Hallo Zusammen,

Ich habe einen Rehaantrag bei der Krankenkasse gestellt.(beziehe volle Erwerbsminderungsrente seit 2011) Krankenkasse hat Antrag weiter zur Rentenversicherung Bund geschickt. Mein Neuro hat mein Rehawunsch in NRW befuerwortet, raus aus dem familie. Umfeld.

Scheint der Rentenversicherungs zu teuer, haben jetzt eine Rehaklinik in unmittelbarer Naehe genehmigt in Berlin
Median Klink Berlin Kladow, wohne in Potdam.

Habt ihr einen Tipp?

Jessy

Einfach bei der Renten Versicherung Anrufen. Bei mir wunderbar geklappt

Ich kann dir keinen Tipp geben. Andersrum wäre es einfacher. :wink:

Mal so eine Frage interessenshalber. Warum ist die DRV zuständig? Weißt du das? Hast du einen Minijob?

Hallo Jessi,

am Besten gleich Widerspruch einlegen, bevor die Frist verstrichen ist. Deiner Wunschklinik wird nur entsprochen, wenn du gut argumentierst, z.B. dass die Klinik auf dein persönliches Krankheitsbild spezialisiert ist. Wenn du also aus deinem Umfeld raus sollst, sollte es eine Klinik sein, die auf MS und Psychosomatik spezialisiert ist. Die Kassen (egal ob Krankenkassen oder Rentenkassen) habe oft Vertragskliniken, die um einiges günstiger sind. Natürlich wollen sie, dass du da hin gehst. Du kannst dich auf Paragraph 8, 9.Sozialgesetzbuch beziehen.

Hier zwei Links:

https://www.mediclin-reha.de/wunsch-und-wahlrecht/

https://www.arbeitskreis-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/clinic_image/AK-Gesundheit-Folder-Wunsch-Wahlrecht-2017_flyeralarm.pdf

Bevor du aber starke Geschütze auffährst, ist es manchmal sinnvoller zuerst zu telefonieren und zu fragen, warum sie deinem Wunsch nicht gefolgt sind. Dann kannst du weiter entscheiden.

Nur so ganz nebenbei: Warum hat die KK deinen Antrag zu Rentenversicherung weitergeschickt? Auch das würde ich mal nachfragen. Normalerweise ist bei voller Erwerbsminderungsrente die KK zuständig.

Liebe Grüße

Kiki

Ich vermute mal, dass die Erwerbsminderungsrente noch befristet ist und die Kassen noch eine geringe Chance zur Rückkehr einer Erwerbsfähigkeit sehen.

Die KK zahlt erst, wenn die Rente unbefristet ist oder es nur noch als Formalie sieht, weil sie keine Chance zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmakrt erkennt. Letzteres kommt aber recht selten vor, weil dan auch die Renten meist nicht mehr befristet ist.

Ich würde lieber wieder über die DRV zur Reha gehen, denn die haben teilweise bessere Vorgaben und belegen andere Kliniken als meine KK.

Hallo Kiki, Hallo Eva

vielen Dank fuer Euren Tipp. Habe wieder flachgelegen wegen dem Migraenewetter, deshalb melde ich mich erst jetzt.

Warum die KK meinen Antrag an die DRV weitergeleitet hat - habe ich auch nicht verstanden?

Ich habe seit 2013 den Status volle Erwerbsminderungsrente auf unbestimmte Zeit.
Ich werde erstmal mit der Wunschrehaklinik telefonisch sprechen bzw. meiner Sozialarbeiterin der DMSG hier in Potsdam hinsichtlich Nichtberuecksichtigung meiner Wunschklink. Dann entscheide ich weiter.

Viele Gruesse

Jessy

Meine KK wusste nix von der unbefristeten Rente, aber ich sehe das nicht als Nachteil. Über die DRV hat man Anspruch auf ein Einzelzimmer bei der KK nicht und auch sonst zahlt die DRV meist mehr für die Reha.