Hallo

Irgendqwie hatte ich gedachtv und gehofft,dass die MS ausgetrocknet ist.Längere Zeit keine Progression (vielleicht hatte ich die ohnhin nie,obwihol SPMS eingestuft),schubfrei,MRT im Sommer stabil,Gehstrecke,Fitness zumindest gleichbleibend,alles im Lot also

letzte Woche hatten wsich meine Augen gradull verschlechtert,ich also zum Neuro-die Gesichtsfelduntersuchung war recht schlecht-an beiden Aigen ist das Gesichtsfeld rechtsseitig stark eingeschränkt;

kennt das jemand?beide Augen gleichzeitig!

es gab 3 Tage Standard-Korti,eine kleine Verbesserung hat sich schon eingestellt,nicht so schnell wie eigentlich erhofft :wink:

vg,Tom

Hi Tom,

Kortison ist kein Schubheilmittel, sondern kann max. die akute Entzündung stoppen und vielleicht noch die Bluthirnschranke schließen, für die Rückbildung ist nur dein Körper verantwortlich.

Von dem her, hab noch etwas Geduldt und wenn es sich nochmal verschlechtert kannst du nochmal Kortison nachlegen.

Und es muss ja nicht der Sehnerv sein, es kann auch das Sehzentrum sein, dass du nicht mehr alles wahrnimmst.

Grüße
Lucy

Hallo Tom,

kannst Du kurz beschreiben, ob Du vor den ersten Seheinschränkungen z.B. einen repruduzierbaren Bulbusbewegungsschmerz gemerkt hast? Oder gab es andere Symptome vorher?
Wie schnell trat die Verschlechterung ein? Zeit von der ersten Sehminderung bis zur maximalen Verschlechterung?

Liebe Grüße
Hendrik

Das schlimmste, was ich mal ms-mässig erlebt hab, waren Doppelbilder auf beiden Augen gleichzeitig. Da geht eigentlich gar nichts mehr, auch wenn die Beine noch gehen können…

Ging zum Glück nach ein paar Monaten wieder zurück!

Was ich dafür getan habe?

Mich beruhigt, entschleunigt - ich konnte auch gar nichts anderes mehr tun…

Mein 1.Schub betraf ein Auge - Sehkraft jseit 2 Jahren nur noch 20%. Dieses Jahr ist das andere Auge dran… nix hilft… Die Epo-Studie aus Freiburg scheint auch im Sande zu verlaufen.

Ich drück Dir die Daumen

Gefühlt sehe ich deutlich schlechter, dazu kommen die nervigen mouches volantes und sichelartige blitze im augenwinkel.

aber das hat alles anscheinend nichts mit ms zu tun, sondern ist bedingt.

die sehschärfe und das gesichtsfeld seien unverändert. naja, dann glaub ich das mal. alles auf beiden augen.

Hi Lucy

klar,manchmal geht’s schneller,manchmal nicht
ich war mal auf einem Auge ziemlich blind,mal Doppelbider,farbenblind etc.

es hatte sich bisher immer recht zufriedenstellend zurückgebildet,manchmal erst nach Monaten…

(mein Diagnoseschub waren Doppelbilder)

vg,Tom

Hallo

Schmerzen waren nicht,höchstens Spannungskopfschmerzen.

war ca. 1 Woche,bin erst nach dem Wochenende zu meinem Neuro,da ich nicht soviel Lust auf die Notaufnahme im Kh hatte

Korti hatte es dann gestoppt,aber noch nicht vollständig wieder hergestellt

vg,Tom

hallo

Anti-Lingo 1 scheint auch nicht recht voran zu kommen :frowning: https://en.wikipedia.org/wiki/Opicinumab#cite_note-:0-1

naja,hoffen wir mal,bisher hatten sich meine Augenschübe wieder recht gut zurückgebildet,manchmal eben über längere Zeit

dir auch alles Gute,Tom