Anders herum gefragt: Ist es überhaupt möglich das man in Brustbereich (in meinem Fall linksseitig) einen MS-Schub haben kann?
Es ist halt seit geraumer Zeit ein unangenehmes, kribbeliges Gefühl…
Wäre es ein Schub, würde ich diesen halt aussitzen und mir keine großen Gedanken machen.
Mir ist halt nicht klar, ob die Region überhaupt von einem Schub betroffen sein kann.
Wäre dies höchst unwahrscheinlich, dann sollte ich wohl mal beim Gynäkologen vorstellig werden.

Es gibt keinen Bereich der davon ausgenommen ist! Aber es gibt Pest und Cholera.

Man sollte daher nicht alles auf die MS schieben, genau so wenig wie man etwas davon ausnehmen kann.

Möglich ist alles, dort gibt es doch auch Nerven die zur Haut führen. Wo sollen wir denn keine Nerven haben, die unser Kabelschaden nicht treffen könnte?

Ich habe auch nie verstanden wie das Immunsystem die Nerven unterscheiden will, weil auch heute noch Neurologen behaupten das Autonomenervensystem wäre von der MS nicht betroffen.

weil das unterschieliche Krankheitsbilder sind, es aber sicher auch Patienten gibt die Pest und Cholera haben.

Quatsch, was soll das denn anderes sein?

So ist mein Dünndarm neurologisch geschädigt und das soll nicht die MS sein? Nee, das ist die Engstirnigkeit der Neurologen, früher hieß es auch MS macht keine Schmerzen.

Gib mal Panzergefühl in ne Suchmaschine ein

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Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich warte jetzt einfach noch eine Weile ab…

z.B.: ALS, MND, Multiple Mononeuropathie, Polyneuropathie, GBS, CIDP, Diabetes …

und wenn man jetzt einfach alle diese Dinge als “meine MS” und ihre Folgeschäden bezeichnet ist das genau so dumm wie die Neurologenmärchenstunde was MS alles nicht kann und sein darf.

Aber Gott sei Dank unterscheiden sich die MS-Patienten da in nichts von ihren Ärzten.

Was für ein Blödsinn!

Ich habe eine Bekannte welche plz verlernt hatte zu atmen!

Hätte ihr Mann es nicht gemerkt wäre sie fast erstickt.

Von wegen das autonome System ist nicht betroffen

ich würde mal sagen, nein, die gibt es nicht! ich hatte eine sog. morton-neuralgie am fuß. orthopäde sagte gleich, dass das natürlich nichts mit ms zu tun habe, gleiches mein hausarzt und die neurologin. es handle sich um ein problem des peripheren nervensystems.

auf röntgenaufnahmen war nichts zu sehen, es war weder geschwollen, noch rot, druckschmerz minimal, sondern ein starkes innerliches schmerzgefühl sowohl beim be- als auch beim entlasten des fußes.

warum das aber nicht auch eine missempfindung und damit halt doch ms-bedingt sein kann, konnte mir keiner erklären. nicht, dass ich es unbedingt auf ms schieben wollte, aber rein von der logik her, ist es meiner meinung nach auch möglich

Interessant in diesem Zusammenhang wäre vielleicht die Frage nach Komorbiditäten
Siehe hier:
https://www.amsel.de/suche/?id=10170&L=0&q=komorbidität

Sämtliche aufwändigen Untersuchungen meines Dünndarms haben keine weiter Krankheit hervorgebracht. Nicht mal eine bakterielle Fehlbesiedelung konnte nachgewiesen werden obwohl es dafür Hinweise in der Mannometrie gab.

Gerade die MS bedingten Auswirkungen auf das Autonomenervensystem ist noch viel zu wenig erforscht. Toll auch die Aussage vom Prof. der Uniklinik: Ja, das gibt es, aber das sehen wir sehr selten.

Ich hatte damals schon mal einen Schub wo alles bis zum Hals taub war,was sich aber alles wieder zurück gebildet hat.Vor 3 Wochen gabs dann denn nächsten Schub.
Die komplette Brust war tief Taub und meine Atmung war komplett anders,und es hat sich so angefühlt als ob etwas unter der Haut in meine Organge sticht.