Wie verbringt ihr die festliche Zeit?

Das Weihnachtsmenu steht!

Als Apéro ein Ibu-Basilikumpesto auf Toastbrot:
400 mg Ibuprofen, 50 g Basilikum, 10 Pinienkerne, 20 g Pecorino und 2 EL Olivenöl im Mörser zu einem Aufstrich zerstampfen und Toastscheibe bestreichen.
Dazu in 20 Einheiten Langzeitinsulin marinierte Kapern (raffiniert: in der Mikrowelle 30 Sekunden auf Jet erwärmen).

Als Vorspeise ein antidepressives Gemüsebouquet:
60 mg Serotonin-Noradrenalin mit dem Sparschäler entkapseln und über das rohe, feingeschnittene Gemüsebouquet verteilen. Wenig Magnesium drüberstreuen und mit Sauerrahm abschmecken

Als Hauptspeise Gilenya-Lachsröllchen mit Dill
3 Gilenya, 1 TL Zitrone, 2 Suppenlöffel Mayonnaise und Vitamin D nach belieben mixen, auf Lachstranchen streichen und rollen. Dill darüberstreuen

Als Dessert ein nichtsteroidales Endzündungshemmerli „Makula“
20 Tropfen Nevanac mit 10 g Marzipan, 20 g Mascarpone und einer Scheibe Ananas vermischen. An Weihnachten ausnahmsweise oral zu geniessen und nicht ins Auge zu tropfen.

Preis pro Person: 420 Euro exkl. Getränke

Guten Appetit!

" 1 TL Zitrone,"

WAS, einen ganzen Teelöffel ?

Also Bomba, du läßt dir auch immer etwas Neues einfallen !

so fein, hmmm :slight_smile:

Hallo Tscharlie

Danke fürs aufmerksame Gegenlesen.
Als Varianten, hier in der richtigen Mengenangabe:
1 TL geriebene Zitronenschale oder
1 TL Zitronensaft oder
1 Bonsai-Zitrone

Da du dich so sehr für korrekte und genaue Rezepte interessierst, will ich dir beim Dessert Die Variante bei Magenproblemen nicht vorenthalten:
Zur Dessertmasse 1 EL Mehl beigeben, die Masse zu einem Teig kneten, auswallen und mit der Zäpfchen-Ausstechform Suppositorien ausstechen. Mit Puderzucker bestreuen und einführen.

Also an Dir ist ein Spitzenkoch verloren gegangen… Soviel Kreativität :)))

Wir lassen uns an Silvester ganz langweilig mit einem 6 Gänge Mittelmeer-Menü bedienen.
Weihnachten weiß ich noch nicht.
Auf jeden Fall werde ich in meinem heißgeliebten Liquid-Soundpool planschen ;D

Idefix

Danke Bomba, du hast sogar an einen eventuellen Dünnschiss gedacht : " 1 EL Mehl beigeben,"

Man kann das ganze noch mit dunkler Schokolade garnieren :wink:

Preis pro Person: 420 Euro exkl. Getränke

++++++++++++++++++++

:wink:

Bomba ! Nur 420 Eus für so ein aufwendiges Menue…
Du bist einfach zu gut für dieses Forum!

:wink:

Hey MeinSein

Die einseitig karamellisierte Banane und die Wiederholung des Karamelltones in der Sauce ist genial! Die Konsistenz der Sauce, dünnlich und ohne Schnickschnack meisterlich.
Lecker!

Hallo Philipp,

an Weihnachten mache ich normalerweise das, wofür ich sonst keine Zeit habe: Sortieren, aufräumen, entrümpeln, Großputz, große Wäsche. Ein Volksaberglaube besagte: Wer an den zwölf Weihnachtstagen große Wäsche wäscht, wäscht im neuen Jahr einen Leichnam.

Da meine Eltern, Onkel und Tanten aber längst tot sind, und auch viele Freunde aus Studienzeiten, habe ich keine Angst mehr vor der großen Wäsche.

Dafür gehört der Jahreswechsel dem Kunstgenuss! Seit 1971 sehe ich am Neujahrsmorgen das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, habe es nur zweimal versäumt. Die Großen Willi Boskovsky und Gerhart Hetzel habe ich gesehen. Dabei beobachte ich das Orchester, vermisse die Pensionierten und Verstorbenen, bemerke die Neuzugänge, und mache mir Notizen.

Seit MDR und RBB bundesweit zu empfangen sind, gehört zu diesem rituellen Fernsehtermin ein zweiter: die Beethoven-Neunte am Silvesterabend im Gewandhaus.

Ich habe, seit der mdr und der rbb ins Kabelnetz eingespeist werden, am Silvester dem Gewandhauskapellmeister Kurt Masur zugeschaut, der das Amt bis 1996 innehatte. Dann folgte von 1998–2005 Herbert Blomstedt, von 2005 - 2016 Riccardo Chailly.

Ehrendirigent Blomstedt kehrte anlässlich seines 85. oder 90. (?) Geburtstags am Silvester noch einmal ans Gewandhauspult zurück. Seit 2018 bekleidet der Lette Andris Nelsons das Amt des Gewandhauskapellmeisters.

Das Neujahrskonzert und die Gewandhausneunte sind zum Jahreswechsel ein “Muss” für mich. Besuch kriege ich an den Feiertagen wahrscheinlich keinen; die einen Freunde sind in Wien, die anderen in Leipzig. Stattdessen wird viel telefoniert. Ich freue mich darauf!

Jetzt muss ich Rossinis “Italienerin in Algier” zu Ende schauen (arte).
Liebe Grüße
Renate

wow, liebe Renate, das ist sehr schön.
lg
Philipp

Binge Watching bei netflix!

Wie sonst auch, lol.

netflix ist cool!