Heja Ihr,

ich wünsche Euch allen
einen schönen, stimmungsvollen

ADVENT 2018

verbunden mit viel Ruhe, Kraft und Gelassenheit!

Stress und Hektik haben wir MS - Betroffene eh
aus unserem Lebensablauf gestrichen / streichen müssen!

LG
Kabar

Diese ätzende Adventskacke geht doch erst morgen los.

Warum bekommen in diesen vier Wochen die Leute einen Anfall von Besinnlichkeit?

Wobei ich heute in der Innenstadt war und das Ganze eigentlich nur noch an puren Kommerz erinnert. Das Geld muss ausgegeben werden, sind die Socken noch so schrecklich…

Ich schließe mich an:

ALLEN UND IHREN FAMILIEN EINE BESINNLICHE ADVENTS- UND WEIHNACHTSZEIT !

" Zu Heiligabend 1818 führten der Dorfschullehrer und Organist Franz Xaver Gruber (1787–1863)

und der Hilfspfarrer Joseph Mohr (1792–1848) in der Schifferkirche St. Nikola in Oberndorf bei Salzburg

das Weihnachtslied " Stille Nacht, heilige Nacht " erstmals auf. "

Angeblich mit Gitarre, weil die Orgel defekt war …

Eigentlich wollte ich das Lied " Stille Nacht " hier einstellen,

aber ich fand ganz verdutzt, ein Bild meiner Heimat.

Und die " Fischer Chöre " kennt ja eh jeder :

https://www.youtube.com/watch?v=jyqpFOfcLXg

Eva, bitte ändere dich 2019 nicht !

Sonst erkennt dich niemand mehr …

Nachtrag, sehr gern gemacht !

DANKE, Gaby !!!

https://www.youtube.com/watch?v=ohhXZtgO3J8

Ich liebe die Advents- und Weihnachtszeit.
Es ist in der Regel schön kühl draußen und die Dunkelheit hat etwas sehr gemütliches.
Sich gegenseitig an Heiligabend beschenken ist doch toll :wink: Konsumrausch zu Feierabend, nicht zu verwechseln mit https://youtu.be/ivV_kG_7PrI

Advent, Advent ein Lichtlein brennt…

@Eva


Warum bekommen in diesen vier Wochen die Leute einen Anfall von Besinnlichkeit?

Wobei ich heute in der Innenstadt war und das Ganze eigentlich nur noch an puren Kommerz erinnert


Ja, so sehe ich das auch.

Weihnachten war ursprünglich ein heidnisches Lichterfest zur Wintersonnwende, so was wird in vielen Kulturkreisen gefeiert. Der Adventskranz war eigentlich ein Lichterbogen mit 24 Kerzen, jeden Tag wurde ein weiteres Licht angezündet, eben bis zur Wintersonnwende. Daraus ist der Adventskalender mit den 24 Türen geworden, den heutigen Adventskranz mit den 4 Lichtern gibt es noch gar nicht sooo lange.

In den 1970er-Jahren habe ich noch ruhige, stille, besinnliche Adventszeiten erlebt. Aber die heutige Weihnachtszeit ist nur noch furchtbar, ich feiere nichts und mache auch keine Deko oder so.

Und es ist ständig was los - Ende Oktober fängt es an mit Halloween, gefolgt von einem nahtlosen Übergang zu Nikolaus, Advent, Weihnachten, anschließend Silvester.

Dann ist ein bisschen ruhiger bis zum Ende der Weihnachtszeit am 6. Januar, außer natürlich im Einzelhandel, der Kaufrausch mit Gutscheinen usw. zieht sich mittlerweile bis in den Januar hinein.

Spätestens Mitte Januar geht es weiter mit der Karnevalszeit.

Kurz darauf folgt Ostern, dann ist Sommer mit den unzähligen Festivals, Stadtteilfesten, Grillsaison usw. usf.

Gegen Ende des Sommers kommt Einschulung, dann wieder Halloween etc. pp.

Ich versuche, mich diesen Spektakeln so radikal wie möglich zu entziehen.

Stille Nacht, Heilige Nacht…………

In Oberndorf bei Salzburg findet alljährlich
an Heilig Abend
ein besinnliches Fest statt, genau an der Stelle,
wo dies Lied entstand!

https://www.salzburgerland.com/de/magazin/weltberuehmt-die-stille-nacht-kapelle-oberndorf/

Es ist eine schöne Zeit,
mit besinnlichen Liedern und Geschichten.
Eine Zeit um inne zu halten !

Gedanken und Erinnerungen aus der Kindheit,
Kerzenduft und -lichter begleiten einen………….

Wunderbar und einzigartig diese Zeit!

Der Jahreskreislauf schließt sich!

LG

Kabar

Auch ich wünsche allen hier eine schöne und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.

Ich mag diese Wochen sehr gerne, erstens aus religiösen Gründen und zweitens wegen der wunderbaren Musik, die jetzt aus allen Kanälen quillt. Heute Abend gibt es zum Beispiel Bachs h-Moll-Messe auf ARD-Alpha zu hören und zu sehen.

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/programmkalender/ausstrahlung-1600156.html

Dem ganzen Klimbim, Kommerz und Kitsch drumherum kann ich mich leicht entziehen., bei mir gib´s noch nicht mal einen Adventskranz. Die Adventszeit durchlebe ich trotzdem sehr bewusst.

Es stört mich auch kein bisschen, dass Weihnachten ursprünglich ein heidnisches Lichterfest war. Außerdem: Ist es durch die fortschreitende Säkularisierung nicht längst wieder genau dazu geworden? Für mich bleibt es trotzdem ein christliches Fest, das ich sehr gern habe.


Ich mag diese Wochen sehr gerne, erstens aus religiösen Gründen und zweitens wegen der wunderbaren Musik, die jetzt aus allen Kanälen quillt.


Damit kann ich nichts anfangen, leider. Ich bedaure das sehr. Mir entgeht ein Reichtum, aus dem ich gerne schöpfen würde.

Mit alten Weihnachtsliedern, die ich bzw. wir in der Familie früher selbst gesungen haben - bei Gloria in excelsis deo kam ich mir immer vor wie eine Opernsängerin - kann ich dagegen viel anfangen, das finde ich auch sehr schön, weil es eine tiefe Sehnsucht nach Frieden ausdrückt.

Aber das kommt mir alles vor wie aus einem anderen, längst vergangenen Leben aus einer längst versunkenen Welt, alles sehr unwirklich.

Mich stört es genauso wenig, dass es ein heidnisches Lichterfest war, das über das jüdische Chanukka zum christlichen Weihnachten geworden ist - auch wenn das heutige, amerikanisierte Weihnachten für mich vor allem Stress bedeutet.

Ob wirklich eine Säkularisierung stattgefunden hat? Oder nicht vielmehr eine gnadenlose Kommodifizierung und damit verbunden eine neue Fetischisierung?

Mir fallen eher Begriffe wie Infantilisierung und Regression ein. Die Öffentlich-Rechtlichen bringen an den Weihnachtstagen zum Beispiel hauptsächlich Märchen.

Aber wie gesagt, niemand zwingt mich, das mitzumachen. Ich habe auch nichts gegen die alten Weihnachtsbräuche wie Tannenbaum, Festmahl und Bescherung. Das ist Teil unseres kulturellen Erbes. Mich persönlich spricht es nicht an, weil das mehr etwas für Familien mit Kindern ist. Diese Art von Weihnachtsfest hat sich auch erst im 19. Jahrhundert ausgeprägt und ist im Grunde schon der Beginn der Säkularisierung. Das in den Buddenbrooks geschilderte Weihnachtsfest hat keinerlei religiösen Inhalt mehr.

Noch im 18. Jahrhundert galt der Advent als Bußzeit, in der es nicht mal Kirchenmusik gab. Dafür gab es drei Weihnachtstage mit jeweils stundenlangen Gottesdiensten. In den wenigen wohlhabenden Familien bekamen die Kinder wohl einige kleine Geschenke, aber das ist nichts gegen den Kaufrausch heute.

Wenn mir der religiöse Inhalt nichts sagen würde (was gar nicht so selten vorkommt), bliebe immer noch die Möglichkeit, Advent und Weihnachten von der poetischen Seite zu nehmen. Wenn zum Beispiel in “Maria durch den Dornwald ging” die Dornen Rosen tragen, ist das eine Metapher mit vielen Assoziationsmöglichkeiten. Oder man könnte die Festtage als Zeit der Entschleunigung, der Meditation, der Verbundenheit und des Spielens betrachten. Ich finde solche Rhythmen im Jahreslauf wichtig, sie machen das Leben reicher und tiefer.


Noch im 18. Jahrhundert galt der Advent als Bußzeit, in der es nicht mal Kirchenmusik gab.


Das ist interessant, das wusste ich nicht.

Ja, es gibt viele Möglichkeiten, die Weihnachtstage zu verbringen.

Von nichts tun und die Stille in den Straßen genießen (wie ich es wahrscheinlich machen werde) über schrilles amerikanisches Jingle bells oder deutsches Traditionsweihnachten bis hin zu tief religiöser Mitternachtsmette, wo keine Weihnachtskirchenbesucher mit Kleinkindern mehr sind (diese Mitternachtsmetten finde ich schön).

Im Moment bin ich froh, wenn ich nicht ständig rausmuss, alles ist so voll und laut und überall Fressbuden und aufdringliche Gerüche und Lichtergeblinke, das ist mir sehr, sehr anstrengend.

Mal sehen, was noch kommt.

Karo : " Weihnachten war ursprünglich ein heidnisches Lichterfest zur Wintersonnwende, …"

Na, do leckst mi ! ( Würde der Bayer sagen )

Seit mehr als 2000 Jahren wurden wir belogen, hat man uns also verarscht !

Der Skandal ist ja noch größer, als Dieselgate.

Wenn man für eine Generation 25 Jahre rechnet, kommen viele Milliarden Gläubiger zusammen.

( Nicht verwechseln mit " Gläubigen ")

Karo, ein Glück, daß du uns endlich die Augen öffnest und uns die Wahrheit kund tust.

Mit dir als Hauptbelastungszeugin, können wir dann eine Sammelklage anstreben.

Mir persönlich geht es nicht so sehr um die Entschädigung,

( Das Auto von Spyki, z.B. ist schließlich schon 2 Monate alt und müßte bald ersetzt werden )

ich plädiere eher für die Abschaffung der Kirchen, mit allem pipapo.

Natürlich geht’s auch dem Papst, mit seiner Schweizer Garde, an den Kragen.

Karo, mir fällt eben etwas ein :

Wir suchen doch eine Nachfolgerin für Angela Merkel …

@Tscharlie

:))))

Schön, dass ich dir die Augen öffnen konnte, und das zum Heiligen, äh heidnischen Lichterfest.

Abschaffung der Kirchen, da war doch mal was?

1789?

1917?

Alles gründlich schiefgegangen damals.

Kirchen, ja, die kann man zur Not enteignen und aus den Gebäuden Pferdeställe bzw. Parkhäuser machen, für die Pfaffen (m/w/d) fanden Revolutionäre bisher auch immer eine Lösung, aber trotzdem bleibt ja die Frage, wohin bloß mit dieser lästigen Religion?

Religion abschaffen, das ist nicht so einfach.

Und bis wir was Besseres wissen, finde ich das mit der Religionsfreiheit wie hier in diesem Land eigentlich ganz okay.

“Und bis wir was Besseres wissen, finde ich das mit der Religionsfreiheit wie hier in diesem Land eigentlich ganz okay.”

Zu gütig! :slight_smile:

Ob es ohne Religionen besser wäre? Wenn man ins 20. Jahrhundert schaut, kann man das nur verneinen. Die säkularen “Religionen” Nationalsozialismus und Stalinismus waren jedenfalls auch nicht ohne.


Ob es ohne Religionen besser wäre? Wenn man ins 20. Jahrhundert schaut, kann man das nur verneinen. Die säkularen “Religionen” Nationalsozialismus und Stalinismus waren jedenfalls auch nicht ohne.


Ohne Religion(en) wäre garantiert nichts besser. Und Religion(en) können so unendlich vielfältig sein, das geht vom einfachsten Kinderglauben bis hin zur scharfsinnigsten Philosophie und höchsten Auslegungskunst der Schrift und so vieles mehr, und all das zieht sich durch die Jahrtausende bis heute. Was für ein Reichtum.

Über den Terminus “säkulare Religion” muss ich noch mal nachdenken. Aber heute nicht mehr, eher so nächstes oder übernächstes Jahr. Und dann auch darüber, ob Religion unbedingt immer was mit “Glauben” im christlichen Alltagssinne zu tun hat, mir geht gerade durch den Kopf, dass die jüdische Religion traditionell eine Gesetzesreligion ist.

P.S.: Hier bei mir quer über die Straße ist eine kleine freikirchliche Gemeinde mit einem Posaunenchor, der jeden Sonntag im Advent und natürlich an den Weihnachtstagen aus dem Haus auf die Straße tritt und spielt, bestimmt so eine halbe Stunde lang.

Das klingt alles so krumm und schief und nichts passt so recht zueinander, aber trotzdem ist es ganz wunderbar, ich mache dann immer das Fenster auf und höre zu, ganz erfreut.

:slight_smile:

> ich plädiere eher für die Abschaffung der Kirchen, mit allem pipapo.
> Natürlich geht’s auch dem Papst, mit seiner Schweizer Garde, an den Kragen.

Richtig, Kirchen sind letztendlich nur eine unnötige administrative Bürokratieschicht im Verhältnis der Gläubigen zu Gott. Vermitteln ein falsches Gefühl der Sicherheit, dass alle Antworten auf die Fragen der Menschheit vorliegen würden.

Als Ergebnis entsteht ein Volk von Verrückten, die aufgehört haben zu denken und jedem Hochstapler, der ihnen falsche Versprechungen macht „religiös“ hinterherrennen…

Passiert jedenfalls derzeit irgendwo…noch ist es nicht zu spät für uns…