Hallo Andrea
den Termin kannst du auch verschieben, die Kur sollte nur innerhalb von dem genehmigten Zeitrahmen der Krankenkasse liegen. Bei meiner ersten Kur haben sie auch ganz resulut die Zeit festgelegt, ich hab sie dann schriftlich gebeten mir einen neuen Termin innerhalb der Schulferien zu geben der dann nach meinem Wunsch geändert wurde. Diesmal bekam ich am Samstag einen Brief und mußte/konnte am darauffolgenden Freitag bereits antanzen.
Liebe Grüße Helmut

Hallo Antje
zu Hause hab ich dieses oder ein ähnliches Buch, ich muß es mir mal wieder zu Gemüte führen.
Danke und ein lieben Gruß Helmut

Aaaaandrea! Wenn Du immer so viel schreibst krieg ich immer das total schlechte Gewissen, weil ich nicht so viel schreibe 
Dass Deine Reha geklappt hat ist klasse. Das Problem mit dem Zeitpunkt ist immer so eine Sache. In der Klemme stecke ich im Moment auch, Therapie und Arbeit oder Kind? Die biologische Uhr tickt grad ziemlich laut vor allem vor dem Hintergrund der Mito-Therapie.
Von den arbeitsrechtlichen Dingen hab ich selbst absolut keinen Plan. Sorry. Die Lumbalpunktion hab ich im März machen lassen um endlich zu wissen ob ich MS habe oder nicht. Ich hatte keine Lust weiterhin rumzueiern…. wie ich Dir schon erzählt habe (mein Neuro hier). Mitoxantron ist eine Chemo-Therapie. Eine Freundin von mir arbeitet beim Onkologen und der verabreicht auch Mito auch an MS-Patienten. Bei Ihm hab ich mich über die Auswirkungen von Mito erkundigt. Sein Rat war, vor der Therapie meine potentiellen Kinder in Sicherheit zu bringen. Aber dann kann ich vermutlich erst mit 37 an ein Kind denken. Das mit der Akupunktur hab ich 99 schon mal gemacht und jetzt wieder nach der Kopfschmerz-Attacke nach der Lumbalpunktion. Ich habe aber gelesen, dass Akupunktur bei MS auch gut ist. Da werde ich mich noch weiter informieren, nur kann ich so langsam keine Docs mehr sehen. Di hab ich einen Termin bei einer Homöopathin.
Die vhs-Kurse hab ich vor allem in einer Zeit gemacht in der ich in meinem alten Job unglücklich war. Ich hab mich unterfordert gefühlt und wollte etwas für meinen Kopf tun. Den Gedanken an ein Fernstudium hab ich verworfen weil ich denke Informatik ist dann doch nicht so meins. Im übrigen muss es doch nicht immer was hochgeistiges sein. Ich hab einen Selbstbewusstseinskurs gemacht und der Dozent ist auf Kant gestanden. Sorry aber mit den Philosophen hab ich es net so. Im Nachhinein hab ich mich noch a bissele über Kant informiert und musste dann feststellen, dass hier ein großer Unterschied zwischen der Philosophie und dem wahren Leben besteht. Ob es so erstrebenswert ist immer nur schwere Kost zu lesen wage ich auch zu bezweifeln. Ich habe abends oft keine Lust mehr mich in etwas hochgeistiges zu vertiefen, dann doch lieber eine Krimi oder eine Schmoztte mit Happy End oder die Bunte. Über Klatsch kann man mit vielen Leuten herrlich diskutieren.
Hey Helmut, ich hab auch so tolle Bücher zu hause, aus denen man soviel für ein besseres Leben lernen könnte, sie machen sich verdammt gut im Bücherregal. Bei vielen hat es nicht zu mehr als dem Inhaltsverzeichnis gereicht. Tja das ist dann die Realität. Arbeit, Haushalt etc. irgendwann mag man halt nicht mehr. Ich habe eine Schwäche für Harry Potter, das Englische hab ich mir sofort nach dem Erscheinen gekauft. Gelesen hab ich es dann auf Deutsch als Leihgabe von einem Kumpel während ich im Krankenhaus zur Lumbalpunktion war. Aber bei all dem finde für mich persönlich es einfach wichtig für Neues aufgeschlossen zu sein und nicht bei dem stehen zu bleiben wo man ist. Ich weiß über vieles Bescheid, aber nix richtig. Das Gefühl hab ich jedenfalls manchmal. Ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch.
Liebe Grüße aus dem trübsinnigen Randbayern
Antje

Hallo Antje
auch am See ist es heute kalt und trübsinnig. Ich war gerade bei www.dmsg. de, dort gibt es ein geschlossenes Forum über Ernährung.
einen lieben Gruß von Helmut

Hallo Helmut,
hab gleich geguckt, echt interessant. Dr. Pöhlau hat auch ein Buch zur Ernährung mit MS herausgegeben. Es unterscheidet sich positiv darin, daß es auch für jemand der berufstätig ist halbwegs umsetzbar ist (Thema innerer Schweinehund ;-)). Es gibt auch nicht so Diätregeln mit Waage und so. Das Wort Diät ist für mich ein Reizwor. Vor mir liegt gerade ein Stück Kuchen das eine Kollegin mit gebracht hat, das werde ich gleich genüslich vertilgen :-))) ohne schlechtes Gewissen. Essen mit schlechtem Gewissen ist Mist. Geht es Dir gut?
Das Wetter macht mich wahnsinnig. Ich will Sonne!!!
Liebe Grüße aus dem immer noch trüben Randbayern
Antje

Hallo Antje, hallo Helmut,
habe vorhin erfolgreich meinen Lurtermin auf mein Wunschdatum verschoben ;-)) !!
Antje, war das kurz genug ? ;-))
Liebe Grüße
Andrea

PS.: Ich schreibe nachher oder morgen noch ausführlicher (falls ich darf, hihihi)

Hallo Antje, Hallo Andrea
am Oberrhein ist das Wetter wieder gut, am Wochenende ist in Singen und Konstanz ein Fest- der Seehaas hat Geburtstag.
Wir hatten gestern Gymnastik in der Gruppe, den meisten ging es nicht so gut aber mir macht das Wetter nichts.
Heute hatte ich Entlassungsuntersuchung, nächste Woche bin ich noch hier und dann gehts heimwärts. Ich fühl mich pudelwohl auf meine Letzten Tage hier und man siehts mir auch an.
Antje ich frage mich was du mit dem Kuchen hast, dein Gewicht ist doch nicht zu hoch?
Viele liebe Grüße vom Südwesten sendet Helmut

Hallo Antje, hallo Helmut,
heut mal wieder in meiner geschwätzigen Form ;-)). Bei mir hat der Tippfehlerteufel mal wieder zugeschlagen. Grrrrr…
Helmut, die Kur-Bewilligung kam bei mir von der Bfa, ein Zeitrahmen war da nicht angegeben.
Nach dem Telefonat mit der Klinik ist jetzt ja alles gut.
Was für ein See ? Bodensee ? Da bin ich in 3 Wochen mal wieder.
Wie war Deine Entlassungsuntersuchung ?
Antje, kein schlechtes Gewissen, ich schreibe ja soviel, weil ich soviel loswerden will. Nicht weil ich soviel von Dir lesen will.
Will ich natürlich schon, aber alles zu seiner Zeit. Um mich wirds auch immer mal wieder ruhig, da ich auch ab und zu keine Lust, keine Zeit oder so habe.
Mit dem Kind - wie siehts denn Jan (?) ? Danke für die Aufklärungen über Mito, LPT und Akupunktur. Das mit der Akupunktur ärgert mich etwas (nicht bei Dir),
mein Orthopäde wollte sie mir mal aufdrängen. Da ich aber bis vor ein paar Monaten gelesen habe, Akupunktur sei bei MS nicht ungefährlich (oder so) hab ichs gelassen und ihm
die Freundschaft gekündigt. Heut hab ich im neuen Amsel-Heft gelesen, TCM incl, Akupunktur sei sehr zu empfehlen. Das macht mich an MS wahnsinnig.
Ich bin auch bekennender Harry-Potter-Fan und hab sie alle ! Ansonsten lese ich so ziemlich alles (ausser Telefonbüchern).
Wegen den arbeitsrechtlichen Dingen brauchst Du Dich nicht entschuldigen, wieso auch ?
Mir geht es genauso wie Dir, ich interessiere mich für alles - dadurch weiß über fast alles etwas. Manchmal finde ich es schade, aber andererseits ist mein Leben dadurch sehr interessant.
Liebe Grüße aus Ba-Wü, mit etwas Sonne

Hallo Andrea
einen der westlichen Zipfel des Bodensees habe ich zwar schon von der Ferne gesehen ansonsten bin ich von hier aus schon über eine historische Rheinbrücke in die Schweiz gewandert.
Die ersten zwei Bände Harry Potter stehen bei mir auch im Regal, ich habe sie suchtmäßig gelesen danach war mir dies zuviel. Heute würde ich gerne wieder anknüpfen nur weiß ich nicht welcher Band sinnvoll ist.
Die Entlassungsuntersuchuchung war eher ein lockeres Gespräch mit dem Doc aus dem er wohl mehr oder weniger ein Fantasieprotokoll für meinen Neurologen schreibt.
Mittwochs gehe ich immer zu einer chinesischen Teezeremonie, dort hören wir ab und zu auch etwas über TCM, ying und jang (schreibweise nur nach Gehör). Jedenfalls kann Tee je nach Sorte sowohl kühlend als auch wärmend wirken.
Sonnige Grüße aus dem Südwesten

Hallo Ihr Beiden.
tjaja Harry Potter. Also der Gefangene von Askaban (Teil drei) ist richtig gut , aber ich habe meistens erst mal wieder die alten Gelesen bevor das neue dran kan. TCM ist total interessant. Bloß morgen muß ich erst mal zur Homöopathin. Gestern hab ich was neues ausprobiert. Ich hatte letzte Woche mit meiner Kinesiologin telefoniert und ihr berichtet, daß ich einen Entzündungsherd an der WS habe. Sie empfahl mir diesen Bereich mit Johanniskrautöl einzuschmieren. Was ich mir umgehend gekauft habe aber nicht angewendet. Gestern waren meine Beine ultra schwer (dabei bin ich keinen viertel Marathon gelaufen) Ich ließ mir dann den Bereich der Wirbelsäule einschmieren und irgendwie tat es unheimlich gut. Johanniskrautöl ist entzündungshemmend. Ein Cousin von mir ist mit Hilfe von TCM von Beta-Blockern heruntergekommen…
Tja was mein Gewicht anbelangt gehöre ich zur absoluten Untergewichtfraktion. Bei den Docs, die ich in letzter Zeit aufgesucht habe hat mein Klappergestell Stirnrunzeln verursacht. Das mit dem Kuchen hab ich deshalb gemeint, weil man in sämtlichen Büchern über Ernährung bei MS auf Diät stößt und auf Gewichtsreduktion. Mein Husarzt meinte zu mir, Sie brauchen ganz dringend eine Diät :wink: Mindestens noch 5 kg ;;-)). Wenn Du liest, was Du essen sollst, so liegt für mich der Schluß nahe, daß ich damit noch mehr abnehmen würde. Bei einer Ernährung die haupsächlich aus Gemüse und Obst besteht hat meine Waage keine Chance… Im Moment trinke ich meinen morgendlichen grünen Tee. Mmmmmmmmmmmmmmmmmmh lecker. Ach ja und für Jan ist die Entscheidung ganz einfach. “Ich sag doch schon lange, daß wir uns einen Zwerg zu legen sollten”. Irgendwie ist mein ganze Umfeld zur Zeit begeistert von Zwergen. ;-)). (Vor allem von den eigenen.
Sonnige !!! Grüße aus Randbayern
Antje

Auch bei mir kommt ständig der Fehlerteufel. Aber das ist schon chronisch :wink:

Hallo Antje, hallo Helmut,

der Empfehlung von Antje mit Harry Potter kann ich mich nur anschließen. Das ist Band 3
Oder wenns schon lange her ist, fang nochmal von vorne an. Ich bin schon am überlegen, welche Bücher ich in die Kur mitnehme.
Wie kommt man zu einer chinesischen Teezeremonie ? Ich weiß gerade auch nicht, wie man Ying und Jang schreibt.
Johanniskraut habe ich bis jetzt nur innerlich angewendet, zur Beruhigung. Leider hat es eine unangenehme Nebenwirkung. Man reagiert deutlich empfindlicher auf Sonne. Als Sonnenanbeterin hab ich da ein Problem.
Wie ist es denn bei Deiner Kinesiologin ?
Wenn ich so die Diät-Angaben überfliege - spricht gegen Kuchen garnichts.
Am besten Mürbteig, da sind keine Eier drin. Die meisten Kuchen werden sowieso mit Margarine gemacht, also fällt das tierische Fett weg. Und von MS-Diäten, die Zucker verbieten habe ich noch nichts gelesen. Abgesehen davon gibts ja auch die Gewichtsabnahme als MS-Symptom, was sollten dann solche MSler machen ? Verhungern ?
Zwerg oder nicht Zwerg, wo hakts bei Deiner Entscheidung ?
Heute werde ich noch meinen Zahnarzt beehren.
Und am Mittwoch bin ich im Amsel-Zentrum zur Beratung.
Mein Fehlerteufel beunruhigt mich wirklich. Ich erwische dauernd genau ein Taste daneben.
Viele Grüße
Andrea

Hi,
heute abend werde ich ein ausführliches Tlefonat mit meinem Neuro haben bzgl. unserer weiteren Vorgehensweise. Das mit Mito will ich auf schieben vielleicht liefere ich dadurch Argumente für eine andere Therapie.
Eigentlich hab ich mjich pro Zwerg entschieden, da ich mit den Hormonbehandlungen ein Problem habe.
Ich schätze ich muß sowieso jetzt erst mal kortison nehmen. In den letzten Tagen könnte ich mal wieder rund um die Uhr schlafen. Ist das die MS oder das wechselhafte Wetter. Gräslich.
Heute Abend muß ich auch zum Zahnarzt. Meine Zähne polieren lassen. Auf die Homöopathin bin ich ja gespannt. Mit meiner Kinesiologin hab ich seit her nur nochmal telefoniert.
Magerine hab ich mal gelesen soll alles andere als gesund sein, da sie irgendwelche mutierte Fette enthält. Wenn Du streng nach irgend welchen MS-Diäten lebst nimmst Du unweigerlich ab. Alles ist irgendwie fettreduziert. Wir haben auch wieder unseren Dampfgarer wiederentdeckt. Am Freitag hab ich sogar frischen Lachs gekocht und es hat sogar geschmeckt.
Heute morgen hab ich den Bericht von der Augenklinik bekommen. da wurde mal wieder bestätigt, daß ich einen verschrumpelten Sehnerv habe. Das hat mir heute irgendwie zu schaffen gemacht.
Liebe Grüße
Antje
PS: Man schreibt Yin und Yang.

Hallo Antje, Hallo Andrea
frag doch einmal deinen BMI(kg/m² kleiner 19=Untergewicht), vielleicht ist der gar nicht so schlecht wie du denkst.
Teezeremonie gehört hier zu Freizeitprogramm, Andrea wo gehst du hin zur Kur/Reha?
Vielen Dank ihr beide für den eindeutigen Tip zu Band 3.
Viele Grüße Helmut

Hallo Ihr Beiden,

oje, arme Antje, das mit Deinem Sehnerv tut mir leid. Manche Dinge muß maan nicht unbedingt noch bestätigt bekommen.
Mit welchem Neuro telefonierst Du ? Mit dem Stuttgarter ? Bin gespannt was er sagt und auch wie es bei der Homöpathin wird.
Nachdem das Wetter (zumindest bei uns) jetzt super ist, liegt evt. nicht am Wetter. Aber vielleicht bist Du ja auch nur erschöpft, weil Du doch sehr viel gerade am Hals hast.
Wenn seitens Deiner Beziehung und Deinem/Eurem Bezug zu Kindern nichts dagegen spricht, dann nimm die Zwerge. Bei uns ist Axel wild auf Kinder, ich nur sehr gemässigt.
Seit ein paar Jahren verhüte ich nicht mehr und lass mich überraschen. Wir haben uns aber klar entschieden nicht nachzuhelfen.
Zu den Diäten, was zumindest in meinen Büchern drinsteht, man soll nicht alles immer weglassen. Also nix strenge Diät !!! Sondern nur manches etwas reduzieren. Vorallem ist es besser glücklich
(vielleicht auch mit einem angemessenen Gewicht) zu leben, als sich mit Diäten zu kasteien. Sogar der Stuttgarter Neuro hat ein Beispiel dafür gebracht. Was spricht gegen gebratenen Lachs ? Ich mag keinen gekochten Fisch.
Helmut, ich glaube, wenn eine Frau von sich aus schreibt, sie ist untergewichtig, dann geh davon aus es ist so. Normaler Tenor bei Frauen ist, “ich bin zu dick”. ;-)))
Hört sich gut an mit der Teezeremonie - ich war nicht sicher, ob es in der Kur oder in der Landeshauptstadt stattfindet.
Ich komme nach Bad Bevensen - Diana-Klinik - in der Lüneburger Heide. Bin total gespannt, da ich von Reha oder Kur garkeinen Plan habe. Ein sehr weibliches Problem hab ich auch noch, was nehme ich zum Anziehen mit.
Ich bin zwischenzeitlich stolzer Besitzer einer neuen Krone und im Juni gehts zum Zähne polieren.
Danke auch für Yin und Yang
Viele Grüße
Andrea

Hallo Andrea
um mich zu sehen muß man auch zweimal die Augen aufmachen aber mit dem BMI habe ich gerade noch Idealgewicht obwohl ich immer Untergewicht hatte. Endeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Gepäck ist immer schwierig auch für einen Mann. Vielleicht kannst du auf den Bademantel verzichten und ansonsten kommt der Sommer in großen Schritten anmarschiert. Nimm eventuell Waschmittel am besten Tabs mit.
Mit dem Neuro in Stgt kommt wohl nur einer in Frage, ist er den wirklich so gut wie seine Klappe? Ich bin jedenfalls mit meinem zufrieden, weiß aber nicht wirklich wie gut er ist. Man müsste einen Test machen, gut daß es diesen nicht gibt.
Einen lieben Gruß an dich und an Antje von Helmut

Hi Ihr Beiden,
wolltest Du mit dem Endeeeeeeeee - die Diskussion übers Gewicht beenden ? (nur noch eine Bemerkung in Klammer - ich bin (leider) nicht zu übersehen. DicK bin ich nicht, aber ich steh ganz gut im Futter.)
Naja, nachdem Du ja verheiratet(?) warst, slltest Diu den typischen weiblichen Satz kennen “Ich habe nichts zum Anziehen”. Ich dachte mehr, wievile Jogginganzüge, Schlafanzüge und so ich mitnehmen muß. Nur bequeme Sachen oder auch was richtig schickes… Zu dem einen Arzt kann ich auch nichts genaues sagen, ich habe ihn bis jetzt nur in einem Vortrag erlebt. Er ist sicherlich von sich überzeugt (Charmeur, arrogant?), aber alles was ich in seinem Vortrag erfahren habe, war logisch schlüssig. Ich denke, das wichtigste ist, dass die Chemie zwischen Patient und Arzt stimmt. Mit meiner habe ich mich zusammengerauft und bin ganz zufrieden. Wenn ich eine noch fundiertere Utersuchung will, treibts mich ins Christophsbad in Göppingen, obwohl die auch nicht auf MS spezialisiert bin. Vielleicht komme ich nochmal auf Dich zu, eine Freundin sucht noch einen Neuro im Raum Stuttgart.
Antje, alles klar ?? Hoffentlich bloß zu beschäftigt.
Liebe Grüße und eine gute Nacht.
Andrea

Hallo Ihr Beiden,
um die Gewichtssiskussion zu beenden. Mein BMI liegt unter 19 und die Homöopathin meinte ich würde zur Zeit mehr an einen Jungen erinnern als an eine Frau. Wo sie Recht hat hat Sie Recht. Ich ernte beim Klamottenkaufen immerwieder ungläubige Blicke, wenn ich sage, daß ich zunehmen möchte.
Wenn Du Hebener ließt, da spielt die Waage eine zentrale Rolle. Aber ich habe beschlossen, daß ich so normal wie möglich esse. Der Lachs war richtig lecker, ich war selbst über mich erstaunt, weil Fischkochen ist net so meins.
Wenn wir uns entschließen uns nun tatsächlich einen Zwerg zuzulegen, dann sind sämtliche Therapien erst mal ad acta gelegt. Eine Schwangerschaft wäre im Moment die beste Therapie für mich. Die Homöopathin wird auch ziemlich erleichtert sein, da Sie meinte, wenn wir im nächsten halben Jahr intensiv arbeiten dann kann ich auch Fortschritte machen. Da kommen noch ein paar ungelöste psychologische Problemchen (nett ausgedrückt) in Arbeit. Ich hab halt doch eine ziemlich verknotete Psyche, obwohl ich ganz normal ohne gravierende Ereignisse aufgewachsen bin. Das kommt davon, wenn man das was man hat nicht schätzt bzw. ein schlechtes Gewissen hat. Bescheuert.
Liebe Grüße Eure
irre Antje

Hallo Andrea und Antje
mit Ende meinte ich nur mich.

Klamotten Falls du mit dem Zug, so wie ich anreist ist das Gepäck eben begrenzt. Nun schicke Kleidung ist immer gut aber nicht unbedingt nötig. Bei Jogginganzügen könnte einer reichen falls es warm wird und auch kurze Teile getragen werden können-dies sprach ein Mann!!!
Diesen typischen Satz kenne ich nicht(vielleicht auch nicht mehr) wenn sie etwas brauchte wurde es gekauft und mir half sie beim Einkaufen. Falls ich beim Einkaufen dabei war hatte ich teilweise die nötige Ausdauer nicht, heute mach ich auch die MS dafür verantwortlich. (Die Trennung war vor meinen Krankheiten)
Morgen gehts bei mir heimwärts, ich freue mich schon darauf obwohl es hier tausendmal schöner ist.
Liebe Grüße sendet Helmut

Gute Heimfahrt!