Hallo ich brauche mal euren Rat

Ich soll eine Kurzzeittherapie über 3 Tage mit Urbason Tabletten ohne ausschleichen machen.

PPMS Diagnose in 2014, danach Urbason i.v.

Es soll ein besseres Laufen erreicht werden.

MS Medikamente Fampyra 10 mg 1/tgl

Sonst Diabetes mit Metformin und Insulin Spritzen, Bluthochdruck,


Ablauf

Morgens um 4 Uhr nehme ich die Blutdrucktabletten mit Entwaesserung

6 Uhr die Spasmex 15

7 Uhr Bauchspritze Connex 2000 I.E. und 1 Prantopraxol 20 mg

8 Uhr Frühstück

9 Uhr 1 Urbason 40

Ab jetzt Blutzucker Überwachung und Korrekturen Spritzen, Max Wert bis 350 mg/dl

Fragen

Ist der Ablauf so ok?

Muss ich auch bei Tabletten soviel Wasserlassen wie bei Infusionen?

Kann ich Autofahren oder ist man neben der Kapp?

Kann ich den Tag normal verbringen?

Gruß Paps

Auch eine nette Variante. Mal was anderes als die üblichen Elefantendossierungen.

“Ist der Ablauf so ok?”

kann man so machen, aber wie es dir damit geht musst du probieren.

“Muss ich auch bei Tabletten soviel Wasserlassen wie bei Infusionen?”

Nein, es wird vermutlich eher weniger, da es am Anfang zu Wassereinlagerung kommt und das übliche NaCl der Infusionen fehlt.

“Kann ich Autofahren oder ist man neben der Kapp?”

Bei 40 mg bezweifle ich Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit. Problematisch ist da viel wahrscheinlicher die Kombination aus Diabetes und Kortison.

“Kann ich den Tag normal verbringen?”

Ja, klar. Wenn du deinen Zucker gut im Griff hast.

Wenn du die üblichen 1000 mg als Infusion überlebt hast, dürften 40 mg dir nicht wirklich viel ausmachen. Aber das gesteckte Ziel Verbesserung der Gehfähigkeit ist dann eher Placebo.

urbason solltest du besser um 4h oder 6h einnehmen. ob du danach noch schlafen kannst, ist fraglich.

ob urbason dir zu einem besseren gehen verhilft, ist unsicher. ist es wirklich die unvermeidlichen diabetesprobleme wert?

Der Diabetes ist für mich kein Problem, den Kriege ich in den Griff mit Spritzen.

Warum die Frühe Uhrzeit.?

In der Klinik bekommt man die Infusionen später und die Laufen dann 2 Stunden.

Paps

Hi Paps,

am frühen morgen ist der natürlich Kortisolspiegel am höchsten und zu diesem Zeitpunkt sollte auch die Infusion sein.

Auch in der Klinik sollten die Kortisoninfusionen schon vor 8 Uhr gegeben werden, und länger als 30 Min. müssen die auch nicht laufen.

Das Volumen bestimmt die Laufdauer und bei 1000mg Methylprednisolon reichen 250ml aus.

Nur ist das meistens den Kliniken egal, dafür müssen die Patienten dann leiden.

Grüße
Lucy

Als körpereigenes Hormon wird Cortison in den frühen Morgenstunden (5 bis 8 Uhr) besonders intensiv vom Körper produziert. Wenn Cortison-Tabletten zu dieser Zeit eingenommen werden, entspricht das dem natürlichen Rhythmus des Organismus und stört die Regulation des Körpers am wenigsten.

https://www.rheuma-online.de/medikamente/cortison/cortison-einnahmeempfehlungen/

das gilt für jegliche arten von kortison! deine nebennierenrinde poduziert zu dieser zeit kortison,
wenn du kortison zwischen 5-8h einnimmst, ist das für den körper am besten.

viel erfolg mit den urbason tabletten, ich bin damit überhaupt nicht klar gekommen.

In der Klinik bekommt man die Infusionen später und die Laufen dann 2 Stunden.

++++++++++++++++++++++++
2 Stunden ??
Ich habe die Infusionen beim Hausarzt gemacht mit 250ml Kochsalzlösung.

  • In 20 Minuten war ich fertig und dann ab ins Büro.

LG
Uwe

Ich habe mich entschlossen, die Kortison Stoßtherapie werde ich evterst im Neuen Jahr zu machen.

Die Nebenwirkungen sind Abfall des Blutdrucks, Herzrhythmusstörungen und zu niedriger Kaliumwert.

Nach dem letzten Blutbild ist der Kaliumwert sowieso am unteren Grenzwert. Wenn er darunter fällt, geht der Blutdruck sowieso auf Alarm.

Dazu noch der Diabetes.

Da ich allein lebe, keine Verwandtschaft und Freunde hier habe ist mir einfach das Risiko zu groß.

Außerdem habe ich noch die Eindrücke vom Krankenhaus damals nach der Lumbalfunktion im Kopf und im August des Jahres ist eine liebe Freundin an Herzrytmusstörungen verstorben.

Trotzdem vielen Dank und liebe Grüße.