Ich habe jetzt wegen meinem Harndrang 2 Wochen lang Spasmex 15 in verschiedenen Einnahmen genommen ( 1-1-1 ; 1-0-2 ; 2-0-1)

Der unangenehme Harndrang ist geblieben, nur sitze ich jetzt noch länger auf dem Klo bis da mal etwas rauskommt :-((

  • Das fühlt sich fast an wie ein Harnverhalt (Wird auch auf dem Beipackzettel beschrieben)

War für mich leider doch nicht das Richtige, die Suche geht weiter.

LG
Uwe

hallo Uwe, defekte Nervenstränge noch mehr lahm legen
ist wie Botox bei deiner Spastik.
Ich hatte Harndrang wegen den ständigen Infekten wegen
dem Restharn.

So ohne Diagnostik ist das halt ein noch wilderes Rumprobieren als es eh schon ist.

Hallo Uwe, mir hat Spasmex nicht geholfen. Ich habe die ganze Palette an Medikamenten durch, mittlerweile bekomme ich Botox was mir sehr gut hilft.

Gruß Hermi

Nach Jahren (seit 2004) mit inkontinenten Nächten, nassen Hosen an Bushaltestellen und unzähligen unbequemen Windeln habe ich mich für eine Botox Behandlung (2012) entschieden, nachdem vorher sämtliche Anticholinergenika z.T. heftigste Nebenwirkungen zeigten.
Im Zuge dieser Botox Behandlung musste ich den intermittierenden Selbstkatheterismus (ISK) erlernen.
Mit Erstaunen stellte ich fest, dass nur schon das Katheterisieren (=vollständige Entleerung) meine Reizblase viel ruhiger machte und so musste die Botoxbehandlung, die normalerweise ca. 9 Monate anhält, bis heute nicht wiederholt werden.

Die Ironie am Ganzen:
Ich hätte meine letzten Jahre als Fussgänger viel mehr geniessen können wenn ich schon 2004 mit Katheterisieren begonnen hätte. Leider bin ich so ein verdrängender Ignorant und habe bis 2012 zugewartet, da war ich leider schon im Rollstuhl.

Uwe, ich kann dir nur raten, mach eine ordentliche Urodynamik und falls man dir Botox oder Katheter anbietet, dann greif zu.

Meine KG hat etliche Patienten mit Spastiken die sehr gut auf Botox ansprechen.

  • Daher habe ich es probiert.

Infekte habe ich keine.

LG
Uwe

Mein Neuro hat mich bei dem Versuch unterstützt.
Blaseninfekt war ausgeschlossen.

LG
Uwe

Botox in die Blase?
Geht das ambulant?

LG
Uwe

Geht Botox nur zusammen mit Katheterisieren?

LG
Uwe

Blase lahm, wie Blase leeren?
Katheter.

Die Urologen betonen immer, dass Botox auch ohne ISK möglich sei. Was ich bis jetzt mitbekommen habe ist, dass alle MS Kranken mit einer neurogenen Blasenstörung nachher katheterisieren mussten.

Diesbezüglich hätte ich noch einen wichtigen Ratschlag:
Übe das Katheterisieren ein paar Wochen vor den Botoxinjektionen. Denn eine Blasenentzündung gleich nach der Botoxinjektion kann zu einer Sepsis führen.

Eventuell stellst du beim Katheterisieren sogar fest, dass dir die Entspannung durch die ganz leere Blase schon genügt und du kein Botox mehr willst.
Da ist eine urodynamische Untersuchung hilfreich, mit der kann man abschätzen, was bei dir genau zum Blasendrang führt.

Lach, und dieser Neuro hat in seine Glaskugel geguckt und wusste was du für eine Störung hast?

Nee, da ist ein Urologe besser noch ein NeuroUrologe der passende Ansprechpartner.

Spasmex wirkt auf den Blasenmuskel was ist wenn dein Problem eher im Bereich des Schließmuskels liegt? Ohne eine ausführliche Diagnostik ist das nur blindes rumprobieren.

Lach, und dieser Neuro hat in seine Glaskugel geguckt und wusste was du für eine Störung hast?

Nee, da ist ein Urologe besser noch ein NeuroUrologe der passende Ansprechpartner.

Spasmex wirkt auf den Blasenmuskel was ist wenn dein Problem eher im Bereich des Schließmuskels liegt? Ohne eine ausführliche Diagnostik ist das nur blindes rumprobieren.

++++++++++++++++++++++
Mein Neuro kennt mich schon viele Jahre, der weiß was er mit mir macht und ich kenne meinen Körper inzwischen auch sehr gut.

  • Brauche nicht wegen jedem Detail zum Spezialisten.

– Nach Absetzen des Spasmex läufts auch wieder auf dem Klo. gegen die Krämpfe mache ich jetzt halt etwas anderes. Einen Versuch war es wert.

LG
Uwe

nicht ägern Eva, nur wundern.

hallo Uwe
http://ms-ufos.org/forum/index.php?mode=thread&id=2060
Xanadu hat seit dem Ruhe.
Philipp

Nöö, ich hatte nichts anderes erwartet.

Es sind ja Feiertage, die Zeit der Liebe, beim Durchlesen wurde mir
wieder bewusst, was Naseweis und agno für kleinbürgerliche, neidische,
Drecksäcke sind. Ho hoo, sorry lieber Weihnachtsmann.
lg
Philipp

hallo Uwe
http://ms-ufos.org/forum/index.php?mode=thread&id=2060
Xanadu hat seit dem Ruhe.
Philipp
+++++++++++++++++++++++++++++++

Vielleicht habe ich eine “versteckte” Blasenentzündung. Bisher merke ich allerdings weder ein Ziehen noch Brennen. Hatte auch noch nie eine gehabt. Habe eine Zeitlang immer einen halben Teelöffel Vitamin C genommen um den Harn anzusäuern. Werde das wieder aufnehmen und auch Deinen Tipp mit der D-Mannose ausprobieren.

Vielen Dank !

Ein Kathether kommt übrigens N I C H T in Frage !!!

LG
Uwe

versuche doch, so wie ich, nur aus grossen Gläsern zu trinken
(250ml)und dazwischen 2 Std. nichts, damit sich die Blase
spührbar füllt und nicht bloss schluckweise.
So gibt es für die Nerven mehr Rückmeldung/Impuls.