MeinSpruch zur MS oder auch MotivationsSpruch:

“Wer kein Ziel hat, wird es auch nicht erreichen”

Hast du auch irgendeinen ähnlichen Spruch?
Dann erzähl ihn bitte.

Spruch nicht mehr, denn ich habe mich schon öfters verlaufen …

Ein bißchen Unterhaltung während des Marsches :

Ein Päarchen fährt durch die Winterlandschaft,
als es an der Straße ein halb erfrorenes Stinktier entdeckt.
Die Frau steigt aus und nimmt es mit ins Auto.
" Leg es doch zwischen deine Beine, da ist es wärmer "
meint der Mann, worauf sie entgegnet :
" Aber der Geruch ?!"
" Dann halt ihm eben die Nase zu !"

“Kommt Hormone, wir gehen !”

Ein älteres Ehepaar sitzt am Sonntag Morgen beim Frühstück.
Er liest wie immer Zeitung
und nimmt keine Notiz von seiner Frau.
Sie will auf sich aufmerksam machen,
tippt mit den Fingern auf den Tisch und sagt :
“Du, gestern war ich in der Sauna,
da waren auch Männer drin…”
Er sagt : “So…”
“Einer hat gesagt, ich hätte ein wunderschönes Gesicht.”
Er : “Ach ja…”
“Einer hat gesagt, ich hätte eine Wespentaille.”
Er : “Ach was…”
“Einer hat gesagt, ich hätte so knackige Brüste.”
Da beugt er sich vor und fragt :
“Und, was haben sie zu deinem Arsch gesagt ?”
Da sagt sie : “Über dich haben wir gar nicht gesprochen…”

Tja, da sag’ ich jetzt mal nix dazu !
https://www.youtube.com/watch?v=Llw3JATcs-o

was ist der Unterschied von einem Virus und MS?

Einen Virus kann man sich einfangen

und eine MS hat man, stimmt’s ?

» “Wer kein Ziel hat, wird es auch nicht erreichen”

Find ich sehr ver- und zerstörend. Dass das negativ rüberkommt, darauf will ich gar nicht eingehen.

Vielleicht hat jemand kein Ziel, weil er sich realistische Ziele setzen kann und dieses gerade ereicht hat. Nun hat er Ruhe und Zeit sich mit Sinn und Verstand ein neues Ziel zu setzen.

Keine Frage, Ziele sind für die Motivation wichtig. Aber man braucht auch einen Grund!

Ich finde, dass “wir / die Welt” momentan Respektlosigkeit vorleben und züchten. Das finde ich nicht erstrebenswert. Ausgehend davon, dass man sich permanent selber spiegelt ist das ein Ansatz dies (zumindest in seinem Umfeld) zu ändern.

Dass es dabei zu Missverständnissen kommt, ist leider so.

Komme gerade vom “Schwimmen” und fühle mich frisch. Bin aber trotzdem zu bräsig einen Spruch von der Pfanne zu lassen.

Vielleicht, respektvoller Umgang miteinander und ein wenig Demut steht jedem ganz gut.
Man wird sich besser fühlen und die Welt wird auch besser. Es wird auch nicht beim “fühlen” bleiben. Es wird einem besser gehen (und dem gegenüber auch).

Hallo Rainer,

Antoine de Saint-Exupéry in “Der kleine Prinz”:

Man sieht nur mit dem Herzen gut - das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar."

Dieser Spruch ist für viele besser verträglich als folgender, den ich zwar auch kritisch sehe, aber trotzdem sehr mag:

Das schauerlichste Übel also, der Tod, geht uns nichts an;
denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da,
und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht mehr.

(Epikur an Menoikeus)

LG

Tanja

ein Virus befällt nicht Jeden, auch ein Virus hat seinen Stolz.
lg
Philipp

Ein Spruch , den ich mag,

er hat sowas zen-artiges:

“Lass dich treiben, dein Ziel wird dich finden”

https://de.wikipedia.org/wiki/Zen

Kurze Anmerkung und um einen eventuellen Widerspruch aufzulösen:

Der Spruch sagt ja nicht (alleine) aus: ‘Ich (selbst) setze mir ein Ziel, möchte es erreichen und dadurch geht es vorwärts voran’,

sondern er bietet sich geradzu dazu an, sich durch Vergleich mit anderen kurzfristig besser zu fühlen.
Also mit dem Finger auf denjenigen zeigen, der kein Ziel hat oder ein “Minderwertiges”, z.B. vom Sofa aus mit der Hand in die Chipstüte greifen.

Das ist in meinen Augen ein “gesellschaftlicher Umstand.” Hat also nichts mit dir persönlich zu tun.
Sowas substanziell zu durchbrechen, da muss man wohl ein wenig exzentrisch sein.

PS: Hab ich den Spruch falsch verstanden?
» nicht erreichen
klingt so nach ablosen.

Bei mir gibt es ein Umfeld, die fragen mich MS bezogen nach meinen Zielen.
Familie, Physio, Neurologen.
Ich bin kein Goldfisch im Wasserglas.
Philipp

Kein Mensch weiß, was in ihm schlummert und zu Tage kommt, wenn sein Schicksal anfängt, ihm über den Kopf zu wachsen.

Marie von Ebner-Eschenbach

Von Ebner-Eschenbach gibt es einen ganzen Band mit Aphorismen:

https://www.amazon.de/Fünfhundert-Aphorismen-Marie-von-Ebner-Eschenbach-ebook/dp/B01HTI44S4/ref=sr_1_15?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1542440893&sr=1-15&keywords=ebner+eschenbach

Da sind echte Perlen dabei.

So wie ich dich hier kennengelernt habe … ist hervorragend, dass jemand für deine Ziele Interesse zeigt!

Was ich oben mit (ungewollten) Missverständnissen meinte, lässt sich an diesem Szenario auch ansprechen. Wobei hier eine (ungewollte) respektlose Komponente mit reinspielt.

Es geht um Bagatellisierung (wobei viele Bagatelisierungen im Ansatz gut gemeint sind. Sie sind dann aber nicht immer gut.)

“Du schaffst das schon! Du hast schon ganz andere Sachen geschafft!”

“Ein Beinbruch - oder forenspezifisch - Demenz wäre schlimmer!”

Oder - themenfremd -
“Andere Mütter haben auch schöne Töchter”, um eine Trennung ‘wegzubagatellisieren’.

ich weiss, was du meinst, das ist wie mit der Automobilindustrie
in D, die produzieren einfach weiter auf Halde, warten auf irgend etwas,
ich weiss auch auf was, dass die Regierung die Normen för die
Dieselabgase aufweicht.
Manchmal lösen sich Probleme in Luft auf.
Bei den Dieselfahrverboten klappt das ja bereits.
Auf die MS hat Mutti leider keinen Einfluss.

Auch im Fussball findet man Filosofen:

„Ein Wort gab das andere - wir hatten uns nichts zu sagen.“

„Bei so einem Spiel muss man die Hosen runterlassen und sein wahres Gesicht zeigen.“

…“Strunz… was erlauben Strunz?“

‘Der Drops ist gelutscht.’

Es gibt nichts, das nicht dumm genug wäre, als das nicht einer sich berufen fühlen würde es zu tun, zu schreiben oder zu sagen.

Es lebe der Dummsinn!

Dummheit lebt am längsten. Oder doch nicht?

Oder ist das alles nur ein Fall für die Doofen?
https://www.youtube.com/watch?v=yMPCN2hGXvo

Ganz banal „carpe diem“

Wenn es nicht mein Tag ist „Was Du morgen kannst besorgen verschtiebe nicht auf heute ;D“

  • Es kommt wie es kommt.
    (Wobei ich da Gestern was erlebt habe - uiuiui. Wenn sich durch mein Einspruch nicht bestätigt, dass es ein Versehen war, werde ich hier berichten oder man bekommt es im Fernsehen mit - ernsthaft. Hat auch was mit MS zu tun.)

  • Machen, einfach machen!

  • Lächeln und winken.