Lieber Helmut,

Du Armer, da hast Du ja ein ganz schönes Päckchen zu tragen. Da sind die anderen Medikament enorm wichtig und es ist verständlich, dass Du auf Fischöl und so ein Gedöns verzichtest. Da bin ich mit nur MS ja richtig glücklich.
Was ist aus Deiner linken Hand geworden - wurde es damit wenigstens wieder besser ? Ernährungsmässig versuche ich mich auch umzustellen, leider esse ich so gern Wurst und Fleisch. Vorallem wenn ich gefrustet bin.
Je mehr Frust, desto mehr Leberwurst :wink:
Ich werde jedenfalls tapfer meine Ration weiternehmen, was ich da habe, reicht über ein Jahr. Ich höre höchsten früher auf, wenn mir eine Rückenflosse wächst oder so ;-))
Liebe Grüße und alles Gute
Andrea

Hallo Helmut,
noch eine Frage - bist Du der aus der Landeshauptstadt im Südwesten oder der mit den Tabletten oder der mit den Wasserbetten ? Oder ein ganz anderer ?
Lieb Grüße Andrea

Hallo B.,
habe alles überflogen und kann mich nur Deiner Meinung anschliessen ! (also kein Unverständnis)
Liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea
bin Helmut aus der Landeshauptstadt im Südwesten Deutschlands, habe dieses Fleckchen Erde auch schon als Mittelerde (ME) bezeichnet.
Zuhause habe ich mir eine Exceltabelle zusammengestellt, wieviel ich von was nehmen muß, daher lieber weniger aber dranbleiben.
Habe gerade den Beitrag über gute Ratschläge gelesen, auch ich habe so einen Ratschlag von einer Ernährungsberaterin und Mitschülerin bekommen-er lautete in etwa möglichst viele Vollkornproduckte (frisch zusammengestellte Müslis und Vollkornbrote)und die Ratschläge von Dr.Brucker beachten. Dr.Brucker schrieb meines Wissens nichts über MS.
Liebe Grüße Helmut

sach mal is das eigendlich sehr wichtig mit der ernährung und so?
ich weiß erst seit 2 tagen das ich ms habe und bin noch ziemlich unsicher, worauf sollte ich denn achten???

Hallo Helmut,
fängt die Stadt in Mittelerde mit S an ??? Dann sind wir ja fast Nachbarn. Mist, war nie Pfandfinder oder beim Bund, meine Kenntnisse in Himmelsrichtungen halten sich in Grenzen. Was meinst Du mit “Gute Ratschläge” ein Diskussionsbeitrag im Forum ? Das mit dem Vollkorn hab ich auch schon gelesen, n MS-Ratgebern. Aber wenn ich schon meinen Wurst- und Fleischverbrauch einschränke, will ich nicht auf frisches Bauernbrot und Brötchen verzichten ;-))
Und wer ist Dr. Brucker ?
Liebe Grüße Andrea

Hallo Maike,
ich bin zwar nicht Helmut - aber ich antworte einfach mal. Oje, wie gehts Dir denn, jetzt so kurz danach ziemlich beschissen - oder ? Hier im Forum findest Du fast auf alle Fragen eine Antwort und auch immer jmd. bei dem Du Dich ausquatschen/ausheulen oder ienfach bloß mitteilen kannst, wie Du Dich so fühlst. Wie geht es Dir, wie wird es bei Dir weitergehen ? Hast Du gute Ärzte ?
Wie wirkt sich Deine MS aus ? Ich finde es sehr mutig von Dir, direkt ins Forum zu gehen, ich hab 4 Jahre gebraucht, ich hatte unheimlich Bammel, mehr über die Krankheit zu erfahren, bzw. damit konfrontiert zu werden. Zu Deiner Frage nach Ernährung: Empfohlen wird, den Verzehr von tierischen Fetten, Fleisch, Wurst, Butter, Milch, Käse usw. einzuschränken und viel Fisch zu essen.
Das mit den tierischen Fetten hat 2 mir bekannte Gründe. 1. ist in Ländern, in denen fast kein Fleisch gegessen wird und viel Fisch, die MS (fast) unbekannt. 2. gesättigte Fettsäuren (Fleisch,Wurst) haben Bestandteile die entzündungs-fördern sind, ungesättigte Fettsäuren (pflanzliche Fette, Fisch) haben entzündungs-hemmende Wirkung. Ansonsten sollen Vollkornprodukte gut sein (müßte ich nachlesen warum), Johannisbeersaft, Alkohol ist nicht gut, aber wenn dann ist Rotwein zu bevorzugen (in Maßen). Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ansonsten gibts noch einige andere Empfehlungen, speziell Vitamine, Kalzium, Magnesium und vieles mehr, aber da ist die Vielfalt riesig. Mir ist das auch nicht so ganz schlüssig. Vorallem kommts mir vor, als würde da jeder was anderes empfehlen. Liebe Grüße und alles Gute Andrea

Hallo Maike, Hallo Andrea
bekannterweise hat MS 1000 Gesichter und ich hab hoffentlich eine leichte Form davon.

Mit Himmelsrichtungen tun sich viele schwer, ich war mal in Waiblingen im Cafe Tagblatt und dort waren einige Personen und die sprachen von rechts von Afrika, du hast jedenfalls mit “S” recht.

Ich selbst habe zwar Bücher von Dr.Brucker zuhause, aber spezielle über Vollkorn wohl nicht. Mein Hausarzt in Cannstadt vertriebt solche Bücher und hat sie als Anschauungsmaterial vorrätig.

Ich esse ganz selten zwar aber auch mal ein gutes Stangenweisbrot usw…
Wurst war nie meine Kragenweite obwohl ich nur ein Pseudovegetarier bin, ich esse schon ab und zu ein gutes Stück Fleisch.
Sicherlich habe ich noch nicht alles beantwortet.
Liebe Grüße Helmut

Hallo Helmut,
schön für mich festzustellen, dass der Südwesten da ist, wo ich vermute.
Es besteht noch Hoffnung ;-))
Also, dann hallo Nachbar, ich komme nicht weit von Waiblingen entfernt, aus dem (schönen) Beutelsbach.
Kein Wunder sagt mir Dr.Bruckner nichts, ich hab gestern schon das halbe Forum durchforstet.
Seit wann hast Du Deine Diagnose ? Warst Du wg. MS schon mal in einer Klinik ? Ups, ich frag Dir gerade Löcher in den Bauch.
Liebe Grüße Andrea

Hallo Andea
die Diagnose ist bestimmt viel älter(als 2001), die ersten Anzeichen traten mitte der 80ziger auf und mitgeteilt wurde es mir 2000/2001. 2001 war ich das erste mal in Kur/REHA und seit Freitag zum zweitenmal. Ich hoffe das es mir viel bringt und ich auch einiges mitnehme. Man sollte danach einiges machen ohne Schweinehund und dazu währe meiner Meinung nach eine Gruppe geeignet, die sich sportlich betätig. Auch Entspannungstechniken sind wichtig, was hat dies alles mit Ernährung bei MS zu tun?
Weist du ich lebe seit mitte 90zig wieder allein, natürlich unternehme ich viel aber wohl nicht genug.
Liebe Grüße Helmut

Hallo Maike
lass mal alles ruhig angehen, vielleicht findest du auch Bücher die auf dich zutreffen und ein wichtiger Partner ist auch dein Neurologe/in.
Liebe Grüße Helmut

soo schlimm sind die auswirkungen von der ms bei mir zum glück noch nich, körperwarnehmungsstörungen und augenprobleme sind noch am schlimmsten vertreten, aber naja…
die krankheit zu verdrängen hilft mir auch nich, deshalb bin ich auch gleich auf suche nach anderen betroffenen und informationen über ms gegangen!
mit der nahrung wird wohl nich so das problem sein, ausgewogen ernähren muss ich mich so oder so, ich hab auch noch neurodermitis und son paar andere allergien, nur ab und zu mal son stück fleisch… naja, werd ich schon schaffen1
habt ihr mal was über physiotherapeutische übungen gehört die zur vorsorge helfen sollen?
wo liegt das eigendlich wo ihr herkommt??
bis demnächst, ciao maike

Hallo maike
die Augen und all unsere Wahrnehmungen sind wertvolle Einrichtungen, ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen du sollst nichts tun.
Der Neckar ist ein Fluss und unsere Gegend bezeichnet auch als mittleren Neckarraum, wo kommst du den her?
Physiotherapeutische Übungen gibt es sowohl allein als auch in der Gruppe, nur so eine Gruppe hab ich bis jetzt auch nicht gefunden.
Für die Ernährung, schau doch mal im Amselportal unter Büchern nach oder auch bei www.dmsg.de.

Hallo Andrea
der Fehlerteufel schlug zu- sorry.
Grüsse Helmut

Hallo Helmut,
erst heute morgen ist mir der “Fehlerteufel” aufgefallen ;-)). Kein Grund zur Entschuldigung, ich hab auch oft Tippfehler drin. Gerade mußte ich Deinen Namen verbessern.
Ich habe meine Diagnose seit 1998 - allerdings ohne LPT und erkennbar Symptome. Wo bist oder warst Du in Reha ? Ich habe jetzt auch eine Reha beantragt, eine psychosomatische.
Bin gespannt, ob sie genehmigt wird und wo es mich hinverschlägt. >>Auch Entspannungstechniken sind wichtig, was hat dies alles mit Ernährung bei MS zu tun? <<, da kann ich gerade nicht folgen ?! An was denkst Du mit machen ?? Und was verstehst Du unter der Aussage, Du unternimmst viel, aber nicht genug ? Ich lebe seit 11 Jahren in einer festen Beziehung und die hat durch MS noch bedeutend an Qualität gewonnen. Wenn ich fragen darf - wie kams zu der Trennung ? Warst Du verheiratet ? Wie ist Dein sonstiges Umfeld ? Mit den Gruppen-Aktivitäten - wie siehts über die Amsel-Kontakt-Gruppen aus ?
Meine Frage nach der Klinik bezog sich mehr auf Krankenhaus. Ich hab mir schon mal Gedanken gemacht, falls ich tatsächlich mal in KH muß, wo ich hingehe. Das Bürger-Hospital soll ja auf MS spezialisiert sein, aber was ich so von Betroffenen in den Foren gelesen - zieht mich da garnichts hin.
Hallo Maike,
ich komme ja aus der gleichen Gegend, wie Helmut. Aus der Nähe der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg. Diese sooo schlimm ist für einige von uns (oder viele) nicht die körperlichen Ausfälle,
sondern mehr die die Ungewissheit, was kommt wann als nächstes. Als ich meine Diagnose erhielt, hatte ich für mich keinerlei merkbare Symptome. Als ich im Internet nach MS geschaut habe, bin ich prompt auf Seiten gelandet, wo es nur um Pflegefälle, Blindheit, komplette Lähmung und so ging. Nicht gerade das, um mit MS vernünftig, rational umzugehen. Danach hab ich 4 Jahre gebraucht, um mich wieder ernsthaft damit zu befassen. Die physiotherapuetischen Anwendungen sind mehr dann gedacht, wenn es körperliche Einschränkungen gibt, weniger zur Vorsorge. Zur Vrorsorge (nur bedint) sind Entspannungstechniken. Eine Ausgeglichenheit der Seele. Zur Zeit flackern meine Symptome (die nach meinem 2. Schub kamen) immer dann auf, wenn ich Streß habe oder mit mir selber unzufrieden bin.
Deshalb habe ich mich zu einer Kur, einer Psychotherapie und in absehbarer Zeit zu Qui Gong entschlossen. Das mit der Neurodermitis und den Allergien ist ja auch übel. Ich hab auch ein paar Allergien, dummerweise ist das fast das einzige, was ich bedenkenlos essen kann Fleisch und Käse.
Wo kommst Du denn her ?
Liebe Grüße und ein schönes Wochennede
Andrea

Hallo Andrea
in einem Krankenhaus war ich wegen MS noch nicht wirklich.
Im KH(Katharienen Krankenhaus) bin ich nach der Odyse Hausarzt, Durchgangsarzt, Krankenhaus Cannstatt wegen Kieferbruch eingeliefert worden. Grund-Ich bin auf Betonboden bewusstlos umgefallen. Dann lief die Maschinerie los, jeden Tag ne andere Untersuchung auch Kernspinn(MRT). Anschließend war ich eine Woche im Bürgerhospital mit für mich seltsamen Untersuchungen, mit ner Feder übern Bauch streicheln und so. Jedenfalls war damals die MS schon sichtbar. 1998 vermehrt epileptische Anfälle, nach dem mir der Arzt im ersten Step Kalzium Verschrieb, bin ich selbstständig ins Bürgerhospital und war dort an der richtigen und auch guten Adresse, trozdem aus praktischen Gründen hab ich den Neuro gewechselt und fühle mich dort auch heute noch gut aufgehoben. Nachdem ich auch Gehschwierigkeiten bekam wurde ich aufgeklärt über meine zweite Krankheit MS, übrigens Epilepsie habe ich mit einem Medikament im Griff.
2001 ging ich zum ersten Mal in die Neurologische Rehaklinik Schmieder nach Gailingen, wo ich auch im Moment gerade bin.
Die Ursachen dafür liegen in heute noch Unerforschtem aber auch in meiner Lebenssituation, Scheidung dann Abendgymnasium mit Stress jeden Tag.
2001 hat man mir eine Verhaltenstherapie angeraten, da ich mich nicht intensief(eine Absage wegen Überkapazität) genug darum gekümmert habe, habe ich bis heute keine Therapie gemacht. Außerdem benötige ich sie jetzt nicht mehr.
Ich kenne dich zwar nicht aber ob die psychosomatische für dich richtig ist bezweifle ich.
Un bon jour de Mai
Helmut

Hallo Helmut,
da hast Du ja eine ganz schöne Geschichte hinter Dir. Das mit der Feder übern Bauch streichen -dürfte auf die möglichen Empfindungsstörungen zurückzuführen sein. Wie lang wirst Du in der Schmieder Klinik verbringen und welche Behandlungen gibt es da ? Wie äuissert sich Deine MS ? Oder gibt sie Ruhe ? Interessant finde ich, meine Scheidung hab ich zwar schon längst hinter mir, aber ich denke schon seit Jahren intensiv über Abend-Gymnasium nach. Zwischenzeitlich hindert mich mein Fernweh dran. Nachdem ich jahrzehntelang ein Urlaubsmuffel war, bin ich vor 4 Jahren auf den Geschmack gekommen. Da ist die Bindung an Schulferien hinderlich. Was hatte Dich veranlasst das Abi nachzuholen ? Wieso bezweifelst Du das mit dem psychosomatischen bei mir ?
Liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea
hineinschauen kann man in keinen Menschen, falls es im diesem Forum nur eine Andrea gibt so ist dein Leben sehr abwechslungsreich und zumindest lebst du mit einem Partner zusammen obwohl die heimlichen MS-Folgen nicht zu unterschätzen sind.
Meine MS Probleme sind Gefühlsstörungen in der linken Hand, ab und zu stolpern auf ebenem Boden und verlangsamte Nervenleitgeschwindigkeit.
Die wichtigsten Maßnahmen hier sind für mich Gleichgewichtsübungen, Ergotherapie für meine Hand. Außerdem gibt es für mich (Gruppe) Körperfühlübungen, Wassergymnastik, Ergometer, Werktherapie und bestimmt noch einiges mehr.
Abendgym
Wenn mir meine Gesundheit nicht wichtiger wäre und ich alles ohne Verzögerung durchgeführt hätte wäre wohl in den letzten Tagen Abiprüfung nach dem neuen Verfahren, dh ohne Leistungskurse aber dafür ein Prüfungsfach mehr gewesen. Wir waren bestimmt die harmoniste Klasse in der Ganzen schule, ich war der Klassenälteste. Wenn ich in französisch nicht solche Probleme gehabt hätte, so hätte ich es mir bestimmt 2 mal überlegt mit dem aufhören. In Bio behandelten wir unter anderem Nerven, Myelin, tierische und planzliche Zellen. Falls du interesse hast findest du dieses Abendgym auch im Internet unter Abendgym Stuttgart, die genaue Adresse weiß ich leider nicht. Auch zu finden in VHS Stgt, preiswert gegenüber manch anderem.
Liebe Grüße Helmut

Hallo Helmut,
ich bin bisher die einzige Andrea im Forum. Ich weiß, dass ich allen Grund habe unendlich glücklich sein. Vieles in meinem Leben ist interessant, harmonisch, aufregend erfolgreich. Leider werde ich immer wieder - seit ewigen Zeiten - von ganz extremen Selbstzweifeln heimgesucht. Ich akzeptiere bei allen, außer bei mir “Nobody is perfect” und kann mir keine Fehler verzeihen. Ich schaffe es dann bei den schönsten Erlebnissen, was negatives zu finden und mir die Schuld dran zu geben. Dummerweise kann ich mit dem Finger drauf zeigen, aber habe für mich keine Strategien gefunden, um damit umzugehen. In der Vergangenheit, kam immer wieder der Punkt, wo ich mich selber am Schopf aus dem Abgrund gezogen habe. Ich kann sogar völlig offen und klaren Geistes darüber schreiben. Momentan seh ich kein Ende, der nagtiven Abwärtsspirale. Was im Forum auftaucht ist meine rationale Denkweise - ihr könnt ja schliesslich nichts dafür, dass es mir schlecht geht und ich mich selbst zerfleische. Deshalb psychosomatisch und Psychotherapie.
Sind Deine Gefühlsstörungen in der linken Hand permanent ? Deine Reha-Behandlungen hören sich interessant an. Wie lange bleibst Du ?
Danke für den Tipp mit dem Abendgymnasium, vielleicht kannst Du es ja mal zu Ende bringen. Schade, dass Du nicht weitermachen konntest. Darf ich fragen, wie alt Du bist ? Ich habe bei mir in der Nähe die Möglichkeit, kann sogar hinlaufen und auch sehr günstig. Aber derzeit steht mir mein Fernweh dabei im Weg. Vielleicht kann ich ja irgendwann mal mein Fernweh nicht ausleben, dann ist das mein Ziel. Mein größter Traum ist Jura zu studieren. Ich habe schonmal eine Ehrenrunde im Gymnasium gedreht, mein französsisch war “trés mal” ;-)). Bio war klasse, bis zu meinem Referaat über Haie - an denen lags nicht - ich kann keine Vorträge halten.
So die Pflicht und der Fenseher ruft , werde bügeln, ein bischen Motorsport schauen und nachher noch ins Stadion. Liebe Grüße und eine schöne erfolgreiche Reha wünscht “the only one” Andrea

Hallo Helmut, hallo Andrea,
zu den ganzen Pillchen, die ich zur Zeit schlucke muss ich sagen, dass mein Freund ständig freundlich nachfragt, ob ich das Zeug auch genommen habe. zum anderen nehme ich die meisten zum Frühstück, somit habe ich all das den Rest des Tages hinter mir (ich würde sie vermutlich sowieso vergessen Tabletten sind auch nicht gerade meins) Da ich aber hauptsächlich mit dem Essen zu kämpfen habe glaube ich, daß ich meinen Körper damit unterstützen kann, in dem ich ihm die notwendigen Stoffe zuführe. Die Lachsölkapseln hab ich im Schreibtisch, sowie meine Schüssler Salze.
Zum Thema Bildung: Man kann sich nie genug qualifizieren und sollte versuchen seine Träume zu verwirklichen. Helmut, ich vermute, Du bist an das Abendgymnasium mit einer ganz anderen Einstellung gegangen, als in die Schule früher. Das ist schon eine gute Basis. Was einem beim lernen hilft, sind neue Lerntechniken wie Mindmapping etc. Mir hilft es heute oft Dinge besser strukturiert und verstanden zu bekommen. Französisch hab ich nicht gehabt aber Latein und später Spanisch. Ich hätte es besser wissen müssen, das konjugieren hab ich schon in Latein gehasst :slight_smile: Aber immerhin hab ich das kleine Latinum mit 3 gehabt, was ich bestimmt nicht meiner eigenen großen Weisheit :wink: zu verdanken hatte, sondern einer Lehrerin, die es schafft innerhalb von 10 Wochen nochmals die Grammatik durchzupauken und später noch unser Vokabular auf zu polieren (wer ind der Kurzen schlechter als 4 war mußte ne Runde Mohrenköpfe spendieren :-)))
MS mag zwar unseren Körper behindern aber nicht unseren Kopf. Also nicht nur den Körper trainieren sondern auch den Kopf. Er wird immer wichtiger. Sorry, Weiterbilung ist meine Arbeit und mein Lieblingsthema…
Also erst mal eine gute und erfolgreiche Reha Helmut.
Hey Andrea, ich komme am WE auch immer in den Genuß von Fußball, allerdings nur am Fernsehen. Die Stuttgarter Jungs waren diesmal net so prickelnd :slight_smile:
Liebe Grüße aus Randbayern
Antje

Hallo Antje
ich habs mal wieder mit Fischölkapseln probiert, diesmal ist eine Kapsel für einen ganzen Tag portioniert. Dies ist viel zu viel für mich, sie stoßen bei mir auf und sind somit zum Abfall gewandert, ein drittel davon würde ich vielleicht verkraften.
Zum Abendgymnasium
Ich arbeite voll, versorge mich selbst und musste dann noch lernen-jeden Tag abwechselnd englisch und französisch, dann noch deutsch, Geschichte, Matte, Bio und Physik lediglich am Samstagabend traf ich mich mit Freunden. Das ist ein langer Tag für einen Gesunden, geschweige für einen mit MS.
Jetzt muß ich zur Ergotherapie
Liebe Grüße aus Mittelerde sendet Helmut