Hallo Andrea
die Selbstzweifel musst du schon selbst oder mit Hilfe anderer aus dem Weg räumen.
Bevor ich krank wurde ging ich zu Kiss in eine Gesprächsgruppe dann kam Epi, dies war wichtiger und plötzlich noch MS. Heute geht es mir besser denn je.
Wie lange ich hier bleibe weiß ich noch nicht, die KK genehmigt im ersten Step maximal drei Wochen.
Die Gefühlsstörungen in der Hand waren nicht immer Permanent, jetzt sind sie es seit über 10 Jahren. Trotzdem glaube ich an eine Besserung wenn ich das hier gelernte weiter Ausübe und eventuell auch zuhause unter Anleitung weitermache.
Eigentlich gebe ich nicht so gerne Antwort über mein Alter, Methusalem hat seines wohl auch nicht gewußt. Ich bin im Herbst im Jahre des 17.Juni gebohren
Viel Glück beim Rätseln Helmut

Fischöle:
In www.oekotest.de Mai 2004 wurden Cholesterinsenker getestet, dies waren hauptsächlich Fischöle.
Gruß Helmut

Hallo Antje, Hallo Helmut (alphabetisch),

ich hab Dich schon vermißt, Antje und mir Gedanken gemacht. Ich habs auch nicht so mit Pillen - erst seit ich weiß, dass die Cholesterin-Tabletten gut gegen MS sein sollen, nehme ich sie weitestgehend regelmässig. Wie gehts Dir sonst so ? Für oder gegen was ist denn Schüssler Salz ? Ich habe in der Vergangenheit eigentlich regelmässig irgendwelche Weiterbildungs-Massnahmen (vorallem irgednwelche Programmierkurs und so nen Kruscht) nebenher gemacht und jetzt ist mir mein Fernweh und meine Psyche gerade viel wichtiger. Vorallem, um mal so 3 oder 4 Jahre fürs Abi zu verbraten. Ein bischen ist wohl die Angst da, dass ich jetzt dann in ein paar Jahren zwar Abi habe, aber dafür körperlich so schlecht drauf bin, dass ich dem Tauchsport nicht mehr nachgehen kann.
Dazu kommt, da ich im Geschäft mich dauernd in neue Situationen reindenken muß, Gesetzestexte wälze, harte Verhandlungen führen muß. In Gesprächen aufpassen muß, wie ein Luchs, wer was sagt, ist mein Bedarf an Kopf-Arbeit gerade ziemlich gedeckt. Wieso ist Weiterbildung Dein Lieblingsthema ?
Fußball - ich normal auch immer via Fernsehen, diesmal hab ich angeregt, hinzugehen. Ist ja bloß ein Katzensprung. Ich bin nämlich Bochum-Fan ;-)) Also war das Spiel ja nicht so schlecht.
Helmut, das mit der Belastung durch die abendliche Schule kann ich mir gut vorstellen, ich könnte es eigentlich nur machen, da mein Freund mich da super unterstützen würde. Was ich bisher gemacht habe ging nur über 1 Jahr und nur max. 2-mal die Woche. Also doch sehr überschaubar. Mit dem Fischöl kann ich mich nur Antje anschliessen, bei mir hilft ein Joghurt oder eine Buttermilch danach bestens.
Darf ich fragen, was Du machst beruflich ? Ich will mein Abi auch eher ohne Ziel machen, mehr um mir zu beweisen, dass ich es kann. Meine Gymnasiumszeit endete eher durch Verkettung unglücklicher Umstände. Ich verfolge da keinerlei beruflichen Ziele. Arg viel weiter komme ich in meinem Alter wohl nicht mehr, die Betriebsratsarbeit macht mir Riesenspaß… Vielleicht versuch ichs mal als Schöffe bei Gericht, so nebenher. Mal was Neues.
Da ich mit mir, mit meiner Psyche immer mal wieder garnicht klarkomme und ich eigentlich genau weiß (denk ich jedenfalls) was da abläuft und das schon seit fast 20 Jahren, suche ich jetzt Hilfe von aussen.
Heute hat ich meinen Schnuppertermin bei einer Therapeutin - am Dienstag telefonieren wir, ob wir was miteinander anfangen können. Siemeinte wg. Ihrer langen Wartezeiten soll ich mich doch jetzt mal an eine Beratungsstelle wenden, ich habs gleich wieder so interpretiert, sie will mich loswerden.
Darf ich fragen, was Kiss genau ist ? Helmut, Du mußt mir nicht alles beantworten, nur alles, was Du willst. Natürlich bin ich Deinem Alter auf der Spur, eigentlich sollte ich es auswendig wissen, aber so muß ich halt noch kurz nachschlagen.
Liebe Grüße und Helmut, viel Erfolg, Erholung in der Reha
Andrea
(Bin gerade auf dem Sprung, vielleicht unseren Urlaubsplan zu konkretisieren.)

Hallo Andrea
Beruflich bin ich in der Nachrichtentechnik angesiedelt, bin aber nicht mehr zufrieden mit meiner Arbeit die war mitunter auch ein Grund fürs Abendgymnasium.
Was ist KISS, ich weiß nicht was die Abkürzug bedeutet jedenfalls treffen sich dort viele Selbsthilfegruppen unterschiedlichster Art in Stgt.

Doppelbelastung durch Weiterbildung wie AG ist für Gesunde schon viel aber für uns vielleicht zuviel.

Alter- ich weiß auch nicht so genau über die politischen Probleme Bescheid ich vermute es gab einen Volksaufstand in der DDR. Damals gab es wohl Überlegungen von den Westalliierten dort einzugreifen. Jedenfalls bekamen wir so unseren Nationalfeiertag.
Cholesterin-mein Cholesterinwert ist seit Jahren an der obersten Grenze, somit würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Im Internet fand ich nur die Beschreibung nicht aber die Testtabelle von Ökotest.
Einen lieben Gruß sendet Helmut

Hallo Andrea und Helmut,
sorry, daß ich heute so kurz angebunden bin .> Hab heute Präsentation bei meinem Chef und später noch bei einem anderen Prof… Weiterbildung zu organisieren ist mein Beruf. (außerdem bin ich ein Idealist, es gibt bestimmt viele, die wie ich Spätzünder sind und erst später erkennen was eine gute Bildung wert ist und außerdem glaube ich auch, daß viele wesentlich mehr lernen könnten wenn sie richtig angeleitet wurden…)
Ich finde die Stuttgarter erst seit dieser Saison sympathisch. Ansonsten bin ich erher für Dortmund und Köln (das kommt noch aus Littis Zeiten :-))
Das mit den Schüssler Salzen demnächst.
Ich habe zwar null Probleme mit Cholesterin aber was hilft da gegen MS?
Ich hab eher ein Problem mit der Waage :-)))
Liebe Grüße
Antje

Hallo Helmut, hallo Antje,

ich habe jetzt nicht so lange gebraucht, um das Datum zu verifizieren. Axel hat leider ziemlich lang den PC blockiert, weil er viele neue, schöne Sachen installiert hat.
Ich lag auch schon anfangs richtig, aber sicher ist sicher. Helmut ich bitte Dich, die paar Jährchen.
Nachrichtentechnik hört sich für mich eigentlich interessant an, wolltest Du was anderes machen, mehr Geld oder Karriere ?
Mit dem Cholesterin, hab ich (vielleicht bei Amsel) mal einen Bericht gelesen, bestimmt schon vor 2 Jahren, deshalb kann ich mich an die Einzelheiten nicht mehr erinnern.
Studien gibts wohl dazu nicht, aber durch viele Anzeichen,
vermuten die Wissenschaftler einen positiven Einfluss. Naja, ich glaube mal feste dran. Glaube versetzt Berge :wink:
Die Woche hatte ich einen Schnuppertermin bei einer Psychotherapuetin, wenn sie mich auch will, komme ich auf die Warteliste (6 - 12 Monate).
Bis vor ca. 10 Jahren habe ich mir garkeine Sport angeschaut, zwischenzeitlich alles, dank Axel.
(Ähhm Antje, bist Du im Stress oder hab ich was falsches geschrieben ?)
Liebe Grüße aus dem schönen BaWü
Andrea

Hallo Andrea
Karriere ist was anderes, meine Arbeit war schon durchaus interessant und ich hab auch schon manchem Ing. was vorgemacht. Was ich jetzt gerade mache fordert mich aus keinerweise.

Mit den Wartezeiten bis zu einem Jahr kenne ich auch, jedenfalls fördert es vielleicht die Selbstheilungskräfte. Um nicht unnötig zu warten solltest du vielleicht mit mehreren einen Termin vereinbaren.
Gruß Helmut

Hi Andrea, bin grad total in Hektik, mein Durchhänger rächt sich jetzt.
Liebe Grüße
Antje

Hallo Antje, hallo Helmut,
irgendwie habe ich am Wochenende zum schreiben nicht so richtig die Kurve gekriegt.
Bzw. nur allerdringendste Mailschulden.
Helmut, was ich nicht verstanden habe, warum wolltest Du Abi machen ? Inwiefern wolltest Du weiterkommen ?
Hat sich Deine Tätigkeit zwischenzeitlich zum Nachteil geändert ? Warum ?
Mit der Therapie wird sich morgen zeigen, ob die Therapeutin mich auf die Warteliste setzt.
Letzte Woche hatte ich ja den Schnuppertermin und morgen telefonieren wir, um uns
mitzuteilen, obs zwischen uns was wird ( keine Liebesbeziehung ;-)). Ich finds gut mit dem vorher
Kennenlernen. Ich habe früher schonmal, fast 20 Therapeuten angerufen, alle mit ähnlichen Wartezeiten.
Da ich die Probleme ja schon über 20 Jahre habe, werde ich sie wohl noch 1 Jährchen in Schach halten können.
Naja mit Selbstheilungskräften ists nicht so weit her, das ist mehr übertünchen.
Antje, das mit dem “Durchhänger” kann ich gerade nicht zuordnen, mach Dir keinen Kopf, immer schön piano.
Und so ein paar Fragmente zieh ich mir aus anderen Threads.
Die Bfa hat meinen Kurantrag bestätigt. Samstag haben wir Urlaub gebucht und stolzer Besitzer einer Freibad-Jahreskarte
bin ich auch.- wenn jetzt noch das Wetter mitmacht…
Ich wünsche Euch alles Gute und schlaft gut
Andrea
(sorry, falls ich mich wiederholt habe - hab gerade was aus den Augenwinkeln gesehen)

Hi Ihr beiden,
apropos Durchhänger. Das zusammenkommen der Diagnose und die damit verbundene Psychische Belastung + Frühjahrsmüdikeit. Ich hätte nur noch schlafen können. Ich dachte ich hätte MS-Symptome noch und nöcher. Jetzt weiß ich daß ich grad aktiv bin und mir gehts gut. Verkehrte Welt. Der Neuro im Krankenhaus sagte zu mir, wenn ich meinen nächsten Schub spüre, soll ich vorbei kommen. Von wegen spüren. Mich zwicks a bissele an der Wirbelsäule, ich dachte, das käme noch von der Lumbalpunktion. Das Denken sollte man halt doch den Pferden überlassen … :wink:
Liebe Grüße
Antje

Hallo Andrea
mit dem weiterkommen ist es so eine Sache, aber egal wozu es führt es erweitert den Horizont. Letztendlich bringt Abitur nur dem was der dann auch die Möglichkeiten die er dann hat ausnützt. Unabhängig davon in dieser Beziehung bin ich eben ein Spätzünder.
Gruß Helmut

Hallo Antje, hallo Helmut,
ich sammel bei Dir, Anja, gerade die Fragmente aus den einzelnen Threads zusammen. Abgesehen von Deiner Diagnose und der psychischen Belastung, bist Du ja ganz schön geschlagenund . Was kam denn bei Deiner LPT raus ?
Mir haben die Ärzte bisher die LPT erspart und so wie die einschlägigen Infos erfasse, werde ichs wohl auch nicht machen lassen.
Hilf mir mal auf die Sprünge, warst Du es, die einen Termin in Würzburg in einer Klinik hatte ? Oder verwechsel ich Dich ? Bist Du auch die mit der Akupunktur ?
(Helmut läßt sich von mir leider kein Löcher in den Bauch frage :wink: —> hmm frag ich halt Dich)
Ich habe heute mit einer MSlerin telefoniert, die hatte sich auf meine Anfrage wg. Kurklinik gemeldet. War recht informativ.
Sie hat mich darauf hingewiesen, da es bei mir die Bfa zahlt, bin ich in meiner Auswahl sehr eingeschränkt. Bin mal gespannt.
Sie hatte mir eine Klinik am Bodensee vorgeschlagen, hat sich interessant angehört. Blauäugig wie ich war, dachte ich sage da und da gehe
ich hin und die zahlen. Meine Psychotherapeutin nimmt mich auch - klasse. Meine Telefon-Partnerin hat mir auch den Tipp gegeben, dass
Hypnose, gerade bei so psychischen Problemen, die auf Altlasten zurückzuführen sind, sehr gut hilft. Muß man leider selber zahlen.
Helmut, bin ich Dir mit meiner vielen Fragerei zu aufdringlich ?? Warum siehst Du das mit der Weiterbildung so negativ - “Spätzünder”?
Bin ich doch auch ! Du hast wenigstens schon angefangen, ich denke noch darüber nach. Allerdings habe ich zwischenzeitlich eine etwas andere Motivation,.
ich will das Abi machen, um meinen Geist zu trainieren, um mir zu zeigen, dass ich es kann und Jura studieren, weil mich das Thema brennend interessiert.
Ursprünglich wurde ich aus der Not Betriebsrätin, mit meinem Chef kam ich nicht klar. Aber er hat alles getan, zu verhindern, dass ich intern was anderes mache.
Zwischenzeitlich bin ich Betriebsrätin mit Leib und Seele, kein Hardliner-Gewerkschafterin, sondern (hoffe ich) mit viel Einfühlungsvermögen und gesundem
Menschenverstand. Deshalb macht Abi für mich zumindest beruflich keinen Sinn. Um meinen Horizont su erweitern, lese ich jetzt erstmal sehr viel.
Liebe Grüße aus dem Remstal
Andrea

Hallo Andrea und Helmut,
aaaalso, bei der LPT wurde festgestellt, daß ich MS habe. Ich mache Akupunktur um meine Schultermuskulatur wieder zu entspannen und a bissele für den Kopf vielleicht auch für die Augen?! (Lr Augendoc seh ich noch schlechter). Einen Termin in Würzburg hab ich im Juni. Vorgestern war ich beim Onko-Doc wg. Mito (eine Freundin von mir arbeitet dort). Wenn ich Mito mache muß ich zuerst meine potentiellen Kinder in Sicherheit bringen ;-). Stress. Aber als geschlagen würde ich mich nicht bezeichnen, denn eigentlich geht es mir ganz gut. Auch wenn meine Mami gemeint hat also beim gehen schwankst Du ganz schön. Sie sollte sich mit ihrem zukünftigen Schwiegersohn zusammentun, der meint das auch ständig.
Das mit der Kur und der Therapie ist klasse. Die Gesprächstherapie letztes Jahr hat mir wirklich sehr geholfen, sonst würde ich der Amöbe :wink: nicht so umgehen. Ach übrigens ich habe ine schlechte und eine gute Nachricht. Ich hab gerade einen Entzündungsherd an der Wirbelsäule dafür ist eine Narbe, die 99 noch ziemlich groß war quasi verschwunden :-))).
Ich weiß ich bin der Floh von uns dreien und hab den Dusel gehabt alles irgendwie zu schaffen Abi etc. Was das alles bedeutet und es auch zu schätzten hab ich erst letztes Jahr gelernt. Ich hab einen riesen Anspruch an mich selbst, dem ich aber nie genügen konnte, man kann nicht Party bis zum Abwinken machen und dann noch meinen klasse Noten schreiben zu können, das baut einen tierischen Druck auf. Ich weiß ich hab gut reden, weil ich die Titel-Palette habe, aber Bildung kommt nicht nur durch ein Abi oder ein Studium. Ich kenne und habe viele klassische Fachidioten kennengelernt. Leute die promovieren aber von sonst nix ne Ahnung haben. Politik, Wirtschaft, Kunst… Fehlanzeige. Natürlich können Sie in Ihrem Fachgebiet glänzen aber das ist auch schon alles. Soviel zur Bildung von Studierten. Klar gibt es auch viele gegenteilige Beispiele, was ich damit ausdrücken will ist, daß ein Titel nicht alles ist. Wenn man an der Oberfläche a bissele krazt erschrickt man oft. Helmut, wie wäre es mit Fernlehrgängen kombiniert mit Präsenzveranstaltungen? Mach etwas was Dir Spaß macht, was Dich interessiert. Ich besuche selbst immer wieder vhs-Kurse, weil hier auch teilweise ein sehr interessantes Angebot ist. Da hat man dann in der Regel keinen Prüfungsstress, aber man lernt etwas Neues. Keiner fragt nach Abitur oder Studium, sondern man geht da hin, weil man Interesse für ein Thema hat.
Viele Grüße ins Ländle
Antje

Hallo Andrea, Hallo Antje
noch darf ich Fehler machen und mich auch versehentlich mit dem falschen Namen melden, aber in wenigen Tagen ist die Kur zuende und den kommenden Ernst des Lebens kann ich mir noch gar nicht vorstellen.
Kurz angebunden bin ich manchmal auch weil dieser GemeinschaftsPC auch von anderen genutzt werden möchte.
Fernlehrgängen hab ichs noch nicht probiert das verhindert mein Schweinehund.
VHS Kurse, im wesentlichen Sprachkurse(englisch, französisch und italienisch) besuche ich fast regelmäßig. Nur mit dem lernen haperts dort etwas, meistens am Tag vor dem nächsten Kursabend. Wie soll ich unter diesen Vorraussetzungen einen Fernlehrgang “besuchen”?
Vielleicht lasse ich mir zuhause etwas mehr Zeit und antworte etwas gezielter, manchmal muß ich mir auch Stichworte aufschreiben.
Jetzt geh ich erstmal Essen.
Liebe Grüße sendet euch Helmut

Hallo Helmut,
es gibt ein Buch so nach dem Motto freude ich mit Deinem Schweinehund an. Ich glaube der Auor ist Tiki Küstenmacher. Wollte/ Sollte ich mir auch kaufen.
Liebe Grüße
Antje

Hallo Antje, hallo Helmut

Hiiiiiillllllfffffeee - Ihr zwei “alten” Kur- und Reha-Hasen. Ogott ich habe heute nach kürzester Zeit meine Bewilligung für eine 6-wöchige Reha-Massnahme bekommen.
Was ich so im Forum gelesen hab ich mich auf eine Reaktion frühestens nach 4 Wochen eingestellt und vorallem erstmal mit einer Ablehnung gerechnet.
Sie wollen mich in eine Klinik in Bad Bevensen schicken - in der Lüneburger Heide. Damit kann ich leben, vorallem auf der Home-Page sieht die Klinik ganz ok aus.
Aber und das liegt mir im Magen, sie schreiben, die Klinik wird mir mitteilen, wann ich zu kommen habe. Das liegt mir im Magen, da ich nicht mit so einer schnellen Entscheidung gerechnet habe,
habe ich im Juni und Juli einige Termine, Tanzworkshop, VHS-Kurs, 2 Konzerte. Da hab ich schon Geld investiert. Sicher findet sich evt. jmd. der einspringt, aber ich habe mich riesig drauf gefreut und ich will da jetzt nicht verzichten !!!Und im Geschäft habe ich auch noch einiges zu regeln, vorallem da ich ein paar komplizierter Jobs habe, wo es keinen Stellvertreter gibt. An eine Stellvertreter-Regelung hab ich auch schon öfter gedacht, bzw. mit meinen Kollegen gesprochen. Ohne Ergebnis. Ich bin bloß nicht der Typ, der jetzt locker flockig in Kur geht und denkt, Leute jetzt seht ihr, was ihr davon habt, dass mich niemand vertreten kann. Dann muß ich noch schauen, wer meine Chinchillas versorgt. Axel ist leider total allergisch dagegen, den würde “Käfig saubermachen” umbringen. Gibts bei so einer Kur-Bewilligung für den Patienten Verhandlungsspielraum ? Z.B. denen gleich mittzuteilen, Kur gerne, aber erst im August ? Oder mir eine andere Klinik zu suchen (das ist für mich nicht so wichtig - würd mich nur interessieren).
Dann noch eine Frage, irgendwie gibts wohl Überbrückungsgeld - heißt das, ich kriege während der Kur nur einen Prozentsatz meines normalen Gehalts ??? Sorry - ich bin da doch eher blauäugig hineingetappt.
Antje, die LPT hast Du aber erst jetzt machen lassen ?? Oder - hab ich was vergessen ? Meinst Du Mito (?) oder Mitro? Onko-Doc =Onkologie ?? Was hat das miteinander zu tun ? Bin gerade leicht begriffsstutzig.( die Kur-Bewilligung hat mir einen Schock versetzt ;-)) Machst Du das mit der Akupunktur schon lange ? Klasse finde ich an Dir, dass Du trotz Deinem Sammelsurium an Beschwerden und der Diagnose schreibst, Dir gehts gut. “geschlagen” war bezugnehmend auf Dich sicherlich der falsche Ausdruck. Eine Gesprächstherapie habe ich ja auch schon gemacht. Sie hat mich auch ein Stück(chen) weitergebracht. Leider mußte ich im Nachhinein erkennen, dass ich meinen Therapeuten und mich ganz gewaltig an der Nase herumgeführt habe. Immer wenns interssant wurde, habe ich nur genau die Fragen beantwortet, die er gestellt hat und habe somit elegnate Kurven um Themen geschlagen, die ans eingemachte gehen. Dsa war bei meiner zukünftigen Theraputin schon in unserem 1. Gespräch anders.
Sie hat mir zugesagt. Jetzt heißt es warten. Das mit dem Entzündungsherd ist blöd. Aber mit der Narbe ist klasse, da hast Du wirklich Glück, Meine 6 halten sich unverändert.
Zur Zeit kann ich ganz gut ohne Abi leben und ich muß auch gestehen, die letzten 4 Jahre habe ich nur VHS-Kurse gemacht, auf die ich Lust, wie da wären, Tanzworkshops, Körpersprache, Stimmbildung,
Aikido… also nichts geistig anspruchsvolles. Ich bin stolz auf Euch, dass Ihr so viele sinnvolle Weiterbildungen macht. Englisch sollte ich mal machen. Vorallem ist es der einzige Sprachkurs, bei dem Axel nicht mit will, er hat englisch studiert. Wir haben zusammen schonmal jugoslawisch gelernt, war das frustrierend für mich. Er ist das absolute Sprachgenie - ich nicht. Vielleicht schiebe ich den Englisch-Kurs auch vor mir her, weil er mich dann dauernd abfragt und er sehrr kritisch ist. Die Fachidioten kenne ich auch, es ist unglaublich, wieviel Informatiker es gibt, denen man erst klarmachen muß, wie bediene ich eine Tastatur oder ewelche Kabel müssen am PC eingestckt sein … ggg. Da war mir oft jede einfache Sachbearbeiterin, die nicht mal englisch konnte alle mal lieber.
Helmut, mit den Fernkursen schließe ich mich Dir an, ich brauche feste Termine und konkrete Zeitpläne. Ich denke, bei mir sind Fernlehrgänge zum scheitern verurteilt. Ich hatte in der Vergangeheit schon einiges, wo alles eher lax vorgegeben war und das hab ich verpennt oder bin nicht mit dem notwendigen Biss rangegangen. Wobei sich da mein “Schweinhund” sehr klar beschreiben läßt - ich habe zwar auch sehr hohe Ansprüche an mich selbst, aber nur wenn es darum geht etwas für Dritte zu tun, alles was ich nur für mich tue, gehe ich mit der Einstellung dran, es lohnt sich nicht. Auch da hoffe ich auf Hilfe, durch die Therapie. Helmut, ich bedauer Dich, dass Du nach Hause mußt, bedauere Du mich, dass in Kur muss. Das mit dem Gemeinschafts-PC hätte ich mir denken könne, ich Dödel, klar kannst Du da nicht so munter vor Dich hinschreiben. Ich finde es schön, dass Du diesem Thread so treu bleibst und doch recht regelmässig kommunizieren.
So ich muß mal was essen.
Liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea
den Termin kannst du auch verschieben, die Kur sollte nur innerhalb von dem genehmigten Zeitrahmen der Krankenkasse liegen. Bei meiner ersten Kur haben sie auch ganz resulut die Zeit festgelegt, ich hab sie dann schriftlich gebeten mir einen neuen Termin innerhalb der Schulferien zu geben der dann nach meinem Wunsch geändert wurde. Diesmal bekam ich am Samstag einen Brief und mußte/konnte am darauffolgenden Freitag bereits antanzen.
Liebe Grüße Helmut

Hallo Antje
zu Hause hab ich dieses oder ein ähnliches Buch, ich muß es mir mal wieder zu Gemüte führen.
Danke und ein lieben Gruß Helmut

Aaaaandrea! Wenn Du immer so viel schreibst krieg ich immer das total schlechte Gewissen, weil ich nicht so viel schreibe 
Dass Deine Reha geklappt hat ist klasse. Das Problem mit dem Zeitpunkt ist immer so eine Sache. In der Klemme stecke ich im Moment auch, Therapie und Arbeit oder Kind? Die biologische Uhr tickt grad ziemlich laut vor allem vor dem Hintergrund der Mito-Therapie.
Von den arbeitsrechtlichen Dingen hab ich selbst absolut keinen Plan. Sorry. Die Lumbalpunktion hab ich im März machen lassen um endlich zu wissen ob ich MS habe oder nicht. Ich hatte keine Lust weiterhin rumzueiern…. wie ich Dir schon erzählt habe (mein Neuro hier). Mitoxantron ist eine Chemo-Therapie. Eine Freundin von mir arbeitet beim Onkologen und der verabreicht auch Mito auch an MS-Patienten. Bei Ihm hab ich mich über die Auswirkungen von Mito erkundigt. Sein Rat war, vor der Therapie meine potentiellen Kinder in Sicherheit zu bringen. Aber dann kann ich vermutlich erst mit 37 an ein Kind denken. Das mit der Akupunktur hab ich 99 schon mal gemacht und jetzt wieder nach der Kopfschmerz-Attacke nach der Lumbalpunktion. Ich habe aber gelesen, dass Akupunktur bei MS auch gut ist. Da werde ich mich noch weiter informieren, nur kann ich so langsam keine Docs mehr sehen. Di hab ich einen Termin bei einer Homöopathin.
Die vhs-Kurse hab ich vor allem in einer Zeit gemacht in der ich in meinem alten Job unglücklich war. Ich hab mich unterfordert gefühlt und wollte etwas für meinen Kopf tun. Den Gedanken an ein Fernstudium hab ich verworfen weil ich denke Informatik ist dann doch nicht so meins. Im übrigen muss es doch nicht immer was hochgeistiges sein. Ich hab einen Selbstbewusstseinskurs gemacht und der Dozent ist auf Kant gestanden. Sorry aber mit den Philosophen hab ich es net so. Im Nachhinein hab ich mich noch a bissele über Kant informiert und musste dann feststellen, dass hier ein großer Unterschied zwischen der Philosophie und dem wahren Leben besteht. Ob es so erstrebenswert ist immer nur schwere Kost zu lesen wage ich auch zu bezweifeln. Ich habe abends oft keine Lust mehr mich in etwas hochgeistiges zu vertiefen, dann doch lieber eine Krimi oder eine Schmoztte mit Happy End oder die Bunte. Über Klatsch kann man mit vielen Leuten herrlich diskutieren.
Hey Helmut, ich hab auch so tolle Bücher zu hause, aus denen man soviel für ein besseres Leben lernen könnte, sie machen sich verdammt gut im Bücherregal. Bei vielen hat es nicht zu mehr als dem Inhaltsverzeichnis gereicht. Tja das ist dann die Realität. Arbeit, Haushalt etc. irgendwann mag man halt nicht mehr. Ich habe eine Schwäche für Harry Potter, das Englische hab ich mir sofort nach dem Erscheinen gekauft. Gelesen hab ich es dann auf Deutsch als Leihgabe von einem Kumpel während ich im Krankenhaus zur Lumbalpunktion war. Aber bei all dem finde für mich persönlich es einfach wichtig für Neues aufgeschlossen zu sein und nicht bei dem stehen zu bleiben wo man ist. Ich weiß über vieles Bescheid, aber nix richtig. Das Gefühl hab ich jedenfalls manchmal. Ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch.
Liebe Grüße aus dem trübsinnigen Randbayern
Antje

Hallo Antje
auch am See ist es heute kalt und trübsinnig. Ich war gerade bei www.dmsg. de, dort gibt es ein geschlossenes Forum über Ernährung.
einen lieben Gruß von Helmut