Hi lucy

Da du auch mit Rituximab behandelt wirst, hätte ich folgende Frage an dich:

Ich habe jetzt am 22. November 1000mg Rituximab erhalten. Das war jetzt meine 3. Infusion. Was muss ich bezüglich Infektionen beachten?
Da meine Familie derzeit hustet und Schnupfen hat, werde ich wahrscheinlich momentan auch anfällig dafür sein.

Sollte ich da gleich zum Arzt gehen?
Das Problem ist unser Hausarzt verschreibt immer sehr schnell Antibiotika!

Lg pia

Hi Pia,

sind deine B-Zellen so schnell wieder hergestellt, dass du zur 3. Infusion 1000mg gebraucht hast?

Das wichtigeste ist nun Hygiene, also Händewaschen (aber mit normaler Seife!), Handtücher nicht zusammen nutzen, Körperkontakt vermeiden und notfalls auch nicht im gleichen Bett schlafen.

Beim Arzt immer auf einen Abstich bestehen und auch auf deine Immunssuppression hinweisen, da sind Antibiotika teilweise schneller notwendig.
Da kann eine Erkältung auch mal schnell zu einer Lungenentzündung werden.

Aber damit das richtige Antibiotika ausgesucht werden kann, muss der Abstrich gemacht werden.

Grüße
Lucy

Danke Lucy für deine Antwort!
Es hat mir sehr geholfen!

Bei mir sind alle 6 bis 7 Monate 1000mg Rituximab vorgesehen!

Ich habe schon nachgefragt, aber der Arzt gab mir zur Auskunft, dass es der Therapieplan so vorsieht!

Ich habe bei dir gelesen, dass du teilweise sogar nur 250mg Rituximab bekommen hast!

Vielleicht läuft es in Österreich anders, ich hab keine Ahnung!

LG Pia

Hi Pia,

ich bekomme Rituximab nach den Blutwerten, also wenn die CD19+ wieder zurück sind, gibt es die nächste Infusion.

Es gibt keinen offiziellen Therapieplan, den erstellt jeder Arzt für den Patienten einen individuellen Plan.

250mg reichen halt nicht mal 6 Monate bei mir, aus dem Grund bekomme ich nun immer 500mg auch alle 6-7 Monate, denn da sind die B-Zellen wieder zurück.

Grüße
Lucy