Hallo zusammen,

ich bin gerade über die Seite des Kompetenznetes Multiple Sklerose auf die deutsche MS Brain Bank aufmerksam geworden, bei der man nach seinem Tod der Neuropathogie Göttingen Gehirn & Rückenmark für die Ursachenforschung der MS spenden kann.
Hat schon jemand irgendwie Erfahrungen damit gemacht, dh kennt ihr jemanden, der daran teilgenommen hat oder habt ihr euch selbst registriert?

Soweit ich es verstanden habe, können wir wegen der MS keine Organe mehr für andere spenden? Darum dachte ich, dass das ja vielleicht eine gute Alternative ist.

Viele Grüße Gabi

PS: Ich habe den Link ganz vergessen beizufügen: https://www.kompetenznetz-multiplesklerose.de/patienteninformationen/aktuelle-studien/ms-brain-bank/

Das klingt ziemlich final.

Gibts für die Spende ne Spendenquittung ?

Ich erinnere mich an den Tag meiner Diagnose, beim Ordinarius im Zimmer, dauernd rannte (während der sog. Diagnoseübermittlung) die Sekretärin rein und raus, das muss der Prof noch unterschreiben und das auch noch
Und dann ruft eine Angehörige an, die das Hirn ihres verstorbenen Gatten spenden will.
Da hat er mit ihr eine halbe Ewigkeit mit ihr telefoniert um ihr klar zu machen, dass die dort kein totes Hirn brauchen

daraus kann man nur noch brägenwurst machen

OKay das Hirn, falls noch was davon übrig ist.

Nehmen die auch den Rest und entsorgen sie den kostenlos ?

die möchten auch gerne eine verlaufsdokumentation. damit kann ich nicht dienen, da ich nicht oft im mrt oder bei neuros war.

sonst: warum nicht? allerdings dürften nicht alle angehörigen damit glücklich sein und die müssen schon mitmachen, d.h. den todesfall melden

komisch, es sind so viele Medikamente / BT auf dem Markt, obwohl
die Ursache nicht bekannt ist.
Gut auch die Forscher brauchen eine Arbeit um die Familie zu
ernähren.
Tscharlie, können wir dein Gehirn auch zeitnah ansehen ? Das währe
sehr spannend.

Wenn die auch die Beerdigung /Entsorgung bezahlen wäre das ein guter Deal für mich.

Uwe

da steht nur, dass die transportkosten übernommen werden

Die Forschung bezahlt doch dem Patienten nicht, das machen wir doch kostenlos um sie zu unterstützen.

Eva : “…um sie zu unterstützen.”

Genau, die haben schließlich Familie.

Ich will keine halbverhungerten Professorenkinder in D sehen !

Mache sie, zumindest bei uns.

Meine Mutter hat vor kurzem der Patho. die Vollmacht über ihren Leichnam gegeben.

" Tscharlie, können wir dein Gehirn auch zeitnah ansehen ?"

Freilich Spyki, aber dann brauchst du eine Lupe.

Ein Mikroskop wäre ideal.

Ach Tscharlie ich glaubte nicht, daß man Dein Gehirn aufblasen müsse um es auf Erbsengröße zu bekommen. Flitz… um die Ecke lins ;x

Doch Idefix, ich bin blond …

Macht Euch nicht soviel Gedanken… die anonyme Bestattung kommen immer mehr in Moden Gruften sind out…

Pyramiden auch… keine Knochen mehr zur Belohnung… schnüff … jaul

Idefix

In Tübingen werden die Körperspender total schön anonym bestattet

Ich bin straßenköterblond mit silbernen Spoilern (ok nur ein paar) aber ich darf nicht färben :wink:

Als ich noch in der EDV war und was nicht funktionierte haben meine Kollegin und ich gesagt, wir sind blond… wir können nix dafür!!!

Was hälst Du von eine, Fluggehirn ala Prof Simon aus Captain Future… ich weiß der einzige Rothaarige, den die Frauen toll fanden… ich hab alle Folgen gesehen :)))
Da hät ich das Zeug zum Astrowauwau ;)))

Nein, das können wir doch nicht verantworten.

Allerdings muss mein zerstörter Körper in einem Castor Behälter entsorgt werden, das kann sich die MS Forschung nicht leisten.