Hallo zusammen,

Vorab möchte ich erst mal anmerken, dass ich noch keine MS-Diagnose habe, lediglich zeigt das MRT eine kleine periventrikuläre Läsion, weshalb momentan lediglich der Verdacht auf eine entzündliche ZNS-Erkrankung besteht.

Jedenfalls hatte ich im März diesen Jahres mal das Gefühl, auf dem linken Auge nicht mehr so scharf zu sehen, es wurde ein VEP gemacht, welches unauffällig war und im Anschluss daran das Schädel-MRT. Ein spinales sowie die Liquoruntersuchung waren uauffällig.

Anfang Oktober war ich dann zu einem Folgetermin in der MS-Ambulanz einer hiesigen Uni, wo mich der Arzt befragte und körperlich untersuchte.
Dabei machte er mich darauf aufmerksam, dass meine rechte Pupille leicht größer ist als meine linke. Er fragte mich, ob das schon immer so war, nur leider kann ich das gar nicht beantworten.
Am ehesten sieht man es wenn die Pupillen weit sind, bei Licht sind sie, wenn sie klein sind, so gut wie gleich groß.

Was ich mich jetzt frage ist, ob ich das noch mal extra abklären lassen sollte, ggf. auch noch mal ein MRT machen oder es einfach dabei belassen soll (soll im März noch mal ein Kontroll-MR machen). Der Arzt in der Uni hat diesbezüglich nichts weiter gesagt.
Hat jemand von euch solch eine Erscheinung, die mit der MS zusammen hängt?

Bin mir halt unsicher, da ich wirklick nicht sagen kann, ob das schon immer so war oder nicht.

Danke schon mal vorweg für euren Rat.

Gruß Lukas

http://www.ms-life.de/ms-community/expertenrat/expertenforum/beitraege/expertenteam/pupillendifferenz_bei_ms/

hier schreiben laien, uns willst du glauben, experten die alle neurologen sind, aber nicht?

lass es abklären wenn es dich beruhigt und glücklich macht!
wahrscheinlich hast du das eh schon mehrfach gemacht…

Hier frage ich ja auch mehr nach Erfahrungen, ob jemand sowas kennt oder ob es eher untypisch ist.
Ich bin halt Grad in einer blöden Situation, in der ich nicht weiß, was manche Sachen zu bedeuten haben und deshalb halt vielleicht etwas “übervorsichtig”, entschuldigt bitte.

Was für ein Schmafu.
Lass die Pupille halt so seun wie sie ist.

Die intressiert nicht wirklich!

Im Endeffekt bist du OB (ohne Befund) daher egal!

Ich bin der Meinung wie DH !

Wenn es nicht stört, kein Problem…

Ich hatte mal eine Freundin, die hatte 2 total verschiedene Augenfarben.

Bei " schau mir in die Augen Kleines " hatte ich auch anfänglich Bedenken.

Hast du ausser unterschiedlich grossen Pupillen noch andere Symptome?

Huhu Ameise,

wie bist du so schnell darauf gekommen, das hubalu diese Frage auch anderswo gestellt hat?

Expertenforum?!?

Also ich weiss ja nicht…

Mir ist in den 23 Jahren MS noch kein wirklicher Experte für MS begegnet…

Irgendwie tappen doch alle im Halbdunkel, sowohl Ärzte, als auch Betroffene…:wink:

David Bowie (er ruhe in Frieden) hatte auch zwei verschiedene Augenfarben…gestorben ist er dran nicht…

Einen Rat bekommst du hier bestimmt nicht, wir haben unsere Diagnosen vom Facharzt.
Was suchst du in der MS Ambulanz ???
Und im MRT ?
Sei froh, dass du gesund bist, übrigens wie kommst du auf MS ?, hast wohl gegoogelt.
Gu