@Boggy

Ich gucke nur noch selten nebenan rein, bin ich aber gerade rückfällig geworden, und deine Beiträge lese ich dann natürlich immer.

Der Thread ist mir zu komplex, ich habe ihn nur überflogen und bin dabei hängen geblieben, dass du Marx’ elfte Feuerbach-These zitierst: “Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kömmt drauf an, sie zu verändern.”

Kennst du den Kinofilm “Der junge Marx” (2017) von Raoul Peck? Kein Meisterwerk, das kann man wirklich nicht behaupten. Aber ein paar schöne Szenen gibt es doch, darunter auch die mit der elften Feuerbach-These - die ist laut Film nämlich entstanden, als Marx nach durchzechter Nacht und stundenlangem Schachspiel gegen Engels sturzbetrunken aus der Kneipe wankte und lallte, “die Philosophen haben … hicks … die Welt nur … verschieden … hicks … interpretiert, man muss sie aber … hicks … verändern.”

So banal ist das manchmal mit der Philosophie, der Welt und der Interpretation.

Verändern ist schwieriger.

:))

Seit Jahreswechsel begleitet mich Folgendes:

“Gute Ansichten sind wertlos. Es kommt drauf an, wer sie hat.”
(Karl Kraus)


Seit Jahreswechsel begleitet mich Folgendes:

“Gute Ansichten sind wertlos. Es kommt drauf an, wer sie hat.”
(Karl Kraus)


Sehr schön, vielen Dank!

:slight_smile:

Kokolores , oder Kakophonie …was triffts besser?