Hallo Carsten, prinzipiell hört sich das sehr gut an, aber ich lebe in Randbayer und da ist das a bissele weit.
Allerdings bestärkt es mich darin, daß mal wieder ne Runde Wellness-Urlaub angesagt ist.
Danke für den Zuspruch :slight_smile:
LG Antje

Hallo Andrea, hallöle (wie wir Schwaben zu sagen pflegen :-)) Cony,
danke für Eure Tipps. Die Geschichte mit der Waage habe ich bei einer Privatklinik, die eine Diät vertritt gefunden. Mein Untergewicht ist einerseits Veranlagung und andererseits eine Psycho-Geschichte gewesen, die ich nun glücklicherweise wieder im Griff habe. Das einzige was davon übrig geblieben ist, ist die schlechte Angewohnheit bei Hektik und Stress das Essen einzustellen. Da ich bei meinem Beruf immer wieder in Projektstress gerate muss ich lernen mich und meine Arbeit noch besser zu organisieren und die ganze Geschichte nicht persönlich zu nehmen.
Was bei mir MS-Symptom ist kann ich jetzt noch nicht so genau sagen. Ich bin gerade nicht aktiv aber in den letzten beiden Wochen habe ich verschiedene Symptome gehabt, über die ich etwas gelesen haben. Nur war bei rein realistischer Betrachtung das Ganze Ausdruck verschiedener Aktivbitäten meinerseits. Wenn man nach der Lumbalpunktion meint die gleiche hektische Betriebsamkeit an den Tag zu legen wie vorher braucht man sich nicht zu wunder, wenn die Keule hinterher kommt. Dazu kam berufliche Hektik und mein Mangel an Distanz.
Liebe Grüße einer Exilschwäbin aus Randbayern :-)))
Antje

Hallo Antje,
jetzt bin ich etwas im Streß. Mit den Symptomen ha ich deshalb gefragt, da Gewichtsabnahme auch ein MS-Symptom sein kann. Vielleicht gehst Du mal in Dich und versuchst rauszufinden, was Dich so “hetzt”. Das mit der Waage ist denke ich absoluter Blödsinn. Nicht, weil ich nicht superschlank bin, aber es gibt keine logischen Zusammenhänge zwischen Übergewicht und MS. Das andere, gerade mit den pflanzlichen Fetten und dem Fischöl erscheint mir logisch doch sehr nachvollziehbar (auch wenn ich weder Chemiker noch Mediziner bin). Was ich zur Zeit auch viel esse, ist Lachs und kalorienarm ist der nicht. Mit Deiner stressigen Projektarbeit, wären doch Nüsse ideal ? ;-)) immer wenns stressig ein paar Nüsschen knabbern, beruhigt, macht nicht schlank und fr MS ists auch nicht schlecht.
Liebe Grüße aus dem Schwäbischen ;-))) Andrea

Hallo Andrea,
daß Gewichtsabnahme ein MS-Symptom ist wußte ich nicht. Ich hab seit Ende 99 10 kg verloren und kämpfe darum wieder meine kg´s dazu zu bekommen.
Was mich so hetzt ist mein eigener Perfektionismus ich will auf allen Gebieten immer alles im Griff haben. Den Fehler hab ich eigentlich schon mal gemacht, mich an den Rand eines Zusammenbruches zu bringen. Nur daß dies mal mein Umfeld beschlossen hat, daß ich doch bitte die zwei Tage Urlaub, die ich gehabt habe dazu nützten sollte, mich auszuruhen und mal nichts tun. Ich hab es teilweise befolgt. Auch was das Essen anbelangt wird darauf geguckt, was ich zu mir nehme. Letztens hat mich ne Verkäuferin total blöd angeguckt, weil ich ne Hose in 34 nicht gekauft habe, die mir absulut eng saß, weil ich meinte ich will noch a bissele zunehmen. Da fragte Sie mich Sie wollen zunehmen??? Als würde ich nicht aussehen wie ein Klappergestell :slight_smile: Das mit den Pflanzenölen und dem Fischöl ist sinnig. Ich werde in nächster Zeit wieder viel mehr mit Olivenöl machen. Lachs esse ich auch gerne und Nüsse auch :slight_smile:
Ansonsten werde ich zu einem Eiweißdrink pro Tag genötigt, damit wieder etwas an mich ran kommt :slight_smile:
Liebe Grüße aus Randbayern
Antje

Hallo Antje,
der Gewichtsverlust als Symptom bei MS tritt, soweit mir bekannt, sehr selten auf und ich weiß auch nicht, ob alle/viele Ärzte das auch so sehen.
Allerdings habe ich in solchen Foren immer mal wieder von Patienten gelesen, die stark abgenommen haben. Da MS ja die Krankheit der 1000 Gesichter genannt wird, findest Du auch häufig, dass Ärzte ihren Patienten mitteilen, dieses oder jenes sei nicht von der MS. Was Du über Deinen Hang zum Perfektionismus schreibst finde ich hoch interessant. Ich selber neige auch dazu mir keine Fehler verzeihen zu können und alle an mich gestellten Anforderungen perfekt erfüllen. In mancher Hinsicht kann ich die Verkäuferin verstehen, viele hätten ja gern das, was sie gerade nicht haben. Und Schlankheit gilt nunmal als Schönheitsideal. Ich selber wünsch mir auch immer mal wieder, 20 kg weniger. Wirklich dick bin ich nicht, eher etwas gut genährt. Was bei solechen Urlauben wichtig ist, auch das schlechte Gewissen loszuwerden, das einen plagt, wiel man eben nichts sinnvolles tut, wie z.B. Bügeln, Fensterputzen…etc. Viel Spaß beim Kochen und guten Apetit. Sonnige Grüße aus Schwaben (Raum Stuttgart) Andrea

Hallo Andrea,
als ichletztes Jahr arbeitslos war bin ich um den Tag wenigstens sinnvoll zu beginnen imorgens zu beginnen ins Fitness-Studio. Ich habe immer die Frauen bewundert, die eine klassisch weibliche Figur hatten. Da bin ich Bohnenstange immer direkt neidisch geworden.
Es ist wie es ist . Man möchte immer das haben, was man nicht hat.
Der Perfektionismus, den wir Frauen oft an den Tag legen ist unser Hang dazu, ein Superweib zu sein und das ist ohne MS unmöglich, also muß man sich eben so annehmen, wie man ist. Das schlechte Gewissen wird in dem Moment besser, wo das Umfeld akzeptiert, dass es um Deine Reserven nicht mehr so wie früher bestellt ist bzw. registiert, dass dDeine Müdikeit nicht Faulheit entspringt.
Gestern hab ich schon kräfitg mit Olivenöl gekocht. Dafür müssen die Jngs heute eben im Fitnesstudio schwitzen.
Liebe Grüße von der Exilschwäbin
Antje

Hallo Antje,
morgens ins Fitness-Studi - klasse, könnte ich nicht. Seit wann hast Du wieder einen Job ? Einen Sartz von Dir versteh ich nicht ? “Der Perfektionismus, den wir Frauen oft an den Tag legen ist unser Hang dazu, ein Superweib zu sein und das ist ohne MS unmöglich, also muß man sich eben so annehmen, wie man ist.” Was macht einen durch MS zum Suoerweib ? :wink: ? Das mit dem schlechten Gewissen, seh ich etwas anders, mein Freund schafft es immer wieder, sich irgendwas vorzunehmen, Überfälliges und verbringt dann freie Tage im Bett oder im Liegstuhl. Er hätte auch vollstes Verständnis, wenn ich nichts täte. Aber das schlechte Gewissen, treibt mich trotzdem um.
Welche Jungs ? hast Du Kinder ?
Liebe Grüße aus dem Remstal Andrea

Hallo Antje aus Randbayern, auch mein Gewicht ist ständig an der unteren Grenze mein BMI beträgt 21.
Ich begrüße dich im Club der nicht übergewichtigen, daß heißt du kannst essen soviel du willst aber vielleicht nicht was du willst.
Mittelmeerkost und zwei Fischmalzeiten die Woche wird empfohlen und vieles mehr.

Hallo Andrea,
komme ursprünglich auch aus dem Remstal Stichwot Knick des Limes, “Grabliege der Staufer”… Letztes , ne vorletztes Jahr hatten wir 800 jähriges.
Seit letzten Juni. Ich bin wieder an meiner alten Uni und muß dazu nicht promovieren. Es ist mein Traumjob. Na ich meinte die Illusion, die immer Verbreitet wird, top im Beruf, Haushalt und als Partnerin. Ich meinte damit, das ist schon ohne MS unmöglich. Der Tag hat schließlich nur 24 Stunden und irgendwann braucht man Erholung. Mit MS muß man noch a bissele mehr auf seine Energien achten und sich noch besser organisieren. Ich gebs zu der Haushalt ist net so meine Stärke Was den Freund anbelangt, so ist er ein ziemliches Energiebündel, was den Beruf anbelangt, er merkkt jetzt, daß meine Kraftlosigkeit begründet ist und nich der totalen Unlust auf Haushalt entspringt.
Nee Kinder hab ich keine meine Jungs sind mein Freund und unser bester Freund (allerdings von dr Alb ra :-)))
Liebe Grüße aus der wahnhaften Stadt (-> Wagner…)
Antje

Hallo Helmut, dann muß ich mich jetzt wohl doch mit mehr Fisch anfreunden. Ich kann alles Kochen außer Fisch. In der Regel beschränke ich mich auf ala Bordolaise .-) ansonsten Mittelmeerkost ist ok. Im Winter würde ich sowieso am liebsten ans Mittelmeer auswandern. Hier friere ich immer nur. Der letzte Sommer war für mich galaktisch, endlich nicht mehr frieren. (für die Natur war es natürlich net so gut)
Viele Grüße aus Randbayern (Der Ausdruck stammt von einem Müchner)
Antje

Hallo Antje, zwei Fischmalzeiten ist das Ziel ich gehe mit keinem positiven Beispiel voraus. Ich esse diese fettreichen Fische nicht, auf meinem Speisezettel stehen ab und zu fettarme Fische aber ohne Bordolaise.
Der letzte Sommer war für mich auch galaktisch, ich verlängerte ihn noch im Oktober beim Segeln im ionischen Meer.
Gruß Helmut aus Mittelerde

Hallo Antje,
ist ja witzig, dank Google weiß ich jetzt wo Du herkommst. Ich kann Dir leider nur eine große Weinkellerei und einen Anführer im Bauernaufstand bieten ;-)) Bin sogar hier groß geworden, nachdem ich mich dann jahrelang in Stuttgart rumgetrieben habe, bin ich vor 10 Jahren wieder zurückgezogen. Mit den Ansprüchen Haushalt, Arbeit usw. ist es zumindest bei mir so, dass die Ansprüche oft in mir selber begründet sind und weniger durch meine Umwelt kommen. (das andere ist jetzt klarer) Schön, dass Du Deinen Traumjob hast, was machst Du ? Mit Haushalt hab ichs auch nicht so. Aber bei uns ist es ganz gut gelöst, mein Freund geht gern einkaufen, kocht gern (und gut) und wäscht gern ab und ich kümmer mich ums waschen, bügeln, staubsaugen. Prima Arbeitsteilung, zumindest meistens. Da mein Freund eher gemütlich ist, kollidieren wir höchstens, wenn ich das Gefühl habe, ich muß sofort etwas machen, weil ichs ja vielleicht mal nicht mehr machen kann. Bist Du sicher, dass Euer Freund von der Alb ra kommt, alle die ich kenne, schwören, sie kommen vom Fuße der ;-))
Schwäbische Grüße nach Rand-Bayern (oder ists nicht eher Franken? ;-)) Andrea
PS.: Zum Fisch, alternativ gehen auch Fischöl-Kapseln - naja, aber wirklich empfehlen kann ichs nicht.

Hallo Helmut,
letzten Freitag wollte ich meinen Vorsatz umsetzten und in der Mensa Fisch essen, der war aber irgendwie eklig, denn der hat irgendwie nach altem Öl gemüffelt. Da hat sogar mein Essensaufpasser darauf verzichtet, daß ich den Fisch essen soll. Wir sind dann wieder übergegangen zu Nussschnecke und Kaffee.
Neid :slight_smile: bzgl. Segeln im ionischen Meer. Da ich im Juni m it meiner neuen Stelle angefangen hatte war mit Urlaub net viel drin. Schnüff, ich konnte den Sonnenschein vorwiegend Abends geniesen. Aber Hauptsache es war warm :-)))
Saludos
Antje

Hallo Antje
Fisch, der schon riecht lass ich auch links liegen- dann doch lieber eine Nussschnecke. Ob Fischölkapseln weiterhelfen ist nicht ganz sicher manche Experten sind aber davon überzeugt. Ich muss zur Zeit zwei Medikamente zu mir nehmen, mir reichts!!
Diesen Sommer habe ich meine 2.Kur geplant. Ich kann sowas jedem raten, mir hat es jedenfalls sehr geholfen.
Gruß Helmut aus ME

Hallo Helmut,
:-))) ich glaube ich werde mich eher mit Fischölkapseln anfreunden. Hier im Forum hab ich gelesen, daß es auf die Reinheit ankommt. Icch habe nächste Woche einen Termin bei einem guten Neurologen. Hier in Ofr scheint man hauptsächlich auf Kortison und Betaferon zu setzten. Da ich “ja symptomarm” bin stehe ich am Anfang und informiere mich darüber, was als möglich ist, etc. Eine Kur würde ich wohl kaum bei meinem jetztigen Stand bekommen. Da bleibt nur mal wieder ein Wellness-Urlaub übrig.
Hab ich das richtig interpretiert ME in NRW?
Viele Grüße aus BT
Antje

Suche Peronen die dieses Produkt einmal Testen wollen und villeicht gleiche Erfahrungen machen wie die unten angeführte Person.
Über CM-Plex sind Wissendschaftliche Studien vorhanden
ein Top Produkt ohne Nebenwirkungen ein Natürliches Nahrungsergänzungsmittel.
MS
Ich habe CM PLEX meiner Bekannten T. Bayer zum Probieren gegeben. Sie leidet an Multiplesklerose und war in der Mobilität sehr eingeschränkt. Sie konnte sich vor der Einnahme nur mit einem Stock bewegen, Treppen waren für Sie sehr schlecht zu meistern.

Nach 14 tägiger Einnahme von CM PLEX spürte sie eine deutliche Verbesserung. Sie braucht keinen Stock mehr, kann die Treppen auf- und abgehen und sogar etwas in der Hand tragen, was vorher unmöglich war.

Offenburg, den 19. Mai 2003

Jürgen Hodapp

Info über www.hbc.power-uphbc.power-up-your-life.com/artikel.php?idx=3
oder Telefonisch 0791/4993478
mfg Helmut

Wer ist dieser Helmut, der hier in verschiedenen Beiträgen auftaucht und sein Zeug anpreist? Ich finde das ziemlich suspekt!!
B.

Hallo Antje
mit diesem “helmut” habe ich nichts zu tun. Ich wohne auch nicht in NRW sondern in der Landeshauptstadt ganz im Südwesten Deutschlands.
MS ist eine “chronische Erkrankung” und somit kann man alle 4 Jahre eine Kur/Reha machen und falls die Krankenkasse dies bewilligt auch öfters. Bei mir fielen unabhängig beim letzten Mal über 1000 DM als zusätzliche Kosten(5 Wochen) an, ist aber abhängig von der KK.
Unabhänig davon es hat sich gelohnt und ich mache es wieder.

Ich finde wenn es ein Produkt gibt das Wissenschaftliche Doppeltblindstudien hat. Und diese mit 97% erfolgreich abgeschlossen sind.Sollte man auch dahinterstehen können und dürfen. Selbst bei Pferden hilfts.
Meine Meinung ist bei diesem Produkt gibts kein Beipackzettel das andere Probleme wieder auf den Plan ruften!
Hier die Inhaltsstoffe
Zutaten: Cetylmyristat, Sojaöl, Gelatine, Cetylmyristoleat, Olivenöl, Glycerin, Lachsöl, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl, Cetylpalmitoleat, Cetylaurat, Cetylpalmitat, Antioxidationsmittel: Tocopherol, Cetyloleat.

Verzehrempfehlung: 2 Kapseln mit einem großen Glas Wasser zu den Mahlzeiten verzehren.

Inhalt: 90 Kapseln / 65 g

wenn es noch um Studien geht auch die kann ich euch schicken.
Helmut

Webside fehler endeckt
www.hbc.power-up-your-life.com
helmut