Viele beklagen sich ja über kraftlose Extremitäten bei
gleichzeitigem Übergewicht.

Wie funkrioniert so ohne Hilfe die tägliche Körperpflege ?

Vor 3 Jahren wollte ich das Bad umbauen lassen.

Kraftlos, unbeweglich und fettleibig wie ich war, ging die
Morgentoilette über 1 Std.

1 „Gefällt mir“

Ich mache das jeden Morgen ab 6.30 Uhr.

Ohne Hilfe und rumsurfen am Smartphone: Mit anziehen ~ 1,5 STD.

Was wolltest du nochmal genau wissen? Die Badinfrastruktur ist gut. Ein paar Griffe mußten ran.

Ich weiß nicht, warum mir das gerade einfällt aber so …
https://www.youtube.com/watch?v=djJhFbl3M0E

es bestimmte praktisch meinen Tag vom Aufwand her.
Ich wollte eine Badewanne mit Türe.

Ich hatte auch Spiegeleier, ich frage mich da, wie katheretisieren
mit Bauch und unbeweglich.

Ganz am Ende muss das eine Pflegeperson machen! Dafür gibt es ja in Deutscland den Pflegegrad.

Und bevor man sich und seiner Familie zuviel Kummer macht muss der Pflegedienst kommen.

Wenn es sich um eine “kurze Episode des Alltags” handelt ist das doch fast nichts.

Besser als wenn man seine Familie verheizt. Da wird auch die ein oder der andere seine Probleme haben.

ja das sehe ich such so, von dem lese ich hier nie etwas, wie mit
der Sexualität.

Sorry, komme gerade nicht mit.

immer Rollstuhl, oder sonst etwas, aber da wo es wirklich drückt
darüber wird geschwiegen.

entweder im Bett oder mit fahrbarem Dusch- und Toilettenstuhl inkl. Pflegedienst und ohne Anspruch auf eigene Vorstellung von Sauberkeit. Oder wie es die Chefin mal formulierte, ich habe heute schon mehreren Männern zwischen die Beine gefasst. Also entweder stillhalten oder stinken.

Zum Thema Sex, Ferengi-Style. Aber wenn es dich beruhigt, wer als MS-Patient noch an Sex denkt, dem geht es noch richtig gut. Deutlich aussagekräftiger als die Gehstrecke.

Hallo Philipp,

ich habe mein Bad (genaugenommen ein Duschklo, ca. 3,5 m²) rollstuhltauglich umbauen lassen. Der Vermieter darf einem schwerbehinderten Mieter nicht den behindertengerechten Umbau der Wohnung untersagen.

Das Waschbecken blieb, wo es schon war, und erhielt einen unterfahrbaren Siphon. Links und rechts vom WC wurden zwei Stützklappgriffe zum Umsetzen montiert (die altbewährten von H*wi).

Die Duschtasse wurde entfernt, die Dusche erhielt einen Bodenabfluss und der ganze Boden wurde mit rutschhemmenden Fliesen belegt. Außerdem wurde eine Schiebetür eingebaut. Das war es eigentlich schon. Natürlich bin ich bei der Körperpflege nicht mehr so schnell wie früher.

Wie kommst du auf die Idee, dass viele von uns Übergewicht haben? Ich glaube, das ist nur eine fixe Idee von W.W., der neulich mal wieder hier gelesen hat, und gemeint hat, einer der Schreiber hier, mit MS und Diabetes, müsse nur mal eben abnehmen, dann sei er alsbald von allen Übeln geheilt.

Ich halte das für ein dummes Vorurteil. Eine Freundin von mir, 176 groß, hat durch den MS-bedingten Ausfall ihres Geschmackssinns von 64 kg auf 37 abgenommen, wurde aber trotzdem von ihrer MS nicht geheilt. Sie ist nur inzwischen so ausgezehrt, dass sie vom ganztägigen Sitzen im Rollstuhl ständig von Dekubitus geplagt wird, weil zwischen Haut und Knochen kein Fett mehr ist.

Bei mir ist das so, dass ich vor der vormittäglichen Krankengymnastik noch nichts esse, weil mein Magen das nicht mag. Ich habe schon als Schülerin nicht frühstücken können. Seit ich mich mal Inder 1 im Unterricht übergeben musste, sah meine Mutter ein, dass es nichts bringt, mich morgens um halb sieben zwangszuernähren. Um sieben musste ich auf den Schulbus.

Wenn ich nach der KG so k.o. bin, dass ich einschlafe, vergesse ich manchmal für den Rest des Tages das Essen. Abnehmen soll ich aber nicht, weil ich sonst Muskelmasse verliere und dann zu schwach zum Umsetzen werde. Sich selbst umsetzen zu können, ist notwendig für ein selbständiges Leben.

Liebe Grüße
Renate

Korrektur: "Seit ich mich mal Inder 1 " sollte heißen: “Seit ich mich mal in der 1. Stunde …”

In der Tat sprichst du da einen generellen Punkt an. Aber ich habe deine Motivation immer noch nicht verstanden. Daher ist mir ein zielgerichtetes antworten nicht möglich.

Ich habe Griffe und einen Duschsitz von FSB. Sehr stylisch und ergonomisch wertvoll, imho.

Das Bad hatten wir beim Einzug neu gemacht. Da konnte ich noch ohne Stock laufen.
Die Dusche ist ebenerdig und knapp über 1m x 1m die Toilette ist leicht erhöht. Die Brille ist von Villeroy & Boch und Mist. Die Möbel sind Standardmöbel von Kama. Das mittlere Schubladenelement wurde später entfernt, damit ich mit dem Rollstuhl drunter fahren kann.
Ein Spiegelelement wurde durch einen Instalateur zusätzlich zwischen Oberschrank und Waschtisch angebracht. Die Tür ist eine mattierte Glasschiebetür. Der Durchgang
ist 96 cm (glaube ich) oder größer.

Ich benutze eine Schallzahnbürste, weil meine Hand durch die Bewegung überfordert wär.
Spritzen is nicht mehr mein Thema.
Katheterisieren auch nicht.
Ein Glück, denn meine Hände könnten das nicht.
Was sowas angeht bin ich hilflos.

Was mich dieses Jahr u.a. beschäftigt hat, unlängst beschrieb hier jemand, dass der Schließmuskel vermutlich nicht einwandfrei arbeitet. Das ist wohl auch mein Thema. Als “Normalo” würde ich sagen “schlecht gschi …”, als MSler bin hier sensibilisiert.
Über das Stadiums es Beobachtens sind keine weiteren Aktionen nötig, imho. Stellt sich ohnehin die Frage, was das bringen soll.

Achso, wichtiger als coole Griffe ist das Anbringen in der für einen richtigen Höhe. Hier sollte man eventuell den Installateur fragen, was der Plan ist, bevor die Dinger angedübelt sind.

MS trifft einem bei ganz intimen Bereichen, meine ich und macht
darum so hilflos.

wahre Worte.

Innerhalb des MS-Verlaufs muss man mehr und mehr Kontrolle über sich abgeben und sollte sich damit arragieren lernen.

Was ich jetzt abstrakt beschrieben habe finde ich bei Südwest wieder, wenn er schreibt
» ohne Anspruch auf eigene Vorstellung von Sauberkeit

Etwas “harmloser”: Ich gehe zur Wassergymnastik und kann mich nur so umziehen wie ich kann. Sowohl in der Ausführung als auch in der benötigten Zeit. Damit meine ich auch die Zeit in der ich gollumartig nackt auf dem Rollstuhl verbringe. I.d.R. bin ich in der Sammelumkleide und schon froh, wenn ich alleine bin.

PS: Ich bin nicht ausgelernt und einige größere Nummern werden wohl leider noch kommen. Vorstellen kann ich mir Einiges. Lösungen kann ich dafür nicht präsentieren.

Hallo Renate,

ich kenne das Gewichtsproblem durch MS auch und muss mittlerweile parenteral ernährt werden.

Hat deine Freundin kein vernünftiges Sitzkissen? Bei starkem Dekubitusrisiko wird oft ROHO genutzt, dazu entlastende Liegezeiten. Mir tun nur mit dem Kissen die Sitzbeinhöcker nicht weh.

http://www.permobil.com/de/Germany/ROHO/campaign/

> Zum Thema Sex, Ferengi-Style. Aber wenn es dich beruhigt, wer als MS-Patient noch an Sex denkt, dem geht es noch richtig gut. Deutlich aussagekräftiger als die Gehstrecke.

Ferengi Erwerbsregel #43:
„Ein Ohr zu liebkosen ist oftmals erfolgversprechender, als eine Waffe zu zücken“

Da könnte was wahres dabei sein…

http://www.positroenchen.de/erwerbsregeln.html

ab einem gewissen Alter sollte die Fortpflanzung nicht mehr an erster Stelle stehen, oder?

:wink:

Ausser dein Partner bzw. deine Partnerin ist erheblich jünger als du…und hat dementsprechend aktive instinktive Bedürfnisse…