Das Thema hatten wir schon, weil aber in diesem Forum aktive Beiträge nicht automatisch hochgeschoben werden (wie früher bei DMSG) hier nochmal.

Gibt es spezielle Medikamente, welche eine spastische Blase (besonders Nachts) so beruhigen, dass dieser krampfartige Harndrang gebremst wird?

Die bekannten allgemeinen Antiispastika wie Lioresal, Sirdalud helfen mir nicht und mit Botox will ich hier nicht anfangen.

Danke für Eure Tipps.

LG
Uwe

Cannabis

Spasmex,

verschrieben vom Neurourologen
half bei mir eine ganze Weile

Es gibt zig Anticholingergika mit gezielter Wirkung quf die glatte Muskulatur die bei Reflexinkontinenz verschrieben werden könnten und vermutlich besser wirken würden als allgemeine Muskelrelaxanten wie das Tizandinin oder Baclofen:

Oxybutinin, Proplverin, Tolderodin, Solifenacin, Darifenacin, oder, wie erwähnt, Trospiumchlorid.

Welches dir am Ende hilft, kannst nur du wissen.

Hallo,
ich nehme Spasmolyt 10 mg, abends, dazu Lioresal 5 mg, allerdings wurde mir Lioresal
nicht wegen der Blase verschrieben, hilft aber wohl auch.
Cannabis (Sativex) nehme ich nur sporadisch, bei restless legs, und nur abends. Wirkung auf die Blase habe ich bisher bei mir nicht festgestellt.
Gruß
Tina

Biotin?

Wie lange hat das gedauert, bis Spasmex gewirkt hat?
Kann man das auch nur abends einnehmen oder braucht es da einen konstanten Spiegel?

LG
Uwe

Am Anfang wurde ich auf
2 mal täglich 15 mg eingestellt.

Nach ca. 3 Wochen eine Erhöhung auf
3 mal täglich 15 mg.

Hatte das Gefühl, dass sich die Blase beruhigt!

Dann wieder zurück auf
2 mal täglich 15 mg.

Der konstante Spiegel war dem Arzt wichtig!

Da sich aber NW wie Herzrasen, Hautausschlag oder
Verstopfung einstellten, beendete ich die Einnahme.

LG
Kabar

Bei mir hat Spasmex 15 schnell gewirkt. Ich nehme ein Drittel morgens und komme den Tag rel gut zurecht.

In der Reha letztes Jahr haben sie mir das durch Trospi 15 ersetzt. Da habe ich die ganze über den Tag verteilt genommen, aber die haben so gut wie garnicht gewirkt.
Angeblich der gleiche Wirkstoff.

Ich habe eine neurogene Blasenstörung. Spastik nur in der Beinen.

Paps

Bei mir hat Spasmex 15 schnell gewirkt. Ich nehme ein Drittel morgens und komme den Tag rel gut zurecht.

In der Reha letztes Jahr haben sie mir das durch Trospi 15 ersetzt. Da habe ich die ganze über den Tag verteilt genommen, aber die haben so gut wie garnicht gewirkt.
Angeblich der gleiche Wirkstoff.

Ich habe eine neurogene Blasenstörung. Spastik nur in der Beinen.

Paps