Anfang Oktober hatte ich bereits die Probefahrt mit dem Desino-Hebelrollstuhl.
https://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&kategorie2=forum&tnr=1&mnr=203386&thread_showtheme=203386&thread_aktpos_nav=0&archiv_flag=-1&keywords=Hebelrollstuhl&beitragnr=203386

Danach habe ich mir das Teil vom Hausarzt verschreiben lassen.
Das Rezept wurde an das Sanitätshaus geschickt und sollte an die Krankenkasse weitergeleitet werden.
Bis heute, also mehr als 4 Wochen später, habe ich aber noch keine Antwort von der Krankenkasse bekommen. Dabei heißt es doch, dass die KK nach 3 Wochen sich mit einer Zustimmung oder Ablehnung gemeldet haben muss.
Bisher ist leider gar nichts passiert.
Morgen beginnt eine neue Woche und ich werde wohl weitere Geschütze auffahren müssen. Anwälte wollen ja auch beschäftigt werden und Geld verdienen…

So langsam bekomme ich Zweifel an dem Rechtssystem dieses Staates. Kann es sein, dass das alles nur leere Worte sind?
Hat die KK schon von vorne herein eingeplant, dass der Patient sich sowieso nicht meldet oder wieso geht es nicht voran?
Was soll ich tun?

Krankenkasse muss innerhalb von 3 Wochen über Leistungsanträge entscheiden
https://www.anwalt.de/rechtstipps/krankenkasse-muss-innerhalb-von-wochen-ueber-leistungsantraege-entscheiden_056745.html

Noch zuversichtlich
Rainer

Hast Du schon bei der KK angerufen ?? Hilft meist…

erstmal feststellen wann und wie das Rezept an die Krankenkasse übermttelt wurde.

Merke: Krankenkassen können nur entscheiden was ihnen vorliegt und Sanihäuser könen immer gut lügen

Ruf am besten erst beim Sanitätshaus an und frage nach dem Stand.

Ich warte ‘hier’ schon seit langem nach einem Angebot zwecks Zuzahlung von meinem Sanitätshaus. Aber es kommt nichts. War schon am zweifeln. Als ich neulich den Außendienstler getroffen habe, sage er mir, dass er Hersteller seinerseits noch kein Angebot abgegeben hat.

Kommunikation 6 setzen!

Hilft mir aber auch nicht weiter.

Könnte mir vorstellen, dass dein Sanitätshaus einen Kostenvoranschlag mit dem Rezept einreichen muss, wenn es über “das Übliche” hinausgeht.

Über das weitere Vorgehen habe ich mir durchaus schon Gedanken gemacht. Eigentlich hätte das schon in der vergangenen Woche abgeschlossen werden müssen, aber irgendwas kommt immer dazwischen.

Mein Plan sieht so aus, dass ich folgende dazu kontaktieren will:
Das Sanitätshaus
Die KK
Den Hersteller des Rollstuhls
Dabei wird mir außerdem meine Sozialarbeiterin helfen.

So sollte es eigentlich klappen.
Für eure Tipps bin ich natürlich auch sehr dankbar
Rainer

Hi MeinSein,

ich würde mit der Krankenkasse anfangen und dort nachfragen, wann das Rezept eingegangen ist und wie lange du auf eine Entscheidung noch warten musst.

Dann weißt du gleich, wie es mit den Fristen aussieht.

Je nach dem, wie viel das Sanihaus zu tun hat, kann es auch mal sein, dass die ein Rezept erst nach einer gewissen Zeit weiter leiten, weil die erstmal Angebote einholen wollen.

Grüße
Lucy

Ertstmal im Sanihaus fragen ob TATSÄCHLICH weitergeleitet wurde !!

LG
Uwe

Welches Teil hast du bestellt? Nicht alle haben eine Hilfsmittelnummer.

Und in dem Fall würde dein Antrag eh‘ ein paar Monate beim MDK rumliegenden bzw. du würdest regelmäßig mit Anfragen genervt werden vor jedweder Entscheidung.

Jedenfalls ist der KK-MDK Prozess mittlerweile eigentlich durchgehend mit Workflowlösungen unterstützt, will heißen, es wäre äusserst rar, dass irgendeiner der Beteiligten eine Frist zu deinen Gunsten verstreichen lassen würde.

Will heißen, dein Antrag liegt vermutlich noch garnicht bei der KK zur Bearbeitung.
Frag‘ dort mal nach.

Viel Erfolg