Hallo,

ein unangenehmes Thema, aber vielleicht kennt jemand so ein Problem und kann mir Tipps geben. Nach dem Stuhlgang reinige ich den betreffenden Bereich wirklich gründlich.

Wenn ich danach das nächste Mal Wasserlassen muss und ich hintenrum nachputze, stelle ich fest, dass das Klopapier wieder schmutzig ist. Manchmal merke ich es vorher, dass da etwas nicht stimmt, manchmal nicht.

Kann es sein, dass der Darm sich nicht komplett entleernt und der Rest dann nachrutscht?

Danke!
cran

Hi cran,
das kenn ich, das hängt imho von der Erscheinungsform ab.
Bei festen Formen gibt es nicht so einfach Schmierspuren, bei weicherer Konsistenz schon viel leichter. So sauber kannst du gar nicht wischen, dass im Anus nicht etwas bliebe.
Bei Bewegung/Gehen, ist natürlich auch der Schliessmuskel in Aktion und fördert dann die Restchen nach draußen.
Ich versuch das nach dem Frühstück einzurichten, im Anschluß eine gepflegte Dusche wo dieser Bereich dann nicht ausgespart wird.
Das ist dann ein gutes und sauberes Gefühl.

Hallo Shitman,

ich hatte das Problem in der Vergangenheit nicht. Deswegen frage ich mich, woher es nun kommt. Ob es auch durch die MS ausgelöst sein kann. Der Stuhl an sich ist fest.

VG

Wenn es der Schliessmuskel sein sollte (was sein kann), gibt es hier interessante Tipps.
Training etc

Top!!

Danke dir!!

Hallo Cran,

mir geht es genauso, seit ich MS habe. Das hat - zumindest bei mir - definitiv mit der MS zu tun.
Im übrigen danke für den Link mit den Tipps/Übungen, Shitman !

Michael

Hallo Michael,

wurde das bei dir näher untersucht?

VG
Cran

Hallo,

gerade der Darm kann durch die MS in so unterschiedlicher Art geschädigt werden, da ist online kaum etwas zu raten.

Ja, es gibt NeuroGastroenterologen, aber die sind sehr schwer zu finden. Die kompetenteste Anlaufstelle ist das israelische Krankenhaus in Hamburg, dort kann man als einzige Klinik eine Dickdarmmanometrie.
https://www.ik-h.de/leistungsspektrum/medizinische-klinik/spezielle-funktionsdiagnostik/

Ich kenne noch Pfrof. Frieling aus Krefeld
https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/krefeld/unser-angebot/fachbereiche/gastroenterologie/

Hallo Eva,

danke für den Tipp. Ich bin ein Nordlicht, weshalb Hamburg ein Heimspiel ist! :wink:

LG

Na dann ran an die Sache.

Ich hatte vor Jahren einen Artikel von Frau Dr. Keller gelesen und ihr eine e-Mail geschrieben, weil ich kein Nordlicht bin und ich nicht wußte an wen ich mich wenden kann.

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/magen_darm/article/850191/interview-zentren-bringen-traegen-darm-trab.html

Hallo Eva,

heute früh war ich bei meinem Hausarzt (wegen einer anderen Sache). Ich habe ihm auch von meinem Problem mit dem Darm erzählt. Daraufhin hat er mich kurz rektal untersucht. Hämorrhoiden konnte er nicht feststellen.
Dann sollte ich zusammenkneifen. Das war vermindert…!

Nun werde ich mal in Hamburg anrufen…!

LG
cran

Hallo Michael,

wurde das bei dir näher untersucht?

VG
Cran

Nein.
Warum und was hätte man untersuchen können oder sollen ?

Ich hatte früher nie Probleme - und bestimmte Symptome sind bei mir zeitlich parallel in Zusammenhang mit meiner MS aufgetreten: Gleichgewicht, Beinheber (vor allem rechts), Blasenschwäche und eben auch dieses Darm-, bzw. Schließmuskel-Problem.

Michael

Ich meinte, ob man das Darm- bzw. Schließmuskelproblem näher untersucht hat. Frage hat sich aber schon erledigt!

Hallo Cran,

das Problem tritt unabhängig von MS auf und kommt auch bei gesunden Menschen vor. Die Ursachen gehen von Hämorrhoidal-Prolaps bis falsche Ernährung.

So gesehen ist jede pauschale Methode unsinnig und da man sich selber dort nicht wirklich untersuchen kann, bleibt nur der Weg zum Proktologen bzw. vorzuziehen zu einem umfassend ärztlich betreuten Beckenbodenzentrum wo sich Neurourologe, Proktologe, Chirurg, Neurologe und Physio sich austauschen.

Aber selbst dann ist es keine schnelle Sache.