Vater + Mutter + Kind = Familie

Ganz so sieht es hier im Forum nicht aus. Aber irgendwie ist es auch eine Art Familie.
Hierher fühlt man sich immer wieder hingezogen.
Über die Zeit kennt man die Familienmitglieder schon sehr genau.
Wer genau dazu gehört oder wer sich auch dazu zählt, will ich hier gar nicht sagen. Das muss jeder hier selbst entscheiden.

Wie in jeder Familie gibt es auch hier verschiedene Themenschwerpunkte.
Manche reden gerne über ihre Gesundheit, andere pöbeln dumm herum, wieder andere machen laut Musik an oder einige beschäftigen sich mit Essen. Den Themen sind kaum Grenzen gesetzt.

Ich komme jedenfalls immer wieder gerne hierher. Manchmal bleibe ich auch gerne weg.
Im laufe der Zeit habe ich einige liebenswerte Familienmitglieder erfahren. Ohne sie wäre es hier langweilig.
Wie seht ihr das Ganze?

Auch bei Youtube ist eine Amsel-Familie zu finden.
https://www.youtube.com/watch?v=smlDcBE4460

Viel Spaß bei dem Filmchen wünscht euch
Rainer

Es lohnt sich, den ganzen Film anzuschauen!
Mein heutiger Assistent sagte das sei wie bei mir beim Essen anreichen.
Naja…

Ist “Essen anreichen” irgendwie ein Code dafür, dass ihr “die Fliege” nachspielt? :wink:

(Geht um die Fütterung)

“Über die Zeit kennt man die Familienmitglieder schon sehr genau.”

Das glaube ich nicht, dass man anonyme Foristen gut kennt.
Ist es nicht eher die eigene Phantasie? Ein Roman weckt auch die Phantasie und ruft unzählige innere Bilder hervor - wird der Roman dann verfilmt, ist es meißt eine Enttäuschung.
Würden sich alle Schreiberlinge/Foristen im realen Leben treffen, dann würden die Karten in Punkto Sympathie usw. vermutlich neu gemischt.

ja weil das Internet die Kommunikationsqualität von Rauchzeichen hat, es uns modernen Beziehungskrüppeln aber als ausreichend erscheint.

Aber da es die selbsternannten Patientenvertreter nicht schert und so ein Forum ja auch ganz einfach mal abgeschaltet werden kann wenn es oportun erscheint, siehe DMSG-Forum oder andere.

und vor allen weil wir zu feige für Einsamkeit sind, ihr aber doch nicht entrinnen können bzw. eben dann immer das Gefühl der Unvollstäneigkeit bleibt.

Aber es paßt in diese verrückte Zeit und ist eine menschliche Evolutionsstufe https://www.youtube.com/watch?v=-5dy7atqKVY

Rainer, Du hast Recht.
Den Film schau ich morgen an. Im Moment schau ich mit einem Auge Kloppo. Morgen hab ich wieder daheim bin .
Guats Nächtle
Idefix

Vollkommen Recht!

Nicht vergessen:

Vom 04. bis 06. Januar 2019
werden die Amseln / Vögel gezählt!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/stunde-der-wintervoegel-freiwillige-zum-zaehlen-aufgerufen-a-1246100.html

Du schriebst: “Das glaube ich nicht, dass man anonyme Foristen gut kennt”

Was heißt schon gut? Man muss auch ein bisschen zwischen den Zeilen lesen. Man kann natürlich nicht ausschließen, dass man völlig daneben liegt. Aber man erkennt schon, so denke ich zumindest, die Grundtendenz des anderen. Außerdem gibt es auch Foristen mit denen ich schon telefoniert habe oder andere kontakte hatte. Und auch die Zeit spielt eine wesentliche Rolle. Zum Teil kennt man sich auch aus dem ehemaligen DMSG-Forum seit etlichen Jahren.

LG Rainer

Das glaube ich doch! Keiner kann sich so verstellen, als dass er hier nicht seine “Visitenkarte” hinterläßt.

Was es allerdings gibt und auch so sein wird sind Missverständnisse. Die gibt es in der realen Welt und hier wohl erst recht. Das kann soweit gehen, dass man sich vom anderen geradezu angeekelt fühlt.

Menschen ändern sich, das Leben ändert sich. Nichts bleibt.

Wenn man telefonisch oder sonst wie miteinander in Kontakt tritt, dann sieht die Sache natürlich schon wieder ganz anders aus!

Generell glaub ich jedoch, dass man einem Menschen “gegenüberstehen” muss, um die Person kennenzulernen (Augenkontakt, Gestik, Mimik, Stimme u.v.m.).

Vielleicht nutzt eine Person, die im Forum nur rumstänkert dieses als Blitzableiter und ist im realen Leben total lieb und nett.
Oder die Forums-Wortführer sind im realen Leben komplett introvertiert und in sich gekehrt.
.
.
.
LG Yay

Ist jetzt nur ein Beispiel:

» Vielleicht nutzt eine Person, die im Forum nur rumstänkert dieses als Blitzableiter und ist im
» realen Leben total lieb und nett.

Ich finde das erbärmlich und denke, dass man davon zumindest auch eine (kleine) Facette im Reallife ausmachen kann.

Du bist aber streng :wink:

Läd ein anonymes Forum nicht irgendwo auch dazu ein, es so zu Miss-/Gebrauchen wie es einem grade in den Kram passt? Quasi eine Kommunikations-Nutte.
Das Dmsg-Forum wurde ja auch nicht grundlos geschlossen.

Ich bin nicht streng. Ich verbiete oder verurteile so ein Verhalten ja nicht!

Es ist Teil des jenigen Charakters, imho.

Nagut, mit “erbärmlich” habe ich es schon verurteilt.

Die Halbwertszeit macht’s. :wink:

Welche Familienbande hält uns zusammen?
Die oligoklonale.
Die MS ist der bedeutsamste Nenner. Sonst sind wir eine echt zusammengewürfelte Gemeinschaft.
Von den MS-Jahren und der Behinderungen und Behandlungen her ist der Erfahrungsschatz jeweils sehr unterschiedlich.
Diesbezüglich bin ich noch in den Kinderschuhen - im Februar jährt sich meine Diagnose. Gerne gebe ich mich für die nächsten paar Jahre zur Adoption frei :slight_smile:
Somit fühle ich mich momentan nicht in der Lage, Ratschläge zu erteilen.
Bin aber dankbar, ab und zu hier gutgemeinte Beiträge mit zu lesen.
@süwe
„…vor allen weil wir zu feige für Einsamkeit sind“…
Der Mensch ist ein soziales Wesen und nicht für Einsamkeit bestimmt. Also hat das doch sicher nichts mit Feigheit zu tun, sondern mit einem Bedürfnis.

@süwe
„…vor allen weil wir zu feige für Einsamkeit sind“…
Der Mensch ist ein soziales Wesen und nicht für Einsamkeit bestimmt. Also hat das doch sicher nichts mit Feigheit zu tun, sondern mit einem Bedürfnis.

@Bombaeil

jeder Mensch ist ein hormongesteuerter Triebtäter. Egal ob Mann oder Frau, Kind oder Greis.
Wer das nicht sehen will und nicht danach handeln kann ist feige.

Schau sie dir doch an die Krone der Schöpfung.

“und er schuf den Mensch nach seinem Ebenbild”.

oder nimm deinen Namensgeber, ein reinrassiger Omnipotenzzwerg mit Gewaltphantasien und Minderwertigkeitskomplexen.

Sicher, Hormone sind als Antrieb und Regulatoren wichtig.
Der regulatorische Teil: Steuerhormone, Stoffwechsel, Muskelaufbau, Anpassung an Angst, Stress usw.
Wie gross da der Handlungsspielraum wirklich ist, bleibt mir unklar…
Bin ich feige, wenn ich Angst habe?

Was meinst du mit „danach handeln“?
Für mich hiesse das, angesichts der These „Hormonsteuerung“, z.B. die Angst der Anderen (auch irreale) zu verstehen und natürlich meine auch.
Das wäre ja eine positive Konsequenz.

Hormone sind die eigentliche Steuerung und Teil der Triebsteuerung.

Die drei menschlichen AnTRIEBE: Überleben, Fortpflanzen und Dominieren.

Der Intellekt hat dabei nur Schönfärberstatus und soll das Märchen aufrecht erhalten es gäbe einen Unterschied zwischen Tier und Mensch.

Danach handeln heißt die eigenen AnTRIEBE immer wieder zu hinterfragen und grundsätzlich in den anderen immer das Raubtier zu sehen, die Bestie Mensch.

Das Motto: Denkst du schon oder lebst du noch?

Der ewige Krieg zwischen Genen und Großhirn. Die Gene wollen sich evolutionär entwickeln und das Großhirn will ewig leben und damit jegliche Evolution stoppen. Aber ausgerechnet dieses Großhirn will nun künstliche Intelligenz entwickeln und macht sich dabei vor Angst ins Höschen.

Spürt es etwa, dass die Evolution im Begriff ist umzusatteln. Hat Gott begriffen wo der Fehler lag?