Spritzen gegen MS? Wie muss man sich das vorstellen. Sind die Spritzen wie beim Diabetes (OptiPen) oder normal. Frage Neugieriger weise.

Hi mello007,

die s.c. sind unterschiedlich, gibt aber auch “Vollautomaten”.

Schau dir mal bei YouTube die einzelnen Produkte an.

Die Medikamente heißen:

Copaxone, Clift, Betaferon, Extavia, Rebif, Plegridy

Avonex wird i.m. gespritzt. Da ist das System etwas anders, aber auch dazu gibt es etlich Clips.

Und einige Anwender spritzen nur von Hand, weil sich dass dann besser in der Geschwindigkeit dosieren lässt und die Haut dann nicht so leidet.

Grüße
Lucy

Danke, dann ist das ja nicht so schlimm, wie Insulin sich in die Rippen hauen :wink: Die Frage hat mich nämlich beschäftigt.

Hallo Carsten,

auch Insulin wird nicht, wie ein Römer von Obelix, “in die Rippen gehauen”, sondern subkutan mit einer kurzen, dünnen Kanüle ins Unterhautfettgewebe injiziert, vorzugsweise am Bauch oder Oberschenkel. Es tut weniger weh als sich im Gesicht ein Haar auszureißen.

Und man muss weder Interferon noch Copaxone so oft spritzen wie Insulin, auch wenn die Kanülen ähnlich haarfein sind. Im übrigen ist ein läppischer Pieks alle zwei Tage weniger belastend als z.B. die gastrointestinalen Nebenwirkungen der Pille Tecfidera.

Ich habe mir seit 2.04.2005 inzwischen rund 2.500-mal Betaferon gespritzt, und meine Blutwerte sind untadelig. Ich hatte seither keine Schrankenstörung mehr.

Liebe Grüße
Renate