Hi,

verwendet jemand von Euch eine Tageslichtlampe gegen Winterblues (SAD = saisonal abhängige Depression, Winterdepression)?

Ich habe einen interessanten ausführlichen Artikel hierzu gelesen: https://www.lichttherapie-ratgeber.com/tageslichtlampen/

LG, Meli

Um Wechselwirkungen mit AD zu vermeiden oft die einzige Mglk.
Auch nur depressive reagieren darauf…
Ich werde im Winter schwaches Solarium und eine Massagebank in meinem Fitnessstudio nutzen. Im Übrigen hat es draußen mehr Lux als drinnen… auch bei schlechtem Wetter…
Es gibt Keim schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung :smiley:

Idefix

Hallo, auch ich habe mir im letzten Jahr eine solche Lampe gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich finde das zusätzliche Licht hebt die Stimmung, sorgt für eine gewisse Antriebssteigerung und wirkt sich sicher auch positiv auf die Fatigue aus!
Man bekommt in dieser Jahreszeit einfach nicht genug Tageslicht, da sind diese Lampen eine gute Alternative.
Ich finde sie sehr gut und würde ich empfehlen!

Viele Grüße
Rebecca

Hallo,

ich muss leider auf Arbeit viel mit Google und dessen weißen Hintergrund arbeiten. Um nicht Schneeblind bzw. “Googleblind” zu werden, setze ich mir dann zeitweise eine Sonnenbrille auf, weil ich den Bildschirm nicht mehr dunkler stellen kann. Das Luminanzreglungsparadoxon scheint bei vielen MS-Patienten zu schätzungsweise 50% die Ursache für Netzhautschäden zu sein. Nach dem ersten Schub sieht man es noch durch den Blooming-Effekt. Später baut der schützende Blendreflex ab und man sieht das “zu Viel” an Licht nicht mehr. Wenn gewünscht kann ich den Signalverlauf gerne einmal im Diagramm darstellen … dann wird es ersichtlich.

VG
Hendrik

Hallo,
ich benutze schon seit Jahren eine Tageslichtlampe in der trüben Jahres Zeit. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und kann sie nur weiter empfehlen.
LG, Gabi