Hallo alle zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, da ich ein akutes Problem mit dem Spritzen von Extavia habe. Evtl. hat ja jemand das gleiche Problem und kann weiterhelfen?
Seit 9 Jahren spritze ich alle 2 Tage Extavia in den Bauch, natürlich immer wechselnd an verschiedenen Stellen. Nun sind im September 2018 Komplikationen aufgetreten, es hat sich angefühlt, als ob sich im Bauch Verhärtungen gebildet haben. Ich hatte Schmerzen, als ob man innerlich an einer Narbe reißen würde - ist schwer zu beschreiben. Mein Neurologe hat mich an Extracare verwiesen. Der Arzt der hotline dort meint, so was hätte er noch nie gehört. Wenn, dann hätten diese Probleme schon vor 9 Jahren auftreten müssen. Ich weiß im Moment nicht weiter… hat jemand ähnliche Probleme mit dem Spritzen? Ich würde mich über Antworten sehr freuen !

Hi!

Hast du das nur am Bauch oder an anderen Stellen auch. Wäre erster Ausschlussfaktor bzgl Reaktion auf Med oder Einstichstelle. Nimm mal den Oberschenkel

Lies mal im Beipackzettel (und hau ihn deinem Arzt um die Ohren) :
rend der Behandlung mit Extavia sind Reaktionen an der Injektionsstelle wahrscheinlich. Symptome sind Rötung, Schwellung, Verfärbung der Haut, Entzündung, Schmerz und Überempfindlichkeit. Über Hautschädigung und Gewebezerstörung (Nekrosen) im Injektionsbereich wurde seltener berichtet. Reaktionen an der Injektionsstelle nehmen gewöhnlich mit der Zeit ab.

Haut- und Gewebeschäden an der Injektionsstelle können zu Narbenbildung führen. Wenn diese schwerwiegend sind, muss ein Arzt eventuell Fremdmaterial und abgestorbenes Gewebe entfernen (Debridement). Seltener ist eine Hauttransplantation erforderlich, deren Heilung bis zu 6 Monate dauern kann.

Lesen wir doch mal den Waschzettel von Betaferon, weil Extavia nix anderes ist. Das hätten. Euro und Hotline Weißkittel auch hinbekommen können.

Reaktionen an der Injektionsstelle
Während der Behandlung mit Betaferon sind Reaktionen an der Injektionsstelle wahrscheinlich. Symptome sind Rötung, Schwellung, Verfärbung der Haut, Entzündung, Schmerz und Überempfindlichkeit. Über Haut- und Gewebeschäden (Nekrosen) im Injektionsbereich wurde seltener berichtet. Reaktionen an der Injektionsstelle nehmen gewöhnlich mit der Zeit ab.
Haut- und Gewebeschäden an der Injektionsstelle können zu Narbenbildung führen. Wenn diese schwerwiegend sind, muss ein Arzt eventuell Fremdmaterial und abgestorbenes Gewebe entfernen (Debridement). Seltener ist eine Hauttransplantation erforderlich, deren Heilung bis zu 6 Monate dauern kann.

https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/b/betaferon-250-mikrogrammml-pulver-und-loesungsmittel-zur-herstellung-einer-injektionsloesung/

Was nun? Tja andere Stelle wählen und mal über einen Besuch beim Hautarzt nachdenken.

shitman, zwei doofe und ein Gedanken lach

Neun Jahre lang den Beipackzettel NICHT gelesen?

[ganz arg Kopfschüttel]

Ach Eva,
is doch schön, dass nur wir die Dooofen sind :wink:
(wink)

Und immer nur in den Bauch gespritzt…

Natürlich habe ich den Beipackzettel mal gelesen… da ich aber neun Jahre lang keinerlei Nebenwirkungen wie Erkältungserscheinungen usw. hatte und alles absolut unproblematisch war hat so ein Beipackzettel keine Rolle mehr gespielt…

Hallo Marie,

hast du die Probleme nur mit Spritzen von ein und derselben Charge, oder mit verschiedenen Chargen?

LG Renate

… Am Anfang habe ich natürlich auch Oberschenkel probiert, war aber schlimm, hatte Beulen, blaue Flecke, Blutergüsse uws… am Bauch ging es absolut problemlos, also habe ich da immer reihum an verschiedenen Stellen gespritzt…

… habe zwischenzeitlich ja schon verschiedene Chargen gehabt…
Der Arzt bei Extracare meinte nur, bei einem Interferon hat er noch nie etwas von Verhärtungen gehört. Wenn ich Extavia nicht vertrage, hätten seiner Meinung nach die Probleme schon vor 9 Jahren auftreten müssen und nicht erst jetzt. Deshalb hat es mich eben interessiert, ob ich wirklich die Einzige mit solchen innerlichen Verhärtungen bin ??? Aber kann das nicht genauso passieren, wenn ich jetzt immer in den Oberschenkel und z.B. Gesäß spritze? … andere Stellen gibt es ja nicht mehr…

Hi Marie65,

im Beipackzettel von Interferon Beta 1b (Betaferon und Extavia) stehen zwar keine “Verhärtungen” drin, dafür etliche andere Begriffe, die das auch meinen könnte, vor allem Gewebeabsterben bzw. Gewebszerstörung.

Beides können halt auch Verhärtungen sein.

Mich wundert es schon etwas, dass der Arzt, auch dein Neurologe, dass nicht kennen.

Denn das kann bei allen Subcutan verabreichten Medikamenten passieren, wenn die Haut sich nicht erholen kann.

Und das hat man nicht am Anfang einer Therapie, sondern erst nach Jahren.

Grüße
Lucy

… so habe ich mir das Laienhaft auch vorgestellt, aber der Arzt meinte, wenn der Gewebeaufbau nicht richtig funktioniert, hätte man das eher merken müssen und nicht erst nach 9 Jahren… aber das verstehe ich eben nicht, vor allem löst das mein Problem nicht…

Hallo Marie,

ich spritze zwar seit 2005 Betaferon, aber das ist ja derselbe Stoff aus Biberach wie Extavia, nur das technische Zubehör ist etwas unterschiedlich.

Stimmt, jetzt, da ich an mir herumtaste, fühle ich schon ein paar Verhärtungen, aber ich führe darüber nicht Buch. Irgendwann sind die bis jetzt immer von selbst wieder weggegangen.

Wenn ich an den Oberschenkeln keine knubbelfreie Stelle mehr finde, spritze ich eine Zeitlang nur in den Bauch, bis die Oberschenkel sich wieder erholt haben, und umgekehrt.

LG Renate

aussen und hinten an den oberarmen, da musst du jemanden haben, der dir die spritze verabreicht. ist keine hexerei, da kann man jemanden instruieren.

Hallo Renate,

ist ja gut zu hören, dass noch jemand leichte Verhärtungen verspürt und ich mir das nicht einbilde :slight_smile:
Und nach deinen Erfahrungen traue ich mich jetzt evtl. auch mal wieder in den Bauch zu spritzen…
Die Oberschenkel sind nämlich schon ein einziger großer blauer Fleck und das Gesäß… naja, das ist beim Sitzen schon unangenehm…
LG Marie

Hallo Moritz,

der Tipp ist bestimmt gut gemeint, aber ich möchte lieber unabhängig sein und außerdem wüßte ich auch niemanden, den ich da an mich ranlassen würde…

LG Marie

die arzthelferin einer in der nähe gelegenen arztpraxis? hatte bei mir gut geklappt. angehörige oder bekannte hätte ich auch nie gebeten