Hallo,

wie hoch ist Eure Tagesdosis an Vitamin D?
Habe echt unterschiedliche Angaben gefunden (https://www.meinonlinegesundheitsportal.de/vitamin-d-empfohlene-tagesdosis/). Aber vermutlich brauchen wir mit MS eh viel höher…

LG, Meli

  1. Blutwerte beim Hausarzt bestimmen lassen und
    Sollwert festlegen, dann wieviel du pro Tag nehmen
    musst.

diese Werte sind etwa richtig.

https://www.vitamind.net/spiegel/

ich bin immer auf 70ng/ml. und brauche dazu täglich
zwischen 1000 und 1500 I.E.

Mein Vit. D3 Wert ist zur Zeit 42 nl/mg obwohl ich täglich 4000 IE in Form von Kapseln zu mir nehme.

Ich wollte mal auf ca 70 nl/ mg kommen.bei 48 nl war ich schon mal. Die Nierenwerte werden alle 3 Monaten überwacht und sind i.O.

Woran liegt es?

Ich müßte praktisch auf 6000 IE gehen. Der Wert liegt dann aber über den Empfehlungen. Der DGE.

Ich bin kein Sonnenanbeter und muss aufpassen, bin schon 2mal am Weißen Hautkrebs operiert worden.

Gruß Paps

konstant 42ng/ml sind auch nicht schlecht.
Irgend wie muss der Vit. D Verbrauch etwas mit unserer MS zu
tun haben, ich brauche auch ständig etwa 1500 I.E. pro Tag.

Momentan nehme ich tägl. 2.500 I.E. plus K2. Dabei orientiere ich mich nach dieser Seite:

https://www.vitamind.net/dosierung/

Mein Blutwert lag vor ca. einem halben Jahr bei ca. 90 ng/ml. In dieser Höhe habe ich ihn jahrelang versucht zu halten. Hatte nach der “alten” Methode ein Setup gemacht, um den Wert so hoch zu kriegen und dann über viele Jahre gehalten.

http://www.ms-life.de/ms-community/diskussionsforum/beitraege//vitamin_d_setup_erhaltungsdosis_pp/

Man sagte damals, man solle einen Wert zwischen 70 und 90 ng/ml halten. Das hat sich im Laufe der letzten Jahre durch neueste Studien und Forschungen wohl geändert.

Nachdem ich die obige Seite durchgearbeitet habe, bin ich von alle 10 Tage 50.000 I.E. auf die täglich 2.500 I.E. gewechselt.

Ob es besser oder schlechter geht, kann ich nicht sagen. Bin auf die nächste Blutuntersuchung gespannt. Sollte der Wert zu niedrig sein, weiß ich ja, wie ich ihn anheben kann.

LG

Mit 5000 IE täglich in Tropfenform (6 Tr.) und Vitamin K (6Tr.) seit 2 Jahren liegt mein Vit.D Spiegel jetzt bei 70 ng/l. Mit 3000 IE erreichte ich lediglich 40ng/ml.

@ Paps
Frag doch mal deinen Arzt, ob er Dir Calcitriol (aktives Vit. D) verschreiben kann.
Dekristol mit x IE wird ja im Körper gespeicher und erst bei Bedarf zu Vit. D umgewandelt.

Hallo Meli,

ich brauchte für einen Blutwert von 50ng/ml 20.000 I.E. pro Woche. Im Sommer bei Freibadbesuchen hatte ich manchmal auf die wöchentliche Pille (Decrisol) verzichtet.

Hier findest Du eine Erklärung zum Vitamin D3-Setup und einen Vitamin-D3-Rechner (Excel).
https://drive.google.com/drive/folders/0B_XHsAXYOpeOYll1TVZVVF9KQU0

Meine monatliche Abklingrate liegt bei 25% statt 20%.

Aktuell nehme ich 8.000 I.E. täglich und strebe damit einen Wert von 90ng/ml an.
Zusätzlich nehme ich 60µg Vitamin K2.
Bei Blutwerten >50ng/ml Vitamin D3 hin und wieder auch mal Kalzuimwerte, Parathormon und Phosphat kontrollieren lassen.

Liebe Grüße,
Hendrik

Ich strebe wesentlich höhere Werte an. 90 ng/ml
Dafür brauche ich 5-10 Tausend IE/Tag

  • Das muss jeder für sich entscheiden, es gibt keine klaren Vorgaben.

LG
Uwe

Hi

Ich schlucke 2000 IE/Tag,und ab und zu geht es unter die Vit.D Leuchte.
10 Tage GranCanaria zu Weihnachten sind auch gebucht. :slight_smile:
Angestrebter Wert ist 30-40 ng/mL.

vg,Tom

Ich mache es so wie mit den Winterreifen und nehme von Oktober bis Ostern pro Woche 1Tab. 20000 IE Dekristol. In den anderen Monaten lasse ich Sonne an meine Haut. Ohne Sonnenschutzmittel und ohne Sonnenbrand.
Mein letzter Wert ende September 42 µg/L
lg

Hallo, gerade beim Arzt checken lassen, 78 pg/ml. Ich habe eine eher dunklere Haut, bekomme praktisch nie Sonnenbrand. Deshalb muss ich im Sommer länger in die Sonne, um genügend Vit. D zu bekommen. Das macht mich allerdings recht schnell müde und fertig, wer MS hat, kennt das schon. Deshalb nehme ich täglich im Sommer 2, im Winter 4 Tropfen Vit. D, wobei ein Tropfen 1.000 Einheiten hat.
Aber welcher Blutwert ist eigentlich zu hoch? Oder ist alles über 90 schon nierenschädigend?

Ist das ‘p’ bei 78 pg/ml (Picogramm pro Milliliter) richtig?

Das wären 0,078 ng/ml (Nanogramm pro Milliliter) und somit liegt ein (sehr) schwerer Mangel vor.

Oder habe ich gerade was falsch?

Hmm, das macht mich jetzt auch unsicher. Laut Laboranalyse, die das Ganze in einem Balken darstellt, habe ich keinen Mangel, bin eher an der oberen Grenze.
Die Einheit ist aber so bezeichnet: 1,25 (OH) 2 Vitamin D3 (Calcitriol)
Haben die was falsch gemacht bzw. die Arztpraxis die falsche Messung verlangt?
https://www.vitamindservice.de/mein-vitamin-d-wert-wurde-jetzt-picogramm-pg-ml-angegeben-was-bedeutet-das

Hi Inka,

Wenn ich bei deinem Link nachschaue ist der Vitaminwerte falsch berechnet.

Bei meinem aktuellem Wert ist das

25-hydroxy-Vitamin D 25(OH)D das sind bei mir 45 ug/l.

Der Normbereich ist mit 20 bis 70 angegeben.

Ich möchte in den Bereich bis 70 ug/l kommen. Ich war schon mal höher, aber da habe ich andere Vitamin D Tabletten genommen.

Nach der Ursache suche ich derzeit. Ich nehme 4000 IE und habe auf 6000 aufgestockt. Nehme zur Zeit Capseln von Merck.

Bei einem Wert von 150 ug/l ist es im toxischen Bereich.

Mein Neurologe bezahlt für die Messung 18,40 €.

Paps

Das was ich aus Deinem Link entnehme, dein Wert ist nicht aussagekräftig.

Mathematisch steckt da Fakor 1000 drin (schrieb ich ja).
Das hat aber wohl auch eine medizinische Begründung? 1/1000 = aktives Vitamin D3 was mal so sein kann und mal so?
Ich bin da draußen. Da kenne ich mich nicht aus.

Das eine ist das Vitamin D3,was gespeichert ist also der Spiegel und das andere ist das Vitamin D3 was frei aktuell im Körper herum vagabundiert,also praktisch was im Moment zur Verfügung IST.

Uns interessiert der Spiegel.

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt gut erklärt habe.

Also muss Inka ihrer Wert reklamieren wenn sie ihn bezahlen muss.

Paps

Okay, habe verstanden. Aber ich musste die Messung nicht bezahlen, war im Blutbild, wenn gewünscht, inclusive.
Werde das nächste mal darauf hinweisen, dass ich den realen Spiegel wissen will, auch wenn das `was kostet. Man will ja wissen, ob man gut versorgt ist.