf den Demorollstuhl hat unverschämt lange gedauert, sondern das warten auf den Kostenvoranschlag (ohne jeglich Zusatzinfo).

moin starrahmen hält länger bzw nen falter sicher besser für kleinwagen usw.

Sorry Sopur kassenstandart ua easy life hat gute ANSÄTZE für bewärte technik und lösungen.Ansonsten gewisse seiteteile kleiderschutz sind einfach nur billiger schrott.ua der mini aufgeklebter kälteschutz. radstände beim 95grad rahmen viel zu kurz und kippellich hinten vorn gefährlich.und so gewisse kleinigkeiten.
lieber ältere bewärte meyra modelle…

und in HH rehateam sannyhaus , nur noch ein schatten seiner selbst,von den guten zeiten.

Lass dich nicht anlügen. Nur Schischi ist von dir, falls du es unbedingt willst, selbst zu bezahlen. Das ist einfach eine komplett Inkompetene Aussage.